dc.contributor.author
Roth, Sandra
dc.date.accessioned
2019-12-12T11:46:05Z
dc.date.available
2019-12-12T11:46:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26119
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25879
dc.description.abstract
In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der Aderlass-Therapie auf den Blutdruck
untersucht. In anderen Studien hatte es deutliche Hinweise darauf gegeben, dass
Aderlass-Therapie oder Blutspende das kardiovaskuläre Risiko und den Blutdruck
senken kann. Dieser Effekt wurde in der vorliegenden Studie erstmals mittels 24-
Stunden-Blutdruckmessung überprüft. Hierzu wurde eine monozentrische, randomisiertkontrollierte Interventionsstudie über acht Wochen mit parallelem Gruppenvergleich
durchgeführt.
Verglichen wurde eine Interventionsgruppe (Aderlass-Gruppe) mit einer Kontrollgruppe
(Warte-Gruppe). Die Teilnehmenden der Interventionsgruppe erhielten zwei Aderlässe
von ca. 500 ml Volumen im Abstand von sechs Wochen. Die Teilnehmenden der
Kontrollgruppe erhielten das Angebot nach Studienende zur Ader gelassen zu werden
(Wartelisten-Design), während des Beobachtungszeitraums erfolgte keine Intervention.
Die Abschlussuntersuchung erfolgte acht Wochen nach der Einschlussuntersuchung.
Hauptzielparameter war die Entwicklung der Werte der 24-Stunden-Blutdruckmessung
im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach acht Wochen und zwei
Aderlässen. Sekundäre Zielparameter waren systolischer Blutdruck in Ruhe (Mittelwert
aus drei Messungen), diastolischer Blutdruck in Ruhe (Mittelwert aus drei Messungen),
Herzfrequenz in Ruhe (Mittelwert aus drei Messungen), Serum-Ferritin, Hämatokrit,
Serum-Eisen, Triglyceride, LDL- Cholesterin und HDL-Cholesterin.
Es wurden definierte Ein- bzw. Ausschlusskriterien verwendet, beispielsweise sollte der
Ausgangsblutdruck der Teilnehmenden zwischen 140 und 159 mmHg systolisch und
zwischen 90 und 99 mmHg diastolisch liegen und aktuell nicht medikamentös behandelt
sein.
Es wurden insgesamt 60 Personen in die Studie eingeschlossen und randomisiert den
Gruppen zugeordnet. Hiervon durchliefen 25 in der Interventions- und 28 in der Kontrollgruppe die Studie protokollgerecht. Insgesamt spiegelten sich die günstigen Effekte aus
Vorstudien in dieser Studie nicht deutlich wider. In der Subgruppenanalyse zeigen sich
jedoch interessante Tendenzen hinsichtlich der Wirksamkeit bei verschiedenen
Personengruppen, eingeteilt nach initialem Ferritin-Wert, BMI, Alter und Geschlecht.
de
dc.description.abstract
This study is aimed at investigating the effectiveness of phlebotomy therapy for arterial
hypertension. In previous studies strong indications had been found for phlebotomy or
blood donation being beneficial to cardiovascular risk or arterial hypertension. This effect
was inspected for the first time via 24-h ambulatory blood pressure measurement in this
two-armed monocentric, randomized controlled intervention study over eight weeks.
An intervention group (phlebotomy group) was compared to a control group (waiting
group). The intervention group participants had the first phlebotomy initially and another
after an interval of six weeks, each constituting a volume of approximately 500 ml. The
control group participants were offered a phlebotomy after the end of the study period
(waiting list design). During the observation period, no intervention was conducted in the
control group. The final examination took place eight weeks after the initial one.
Primary endpoint was the 24-h ambulatory blood pressure measurement in the control
and intervention groups after eight weeks. Secondary endpoints included systolic blood
pressure at rest (mean of a series of three measurements), diastolic blood pressure at
rest (mean of a series of three measurements), heart rate at rest (mean of a series of
three measurements), serum ferritin, hematocrit, serum iron, triglycerides, LDL
cholesterol (= low density lipoprotein) and HDL cholesterol (= high density lipoprotein).
Inclusion and exclusion criteria were defined and applied. For example, the systolic blood
pressure of participants at the outset of the study had to be between 140 and 159 mmHg
and the diastolic blood pressure had to be between 90 and 99 mmHg. Hypertension had
not to be currently treated by the application of medicines.
In total 60 people were included in this study and were randomly assigned to the
intervention or control group. Of these, 25 individuals from the intervention group and 28
individuals from the control group went through the study in accordance with the above
mentioned protocol. Overall, the positive effects identified in previous studies were not
demonstrably reflected in this study. The 24-h ambulatory blood pressure decreased by
0.16 ±7.2 mmHg (systolic) and 1.32 ±4.82 mmHg (diastolic) in the intervention group and
by 0.68 ±5.22 mmHg (systolic) and 0.29 ±3.87 mmHg (diastolic) in the control group.
However, the subgroup analysis showed interesting tendencies regarding the
effectiveness on different groups, classified by serum ferritin, BMI, age and sex.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bloodletting
en
dc.subject
arterial hypertension
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Blutdrucksenkende Wirkung einer Eisenreduktion durch Aderlass
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26119-5
dc.title.subtitle
eine randomisiert-kontrollierte Studie
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access