dc.contributor.author
Jaeger, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:41:11Z
dc.date.available
2009-07-07T10:42:28.032Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/260
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4464
dc.description.abstract
Die anticholinerge Substanz Tolterodin wird zur Therapie des Syndroms der
überaktiven Blase eingesetzt. Zur Verbesserung der Sicherheit in der Anwendung
sowie zur Evaluierung von zentralnervösen Nebenwirkungen und möglichen
Wirkungen auf den Schlaf wurde in der hier vorgestellten Arbeit die Substanz
Tolterodin untersucht und mit einer Placebomedikation verglichen. Die Arbeit
basiert auf zwei Studien, die durchgeführt wurden, um ZNS- Effekte
anticholinerger Substanzen (u.a. Tolterodin) zu prüfen. Dazu wurden die
Ergebnisse der Studie an einer jüngeren Probandengruppe mit denen der Studie
an der Hauptzielpopulation für diese Medikamente, an über 50 Jahre alten
Personen, verglichen. Zusätzlich wurde untersucht, inwieweit genetisch
bedingte Veränderungen im Cytochrom- P450 CYP2D6 und damit im Metabolismus von
Tolterodin zu Unterschieden bei den ZNS- Effekten führen. Zur Objektivierung
des Schlafverhaltens wurde im Schlaflabor eine Ableitung des Schlafes
durchgeführt. Zur Einschätzung der subjektiven Schlafparameter und
Befindlichkeit wurden Morgen- und Abendprotokolle verwendet. Die kognitive
Leistungsgeschwindigkeit wurde durch den Zahlen- Verbindungs- Test erfasst.
Der d2- Aufmerksamkeits- Belastungs- Test ermöglichte die Beurteilung
individueller Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen. Beim
unbehandelten Probanden (Placebo) wurden keine Einflüsse des CYP2D6- Genotyps
auf die objektiven Schlafparameter (Verteilung der Schlafstadien an der
Gesamtschlafzeit, Schlaflatenzen oder die Schlafeffizienz) beobachtet.
Insbesondere die REM- Schlafdauer als Hauptzielparameter unterschied sich
nicht signifikant zwischen den Schnellmetabolisierern (n = 19) und den
Probanden mit Defizienz im CYP2D6- Genotyp (n = 24). Bei Probanden, die
zumindest ein defizientes CYP2D6- Allel besitzen, zeigte sich eine ausgeprägte
Beeinträchtigung des REM- Schlafes unter der anticholinergen Substanz
Tolterodin im Vergleich zu Placebo (Reduktion des REM- Schlafanteils um 20 %;
p = 0,019), während bei Schnellmetabolisierern, die zwei funktionelle Allele
besitzen, der Einfluss auf den REM- Schlaf geringer war (Reduktion des REM-
Schlafanteils um 5 %; nicht signifikant). Bei den NonREM- Schlafparametern
zeigten sich erwartungsgemäß deutlich geringere Effekte unter Tolterodin im
Vergleich zu Placebo. Bei Langsammetabolisierern wird Tolterodin nicht via
CYP2D6 zu dem aktiven 5- Hydroxymethyl- Metaboliten abgebaut, sondern via
CYP3A4 zu inaktivem N- dealkylierten Tolterodin. Diese Defizienz im
Hauptabbauweg über CYP2D6 führt bei Langsammetabolisierern zu einer deutlich
verminderten Clearance von Tolterodin. Bei Probanden über 50 Jahren war der
REM- Schlaf unter Tolterodin deutlich mehr beeinträchtigt als bei jüngeren
(Reduktion des REM- Schlafanteils um 15 % bei älteren Probanden, p = 0,012 vs.
5 % bei jüngeren, nicht signifikant). Obwohl bei den untersuchten kognitiven
Parametern keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Altersgruppen und
in Abhängigkeit vom Metabolisierer- Status gefunden wurden, kann eine
Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie neuropsychiatrische
Nebenwirkungen unter Tolterodin nicht ausgeschlossen werden.
de
dc.description.abstract
OBJECTIVE: Tolterodine, an anticholinergic drug for the treatment of
overactive bladder symptoms, has a limited entry into the brain, which makes
cognitive side effects rare. However, some case reports have described
central-nervous side effects such as sleepiness. Tolterodine is extensively
metabolized via CYP2D6 to an active metabolite (5-hydroxymethyl-tolterodine).
In case of CYP2D6 deficiency (about 7% of the Caucasian population),
tolterodine is slower transformed via CYP3A4 to an inactive metabolite. The
distinct properties (lipophilocity, electrical charge and molecular size) of
tolterodine compared to its active metabolite might be responsible for a
better penetration of the blood-brain barrier of tolterodine. In addition, it
is known that pharmacokinetics and pharmacodynamics of anticholinergic
substances might change with age, leaving elderly subjects more susceptible to
central-nervous side-effects. Therefore, the aim of this retrospective
analysis was to investigate whether tolterodine-related effects on sleep
structure, subjective sleep parameters and cognitive performance are age-
dependent and whether they could be explained by different CYP2D6 metabolizer
characteristics of subjects. METHODS: Data were taken from two randomized,
double-blind, placebo-controlled studies conducted in a cross-over design. The
two studies were of identical design except for age: 28 young (mean age 28.1 ±
5.0 years) and 25 old (mean age 60.2 ± 4.2 years) volunteers without any sleep
related problems were randomized. During the course of the study, volunteers
underwent 4 two-night attended polysomnographic studies. Subjective sleep
parameters, quality of sleep and day-time performances were assessed by visual
analogues scales and cognitive function was evaluated by the d2-test of
attention and a number combination test. A single dose of 4 mg tolterodine or
placebo was administered two hours before the planned sleep onset. Out of
these volunteers 25 young and 24 old subjects completed both treatment arms
and altogether 44 volunteers gave informed consent for genotyping. We found 19
extensive metabolizers (EM), 20 intermediate metabolizers (IM), 4 poor
metabolizers (PM) and 1 ultrarapid metabolizer. There were no significant
differences between the genotype groups regarding demographic data. RESULTS:
Rapid eye movement (REM) sleep duration as a percentage of total sleep time
was chosen as the primary parameter. In the older age group, REM duration was
significantly reduced by about 15% in median between tolterodine and placebo
(p=0.012), whereas in the younger age group only a slight (non-significant)
decrease was observed. In the genotype-group carrying one or more deficient
alleles (IM+PM), REM duration was significantly reduced by about 20% in median
between tolterodine and placebo (p=0.019), no significant difference was found
with two active alleles of CYP2D6 in the EM group. REM latencies under
tolterodine displayed a tendency towards prolongation, which was irrespective
of the age-group or the metabolizer status. Subjective sleep parameters did
not show statistically significant changes after tolterodine. Cognitive skills
were not affected. CONCLUSION: Our retrospective analysis reveals that a
decrease of REM sleep under tolterodine is found specifically in older
subjects and in individuals carrying one or two deficient CYP2D6 alleles.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Tolterodin auf die Struktur und die Qualität des Schlafes unter
besonderer Berücksichtigung des Alters sowie des CYP2D6- Genotyps
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. I. Roots
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. Witt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Wiegand
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010896-1
dc.title.translated
Effect of tolterodine on sleep structure and quality of sleep modulated by age
and CYP2D6 genotype
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010896
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005836
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access