dc.contributor.author
Hussaini, Syed Abid
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:52Z
dc.date.available
2008-06-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2582
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6783
dc.description
1\. Title page 3
2\. Table Of Contents 1
3\. Introduction 3
4\. Chapter 1: Forward and backward second-order Pavlovian conditioning in
honeybees. 16
5\. Chapter 2: Context-dependent learning in honeybees: a behavioral and
neural analysis. 26
6\. Chapter 3: Sleep in honeybees: its role in learning and memory. 23
7\. Conclusion and Bibliography 27
8\. Summary 1
9\. Zusammenfassung 2
10\. Acknowledgements 2
dc.description.abstract
This thesis describes olfactory learning in honeybees (Apis mellifera). The
first two chapters describe complex forms of learning; Second-order
conditioning (SOC) and Context-dependent learning (CDL). The third chapter
focuses on sleep behavior. 1) To show SOC we used classical conditioning of
the proboscis extension response (PER) in honeybees using odors as
conditioning stimulus (CS) and sugar as US. We showed that bees can learn an
odor (C) even without an US, but only if C was paired with a previously
rewarded odor (A). In other words, bees respond to the new odor C after 5
times A-US pairing followed by 5 times C-A pairing (A-US -> C-A). By changing
the sequence of odors (A-US -> A-C) we could not demonstrate an effective SOC.
Furthermore not only the sequence of odors, but also the sequence of training
is important. Fewer bees show PER to C, after the sequence C-A -> A-US in
comparison to the sequence A-US -> C-A These results helped us to understand
conditions critical for SOC. 2) In context dependent learning experiment we
could simultaneously test several combinations of contexts and study
properties of the brain by extracellular recordings. We showed that bees can
learn to differentiate contexts in relatively short time (<1h). Bees showed
better learning when two contexts were presented together as opposed to single
context. Extracellular recordings from alpha lobe of mushroom bodies showed
that the neuronal firing changed sharply between hot and cold temperature
contexts. Neurons responded more strongly to the rewarded context as compared
to unrewarded context, but the response towards rewarded odor was weaker
compared to other odors. 3) Sleep-like behavior in bees has been observed
before but its role in learning and memory has not been studied. Described
here is a technique which allowed monitoring of sleep combined with olfactory
learning tasks. We found that, like many animals, bees also slept more during
night compared to daytime and the the patterns of antennal movements (sleep
indicators) were different during sleep and wake period. Learning experiments
showed that bees that were conditioned to odors slept lesser compared to
unconditioned bees. Sleep depriving bees with shaking did not affect
acquisition learning but affected extinction learning.
de
dc.description.abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem olfaktorischen Lernen in der Honigbiene
Apis mellifera. In den ersten beiden Kapitel dieser Arbeit werden komplexe
Formen des Lernens beschrieben: Second-Order-Konditionierung (SOC)in Kapitel
eins und kontextabhängiges Lernen in Kapitel zwei. Das dritte Kapitel
konzentriert sich auf das Schlafverhalten. 1) Zum Nachweis der SOC nutzten wir
die Klassische Konditionierung des Rüssel- Streck-Verhaltens (Proboscis-
Extension-Response PER)der Honigbiene. Dabei wird ein Duft, als
konditionierter Stimulus (CS), mit Zuckerwasser, als unkonditionierten
Stimulus (US), gepaart. Wir konnten zeigen, dass Bienen einen Duft (C) auch
ohne US - Präsentation erlernen können, allerdings nur wenn C zuvor mit einem
belohnten Duft (A) gepaart wurde. Anders ausgedrückt, die fünfmaliger Paarung
von A-US, gefolgt von der fünfmaligen C-A Paarung (A-US -> C-A), führt dazu,
dass die Bienen auf den neuen Duft C mit dem Strecken des Proboscis reagieren.
Wurde jedoch die Sequenz der Düfte vertauscht (A-US -> A-C) konnte keine
erfolgreiche SOC erzielt werden. Neben der Sequenz der Düfte, ist auch die
Sequenz des Trainings wichtig. Vertauscht man die Trainingssequenzen von A-US
-> C-A zu C-A -> A-US reagieren weniger Bienen auf C mit einer konditionierten
Antwort. Diese Ergebnisse helfen uns die entscheidenden Bedingungen bei der
SOC zu verstehen. 2) In den Experimenten zum kontextabhängigen Lernen konnten
wir verschiedene Kombinationen von Kontexten präsentieren und zeitgleich
extrazellulär ableiten. Wir konnten zeigen, dass die Bienen in relativ kurzer
Zeit (< 1 Std.) lernen können verschiedene Kontexte zu diskriminieren.
Präsentierte man zwei Kontexte zusammen anstelle eines einzelnen Kontextes
zeigten die Bienen ein besseres Lernverhalten. Extrazellulär Ableitungen vom
Alphalobus des Pilzkörpers zeigten, dass die Erregungsmuster der Neurone sich
in Abhängigkeit des Temperaturkontextes (heiß-kalt) stark veränderten. Die
Neuronen antworteten stärker im belohnten Kontext verglichen mit dem
unbelohnten Kontext, jedoch waren die Antworten auf den belohnten Duft
schwächer im vergleich zu anderen Düften. 3) Schlaf-ähnliches Verhalten wurde
schon zuvor bei Bienen beschrieben, die Auswirkungen auf das Lernen und die
Gedächtnisbildung wurde allerdings noch nicht untersucht. Hier wird eine
Technik beschrieben, die es ermöglicht nach der Klassischen Konditionierung
eines Duftes, das Schlafverhalten zu beobachten und zu quantifizieren. Unsere
Ergebnisse zeigen, dass Bienen, wie viele andere Tiere, mehr während der Nacht
schlafen als während des Tages. Die Bewegungen der Antennen (als ein
Schlafindikator) führen während der Schlafperiode öfter rhythmische
symmetrische Bewegungen aus, im 98 Vergleich zu den Wachperioden. So konnten
wir zeigen, dass Bienen, die auf einen Duft konditioniert wurden weniger
schliefen im Vergleich zu unkonditionierten Bienen. Wurden die Bienen durch
Schütteln am Schlaf gehindert, ist das Erwerbslernen nicht betroffen, jedoch
das Extinktionslernen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
second-order learning
dc.subject
context-dependent learning
dc.subject
electrophysiology
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Complex forms of learning in honeybees: a behavioral and neural analysis &
Sleep in honeybees: its role in learning and memory
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bernd Grünewald
dc.date.accepted
2008-05-07
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003748-2
dc.title.translated
Komplexe Formen des Lernens bei der Honigbiene: eine Verhaltens- und neuronale
Analyse & Honigbienen und Schlaf: die Rolle des Schlafes beim Lernen und für
das Gedächtnis
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003748
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/350/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003748
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access