dc.contributor.author
Kohl, Meike
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:43Z
dc.date.available
2015-02-10T09:43:44.405Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2578
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6779
dc.description.abstract
Hintergrund der Studie: Kognitive Störungen zählen zu den Kernsymptomen der
Schizophrenie und sind einer der wichtigsten Faktoren für die langfristige
soziale Reintegration Betroffener. Eine zufriedenstellende Verbesserung
kognitiver Defizite schizophrener Patienten durch verfügbare Antipsychotika
ist derzeit nicht möglich. Bezüglich Funktionsstörungen von Aufmerksamkeit und
Arbeitsgedächtnis (= AuAG) zählen Nikotin- und Muskarin-Rezeptoragonisten zu
den erfolgversprechenden „cognition-enhancing drugs“. Fragestellung: Die
Bedeutung des cholinergen Systems für AuAG-Funktion von nikotinabhängigen
paranoid Schizophrenen wird anhand folgender drei Fragestellungen untersucht:
1.) Wirkt sich Nikotinentzug negativ und erneutes Zigarettenrauchen positiv
auf AuAG-Leistungen aus (Überprüfung der „Nikotin-
Selbstmedikationshypothese“)? 2.) Wirken sich atypische Antipsychotika (= aAP)
mit antagonistischer Affinität zum muskarinergen M1-Rezeptor nachteilig auf
AuAG-Leistungen aus im Vergleich zu solchen ohne Affinität zum M1-Rezeptor?
3.) Bestehen Interaktionen zwischen muskarinerg und nikotinerg modulierten
kognitiven Prozessen? Studiendesign: 30 nikotinabhängige (≥ 10 Zigaretten/Tag)
Patienten mit paranoider Schizophrenie absolvierten drei Testsitzungen (T1-3)
einer neuropsychologischen Testbatterie an insgesamt zwei Tagen im Abstand von
ca. einer Woche (T1 an Tag 1 [Rauchen ad libitum], T2 [Nichtraucherkondition
nach 12-stündigem nächtlichen Nikotinentzug] und T3 [Rauchen ad libitum] an
Tag 2). Gruppe M1- (n=15) erhielt aAP mit antagonistischer Aktivität am
M1-Rezeptor (Clozapin, Olanzapin, Quetiapin, Ziprasidon), Gruppe M10 (n=15)
aAP mit fehlender Affinität zum M1-Rezeptor (Amisulprid, Aripiprazol,
Risperidon). Vor jeder Testsitzung erfolgte die Messung von Serumnikotin- und
Serumcotininspiegeln zur Überprüfung der Compliance. Ergebnisse: Nikotinentzug
(T2) führte nicht zu signifikanten Leistungseinbußen (Ausnahme: CPT-IP SFN
Random RP). Die erwartete Leistungssteigerung bei erneuter Nikotinzufuhr (T3)
fand sich nur für isolierte Testparameter (CPT-IP SFN Hits RP;
d2-Aufmerksamkeitstest). Wegen des ausbleibenden Leistungsknicks (T2) konnte
jedoch nicht zwischen dem erwartetem Effekt und einem Lerneffekt differenziert
werden. Antagonismus des aAP am M1-Rezeptor (Gruppe M1-) beeinflusste einzig
die Quote systematischer Fehler beim CPT-IP (CPT-IP SFN False Alarms) negativ.
Diese Fehlerquote war wiederum lediglich in der Gruppe M10 negativ korreliert
mit der Nikotinkonzentration. Schlussfolgerung: 1.) Auch wenn AuAG-Defizite
schizophrener Patienten durch Pathologien im cholinergen System mitverursacht
sein mögen, scheint ein Antagonismus am M1-Rezeptor durch aAP bei unserer
Studienpopulation insgesamt von zu vernachlässigendem Effekt. 2.) Die
vorliegende Untersuchung weist kaum Ergebnisse vor, die für eine unbewusste
Selbstmedikation kognitiver Defizite sprechen. Da bislang wenige
aussagekräftige Studien diese „Nikotin-Selbstmedikationshypothese“ stützen,
könnte das hohe Nikotin-Suchtpotential schizophrener Patienten durch andere
Faktoren verursacht sein. 3.) M1-Rezeptorantagonisten könnten Nikotineffekte
in bestimmten kognitiven Domänen verschleiern. Zur Einschätzung der Relevanz
pathologischer Veränderungen des cholinergen Systems im Hinblick auf kognitive
Defizite bei paranoid Schizophrenen und zur Beantwortung der Frage nach
Möglichkeiten medikamentöser Einflussnahme sind weitere Studien unerlässlich.
de
dc.description.abstract
Background: Cognitive deficits are core symptoms of schizophrenia and they
determine the long-term outcome with respect to social reintegration.
Unfortunately antipsychotics do not improve these deficits sufficiently. Among
the promising “cognition-enhancing drugs” are nicotinic and muscarinic
receptor agonists. Objectives: We investigated the impact of cholinergic
neurotransmission on the attention and working memory (= AaWM) function of
nicotine-dependent paranoid schizophrenics based on three questions: 1.) Does
nicotine withdrawal worsen and does smoking reinstatement improve AaWM
deficits present in nicotine-dependent schizophrenics (= controlling the
“nicotine self-medication-hypothesis”)? 2.) Do newer antipsychotics (= NA =
2nd and 3rd generation) with antagonistic affinity to the M1-receptor affect
AaWM function adversely in contrast to those without affinity to the
M1-receptor? 3.) Are there interactions between muscarinic and nicotinic
modulated neurocognitive processes? Design: 30 nicotine-dependent (≥ 10
cigarettes/day) paranoid schizophrenics performed three neuropsychological
assessments (T1-3): at smoking baseline (T1), one week later after overnight
withdrawal (12 hours) under non-smoking conditions (T2) and after smoking
reinstatement that same day (T3). Blood samples were taken before each
assessment to measure nicotine and cotinine levels. 15 patients (group M1-)
were treated with NA with antagonistic affinity (Clozapine, Olanzapine,
Quetiapine, Ziprasidone), the other 15 patients (group M10) were treated with
NA without affinity to the M1-receptor (Amisulpride, Aripiprazole,
Risperidone). Results: Nicotine withdrawal had no adverse effects on AaWM
(exception: CPT-IP SFN Random RP); smoking reinstatement resulted in a better
cognitive performance in very few isolated parameters (d2-test, CPT-IP SFN
Hits RP). However, this increase in performance could not be distinguished
from learning effects, since there was no drop in performance under non-
smoking conditions. Antagonism of the NA to the M1-receptor (group M1-) only
had adverse effects on the rate of CPT-IP systematic mistakes (CPT-IP SFN
False Alarms). This rate was correlated negatively with the nicotine blood
concentration in the other group M10. Conclusion: 1.) Even though disturbances
in cholinergic neurotransmission may be involved in AaWM deficits in
schizophrenia, antagonism at the M1-receptor by NA seems mostly of negligible
effect for our study population. 2.) We have found barely any results which
indicate an unknowing self-medication of cognitive deficits with nicotine. As
only a few convincing studies support the “self-medication hypothesis”, the
high nicotine consumption may have other reasons. 3.) Potential nicotine
effects could be obscured by antagonism at the M1-receptor. To evaluate the
relevance of pathologic cholinergic neurotransmission for cognition in
schizophrenia and to answer the question of potential pharmacotherapy, further
research is needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
working memory
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisleistung nikotinabhängiger paranoid-
schizophrener Patienten unter dem Einfluss von Nikotinkarenz bzw. -zufuhr
sowie in Abhängigkeit der Affinität ihres Atypischen Antipsychotikums zum
muskarinergen M1-Rezeptor
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098075-0
dc.title.translated
Influence of nicotine withdrawal and smoking reinstatement and influence of
the affinity of the atypical antipsychotic to the muscarinic M1-Receptor on
attention and working memory performance of nicotine-dependent paranoid
schizophrenics
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098075
refubium.mycore.derivateId
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open access