dc.contributor.author
Niehr, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:22Z
dc.date.available
2016-05-13T11:45:32.087Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2567
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6768
dc.description.abstract
Abstract The most important etiological risk factors for squamous cell
carcinoma of the head and neck region (SCCHN) are exposure to tobacco and its
smoke as well as heavy alcohol consumption. Additionally oropharyngeal cases
are accumulating due to increasing incidence of high-risk human papillomavirus
(HPV) infections. Biologically especially HPV-negative SCCHN are characterized
by mutations in TP53, CDKN2A, and genes of the PI3K/Akt/mTOR pathway as well
as amplifications of the epidermal growth factor receptor EGFR. Depending on
the disease stages, surgery, radiotherapy, and chemotherapy, alone or in
combination are being used whereas for unresectable, locally advanced tumors
the gold-standard is still cisplatin-based concurrent radiochemotherapy. For
patients who cannot tolerate cytotoxic chemotherapy, addition of the anti-
epidermal growth factor receptor antibody cetuximab to radiotherapy has been
the only FDA approved option since 2006. These small improvements of treatment
have prolonged survival of patients presenting with advanced stage III-IV
tumors, but 5-year survival rates are still at 50% or below. A main problem
represents the recurrent disease with acquired resistance to cisplatin and
cetuximab. Therefore, additional targets have to be evaluated as groundwork
for new therapeutic approaches. In this doctoral research study the small
molecule inhibitor temsirolimus targeting the PI3K/Akt /mTOR pathway has been
tested in vitro in SCCHN cell lines. The initial focus of the study was the
evaluation of the radiosensitizing potential of the mTOR inhibitor
temsirolimus (CCI-779). Initial experiments revealed no radiosensitizing
effects of temsirolimus but its high activity as single agent in TP53 mutated
tumor cells as well as cells with primary cisplatin resistance, which are both
clinically challenging. Additionally, the role of EGFR expression in the
context of CCI-779 sensitivity was studied and showed an association of high
EGFR expression with resistance to temsirolimus, which could be circumvented
by combinatorial treatment with cetuximab. To further test if also cells with
acquired resistance to cisplatin and cetuximab respond to temsirolimus
treatment, a model of acquired resistance was established through long-term
drug treatment of primarily sensitive cells. Experiments showed that cells
with acquired cisplatin resistance demonstrated an increased sensitivity to
temsirolimus whereas the sensitivity of cetuximab-resistant cells to
temsirolimus was reduced, which again could be reversed by combinatorial
treatment [Niehr et al. 2015].
de
dc.description.abstract
Zusammenfassung Die wesentlichen ätiologischen Risikofaktoren für
Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches (SCCHN) sind der aktive
Tabakkonsum bzw. die passive Exposition mit Tabakrauch, sowie Alkoholabusus.
Zusätzlich häufen sich oropharyngeale Fälle aufgrund von zunehmenden
Infektionen mit humanen Hochrisiko-Papillomaviren (HPV). Biologisch sind
insbesondere HPV-negative SCCHN durch Mutationen im TP53, CDKN2A und Genen des
PI3K/Akt/mTOR-Signalweges sowie Amplifikationen des epidermalen
Wachstumsfaktor-Rezeptors EGFR charakterisiert. Abhängig vom Krankheitsstadium
finden chirurgische Maßnahmen, Strahlentherapie und Chemotherapie, allein oder
in Kombination Anwendung, wobei für inoperable, lokal fortgeschrittene Tumore
weiterhin die simultane Cisplatin-basierte Radiochemotherapie den Goldstandard
darstellt. Für Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie nicht
tolerieren, ist die Zugabe des anti-EGFR-Antikörpers Cetuximab zur
Strahlentherapie die einzige von der FDA zugelassene Alternative seit 2006.
Diese minimalen Verbesserungen der Behandlung haben das Überleben von
Patienten mit fortgeschrittenen Stadium III-IV Tumoren verlängert, jedoch
befinden sich die 5-Jahres-Überlebensraten weiterhin bei nur 50% oder
darunter. Ein Hauptproblem stellen Rezidive mit erworbener Resistenz gegenüber
Cisplatin und Cetuximab dar. Daher müssen zusätzliche molekulare Targets als
Grundlage für neue therapeutische Ansätze evaluiert werden. In dieser
Doktorarbeit wurde der niedermolekulare Inhibitor Temsirolimus, welcher
gezielt den PI3K/Akt/mTOR-Signalweg blockiert, in vitro an SCCHN Zelllinien
getestet. Die initiale Fragestellung der Untersuchung war die Beurteilung des
Radiosensitierungs-potenzials des mTOR-Inhibitors Temsirolimus (CCI-779).
Primäre Experimente zeigten keine radiosensitierende Wirkung von Temsirolimus,
jedoch eine hohe Aktivität des Wirkstoffes als Monotherapie in TP53 mutierten
Tumorzellen sowie Zellen mit primärer Cisplatinresistenz, die beide klinisch
eine Herausforderung darstellen. Zusätzlich wurde die Rolle der EGFR-
Expression im Zusammenhang mit CCI-779-Sensitivität untersucht und zeigte eine
Assoziation von hoher EGFR-Expression mit Resistenz gegenüber Temsirolimus,
welche durch kombinatorische Behandlung mit Cetuximab umgangen werden konnte.
Um weiterhin zu testen ob auch Zellen mit erworbener Resistenz gegenüber
Cisplatin und Cetuximab auf Temsirolimus Behandlung ansprechen, wurden
Resistenzmodelle durch langfristige medikamentöse Behandlung von primär
sensitiven Zellen etabliert. Experimente zeigten, dass Zellen mit erworbener
Cisplatinresistenz eine erhöhte Sensitivität gegenüber Temsirolimus aufwiesen,
während das Ansprechen der Cetuximab-resistenten Zellen gegenüber Temsirolimus
reduziert war, was wiederum durch kombinatorische Behandlung umgangen werden
konnte [Niehr et al. 2015].
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
CCI-779 (Temsirolimus) exhibits increased anti-tumor activity in low EGFR
expressing HNSCC cell lines and is effective in cells with acquired resistance
to cisplatin or cetuximab
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101852-2
dc.title.translated
CCI-779 (Temsirolimus) weist eine erhöhte Antitumor-Aktivität in Kopf-Hals-
Karzinom-Zelllinien mit niedriger EGFR-Expression auf und zeigt Wirksamkeit in
Zellen mit erworbener Resistenz gegenüber Cisplatin und Cetuximab
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101852
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019052
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access