dc.contributor.author
Monteiro Vasconcelos, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:06Z
dc.date.available
2014-06-17T08:02:50.298Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2559
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6760
dc.description.abstract
Immunological tolerance is an important determinant for tumor establishment,
aggressiveness and metastasizing potential. Ovarian tumors, known to benefit
from an immune-privileged (IP) status, spread via transcoelomic routes,
whereas involvement of distant organs is a rare event at primary diagnosis
(PD). This is contrary to other tumors, usually belonging to non immune-
privileged (NIP) sites that preferably spread haematogeneously to distant
organs. Here, we use epigenetic-based immune cell quantification to compare
the immune status in different benign and malignant tissues, including from
NIP and IP sites, as well as blood from healthy donors and cancer patients. In
this study, we introduce the “cellular ratio of immune tolerance” (immunoCRIT)
as defined by the ratio of regulatory T cells in the overall T-lymphocytes
count. ImmunoCRIT was analyzed on 273 benign tissue samples of colorectal,
bronchial, renal and ovarian origin as well as in 589 samples from colorectal,
bronchial and mammary malignancies as well as borderline ovarian tumors (BOT),
early and late stage epithelial ovarian cancer (ESOC and LSOC) at their
respective PD. Strong increases of immunoCRIT values in all cancerous tissues
and a gradual, highly significant increase strictly dependent on the
aggressiveness in ovarian tumors were observed. Concomitantly, a stable immune
privilege in malignant ovarian compared to benign and/or malignant NIP tissues
is seen. Based on this, we postulated that non-pathological immunoCRIT values
observed in peripheral blood of IP-tumor patients are sufficient to contain
haematological spread of this tumor. Conversely, NIP-tumors establish high
immunoCRIT in an immunological environment equivalent to the bloodstream and
thus spread hematologically. To test this, we analyzed immunoCRIT values in
the periphery of 10 ovarian cancer patients beginning at PD through to various
recurrences, at which extra-abdominal, hematological metastases frequently
occur. We found an incremental, highly significant immunoCRIT increase at
disease recurrence compared to PD. In summary, our data suggest a fundamental
role of an elevated immunoCRIT as a mediator of tumor aggressiveness and tumor
dissemination.
de
dc.description.abstract
Immunologische Toleranz ist ein wichtiger Faktor für die Entstehung, die
Aggressivität und das Metastazierungspotenzial von bösartigen Tumoren.
Ovarialkarzinome, die von einem privilegierten Immunstatus (IP) profitieren,
metastasieren auf peritonealem Weg, während der hämatogene Befall von
distanten Organen bei Erstdiagnose selten ist. Dies steht im Gegensatz zu
vielen anderen Tumorerkrankungen, die häufig nicht zu den immunprivilegierten
(NIP) Tumorerkrankungen gehören und vorrangig haematogen metastasieren. In der
vorliegenden Arbeit wenden wir die epigenetikbasierte Immunzellquantifizierung
an, um den Immunstatus in verschiedenen gutartigen und bösartigen Geweben,
einschließlich IP und NIP Regionen sowie Blut von gesunden Probandinnen und
von Patientinnen mit Ovarialkarzinom, zu vergleichen. Wir verwendeten hierfür
die „cellular ratio of immune tolerance“ (immunoCRIT), definiert als die Ratio
zwischen der Anzahl regulatorischer T-Zellen und der Gesamtzahl der T-Zellen.
Die ImmunoCRIT ist in 273 Proben von gutartigem Gewebe kolorektalen,
bronchialen, renalen und ovarialen Ursprungs sowie in 589 Proben von
kolorektalen und bronchialen Malignomen, von Malignomen der Mamma, von
Borderline-Tumoren des Ovars (BOT), von frühen (ESOC) und fortgeschrittenen
(LSOC) epithelialen Ovarialkarzinomen bei Erstdiagnose bestimmt worden. Dabei
wurde eine Erhöhung der immunoCRIT in allen Malignomen und eine graduierte,
hoch-signifikante Erhöhung abhängig von der Aggressivität der ovariellen
Neoplasien beobachtet. Dabei lag bei ovariellen Malignomen, gegenüber benignen
oder malignen NIP-Geweben, ein stabiler IP-Status vor. Darauf basierend
postulieren wir, dass ein nicht-pathologischer immunoCRIT-Wert im Blut von IP-
Tumorpatienten dafür ausreicht, eine hämatogene Metastasierung zu behindern.
Im Gegentsatz dazu bilden NIP-Tumoren eine hohe immunoCRIT in einer
immunologischen Umgebung äquivalent zum Blut aus und metastasieren daher auf
hämatogenem Weg. Um das zu überprüfen analysierten wir immunoCRIT-Werte im
Blut von 10 Patientinnen mit Ovarialkarzinom Patientinnen beginnend bei
Erstdiagnose bis zu mehreren Rezidiven, bei denen extraabdominelle hämatogene
Metastasen häufig auftreten. Wir haben eine schrittweise hochsignifikante
Zunahme der immunoCRIT bei Rezidiven im Vergleich zum Zeitpunkt der
Erstdiagnose beobachtet. Zusammenfassend lassen die erfassten Daten eine
fundamentale Rolle der immunoCRIT als Mediator von Tumoraggressivität und
Aussaat vermuten.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
borderline ovarian tumor
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject
transcoelomic metastases spread
dc.subject
immune tolerance
dc.subject
regulatory t cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epigenetic quantification of tumor-infiltrating T-lymphocytes in epithelial
ovarian tumors
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095994-1
dc.title.translated
Epigenetische Quantifizierung von T Lymphozyten in epithelialen Ovarialtumoren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095994
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015287
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access