dc.contributor.author
Lsharaf, Abdullah Khaled Abdullah
dc.date.accessioned
2019-09-18T08:14:45Z
dc.date.available
2019-09-18T08:14:45Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25575
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25341
dc.description.abstract
Einleitung: Die Wirksamkeit und Sicherheit des 28 mm Cryoballons der zweiten Generation im Rahmen der Vorhofflimmerablation konnte bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, bei jungen Patienten <75 Jahre sowie unter Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten bereits gezeigt werden. Daten zur Effektivität und Sicherheit des Cryoballons der zweiten Generation bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern (Analyse 1), bei älteren Patienten ≥75 Jahre (Analyse 2) sowie unter Therapie mit den neuen oralen Antikoagulanzien (Analyse
3) sind nur sehr limitiert. Ziel dieser Studie war es, dies in drei separaten Analysen zu untersuchen.
Methoden: Für Analyse 1 wurden n= 50 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern (mittleres Alter 64,6 ± 9,9 Jahre, 38% Frauen) untersucht und über einen Zeitraum von 22 ±11 Monaten nachbeobachtet. Für Analyse 2 wurden n= 80 Patienten in zwei Gruppen (Gruppe 1: n=40 Patienten ≥ 75 Jahre; Gruppe 2: Patienten <75 Jahre) unterteilt und miteinander bezüglich der klinischen Erfolgsrate über einem Zeitraum von 1 Jahr verglichen. Bei allen Patienten in beiden Analysen erfolgte die Nachuntersuchung mittels 24h-Langzeit-EKG oder falls vorhanden mittels Abfragen eines implantierten Loop-Recorders, Herzschrittmachers oder Defibrillators. Für Analyse 3 wurden n= 200 Patienten (mittleres Alter 64,3 ± 10,6 Jahre, 41,5% Frauen) untersucht. Die Patienten wurden in 2 Gruppen je nach Antikoagulanz (Gruppe 1 VKA, Gruppe 2 NOAK) eingeteilt und miteinander bezüglich periprozeduraler Komplikationen verglichen.
Ergebnisse: In Analyse 1 trat bei 44% der Patienten ein Rezidiv einer atrialen Tachyarrhythmie über einen Zeitraum von 22±11 Monaten auf. Bei einem Patienten zeigte sich postprozedural ein Aneurysma spurium ohne chirurgischen Interventionsbedarf. In Analyse 2 war das Risiko für ein Rezidiv einer atrialen Tachyarrhythmie in beiden Gruppen vergleichbar, 30% in Gruppe 1 vs. 25% in Gruppe 2; p = 0,62. In Gruppe 2 trat bei einem Patienten eine transitorische ischämische Attacke auf. In Analyse 3 waren n= 47 (23,5%) Patienten mit VKA, n= 55 (27,5%) mit Apixaban, n= 67 (33,5%) mit Rivaroxaban und n= 31 (15,5%) mit Dabigatran antikoaguliert. Insgesamt traten bei n= 7 (3,5%) Patienten schwere Komplikationen auf. Diese waren aber im Vergleich zwischen beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich.
Schlussfolgerung: Aus Analysen 1 und 2 kann geschlussfolgert werden, dass eine Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern sowie bei älteren Patienten unter Verwendung des Cryoballons der 2. Generation vielversprechend, sicher und effektiv ist. In Analyse 3 zeigten die NOAKs im Vergleich zu einer fortgeführten Antikoagulation mit VKA kein erhöhtes periprozedurales Risiko für schwere Blutungen oder ischämische Insulte.
de
dc.description.abstract
Background: The safety and efficacy of pulmonary vein isolation (PVI) using the 28mm sec-ond-generation cryoballoon has been demonstrated and evaluated in patients with paroxysmal atrial fibrillation (AF), in younger patients <75 years and under treatment with the new oral anticoagulants. However, data is missing in patients with persistent AF (analysis 1), in pa-tients ≥75 years of age (analysis 2) and in patients treated with the new oral anticoagulants (NOAC) compared to vitamin-K-antagonists (VKA) (analysis 3). The aim of this study was to investigate this in three separate analyzes.
Methods: For analysis 1, 50 patients with persistent AF (mean age 64.6 ± 9.9 years, 38% women) were evaluatedand the mean follow-up period was 22 ± 11 months. For analysis 2, n= 80 patients (group 1:n= 40 patients ≥ 75 years, group 2: patients <75 years) were included and the clinical success rate after 1 year was evaluated. Clinical follow-up of the patients in both analysis was performed using 24-hour Holter monitoring or, if availableby interrogation of an implanted loop recorder or pacemaker. For analysis 3, 200 patients (mean age 64.3 ± 10.6 years, 41.5% women) were included. The patients were divided into 2 groups depending on the anticoagulant therapy (group 1 VKA, group 2 NOAC) and compared with each other regarding periprocedural complications.
Results: In Analysis 1, recurrence of atrial tachyarrhythmia occurred in 44% patients within a period of 22 ± 11 months. In one patient a femoral aneurysm occurred without the necessity of surgical intervention. In analysis 2, atrial tachyarrhythmia recurrence was similar in both groups 30% in group 1 vs. 25% in group 2; p = 0.62. In group 2, one patient developed TIA. In analysis 3, n= 47 (23.5%) patients were anticoagulated with VKA, n= 55 (27.5%) with apixaban, n= 67 (33.5%) with rivaroxaban and n= 31 (15.5%) with dabigatran. Overall, major complications occurred in n= 7 patients (3.5%). However, these were not significantly differ-ent between the two groups.
Conclusion: From analyzes 1 and 2, it can be summarized that PVI is promising and safe in patients with persistent AF, as well as in elderly patients using the 2nd generation Cryobal-loon. According to the findings of analysis 3, treatment with NOACs showed no increased risk for major bleeding or ischemic insults in patients undergoing PVI using the second-generation cryoballoon compared with uninterrupted VKA.
en
dc.format.extent
XXI, 41
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Catheter ablation
en
dc.subject
Cryoballon ablation
en
dc.subject
Persistent atrial fibrillation
en
dc.subject
Long-term outcome
en
dc.subject
Second generation
en
dc.subject
Efficacy and safety
en
dc.subject
Novel Oral Anticoagulants
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Studie über die Effektivität und Sicherheit der Pulmonalvenenisolation mittels Cryoballon der 2. Generation bei Patienten mit Vorhofflimmern
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-09-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-25575-9
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access