dc.contributor.author
Holzhausen, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:26:59Z
dc.date.available
2008-02-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2555
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6756
dc.description
Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Abbildungsverzeichnis
1\. Einleitung und theoretischer Hintergrund 1
2\. Methodisches Vorgehen 78
3\. Ergebnisse 95
4\. Diskussion 129
5\. Literaturverzeichnis 157
6\. Anhänge 179
Erklärung 305
dc.description.abstract
Die Zahl multimorbide erkrankter älterer Menschen wächst stetig. Für diesen
Personenkreis mit vielfach chronifizierten, nicht im traditionellen Sinne
heilbaren Erkrankungen wird häufig Lebensqualität als Indikator von
Therapie- und Rehabilitationserfolg sowie zur Evaluation des Wohlergehens
genutzt. Obwohl weitgehende Einigkeit darüber besteht, dass Lebensqualität
eine multidimensionale Struktur aufweist, besteht kein Konsens, welcher Natur
ein pragmatisch reduziertes Set von Indikatoren sein sollte. Multimorbide
ältere Menschen weisen eine große Heterogenität der Krankheits- und
Beschwerdeprofile auf, mit großer Variationsbreite individueller Grenzen und
Möglichkeiten. Dies erfordert ein inhaltlich sehr heterogenes und flexibles
Messinstrument, um differenzielle Vorstellungen über ein gutes Leben zu
reflektieren. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Messinstrument für die
Lebensqualität multimorbider älterer Menschen zu entwickeln, welches diesen
Anforderungen gerecht wird. Zunächst wurden in einer qualitativen Vorstudie
individuelle Strukturelemente der Lebensqualität im Alter eruiert. Die
Konstruktion des Fragebogen zur Lebensqualität multimorbider älterer
Menschen (FLQM) rekurriert strukturell auf das Modell der Lebenszufriedenheit
von Campbell et al. (1976) und folgt dem Prinzip der individualisierten
Messung : Die Befragten benennen selbst die für ihre Lebensqualität
bedeutsamen Lebensbereiche. Anschließend werden die einzelnen Bereiche nach
Zufriedenheit bewertet und nach Bedeutsamkeit gewichtet. Aus diesen Angaben
wird als Gesamtscore eine individuell gewichtete Produktsumme gebildet. Der
Fragebogen wurde im Rahmen einer Pilotstudie mit N = 44 mehrfach körperlich
erkrankten Personen über 65 Jahren einer explorativen Konstruktvalidierung
unterzogen. Es fanden sich hohe und mittlere Zusammenhänge zwischen dem FLQM-
Gesamtscore und globaler Lebenszufriedenheit, dem allgemeinen subjektiven
Wohlbefinden (PGCMS; Lawton, 1975), den PGCMS-Subskalen Alterszufriedenheit
und Lebenszufriedenheit , positivem Affekt (PANAS; Watson et al., 1988) sowie
der subjektiven Einschätzung körperlicher und psychischer Gesundheit (SF-36;
Ware & Sherbourne, 1992). Es wurden keine Alters- oder Geschlechtereffekte
beobachtet. Eine begleitende Befragung (n = 21) zur Verständlichkeit des
Fragebogens spricht für die Angemessenheit von Form und Inhalt des FLQM. Diese
Ergebnisse werden als vorläufige Bestätigung der Validität des FLQM als
Fragebogen zur Lebensqualität multimorbider älterer Menschen gewertet.
Inhaltlich zeigte sich, dass mit zunehmendem Alter die Reichhaltigkeit der
individuell benannten bedeutsamen Lebensbereiche deutlich abnahm. Trotz dieser
Verengung des Spektrums behielten die älteren Studienteilnehmer eine hohe
Lebenszufriedenheit bei. Die inhaltlichen Befunde werden im Rahmen des SOK-
Modells (Baltes & Baltes, 1990a) und des zwei-Prozess-Modells der
Entwicklungs¬regulation (Brandtstädter & Rothermund, 2002) diskutiert.
de
dc.description.abstract
The number of older people with multiple health affections increases steadily.
For these people with often chronic diseases, not curable in the traditional
sense, quality of life is often utilized as an indicator of success in
therapy, rehabilitation or general well-being. Although there is an overall
consensus on the multidimensional structure of quality of life, no general
agreement on the nature of a pragmatically reduced set of indicators has been
made. There is a vast heterogeneity of profiles of illnesses and impairments
with a wide variety of individual options and restrictions in old age
multimorbidity. This calls for a very heterogeneous and flexible measurement
tool to reflect differential views on the good life . It is the aim of this
study to develop a tool to measure quality of life in old age that fits these
prerequisites. First, individual content and structural elements of quality of
life in old age were inquired in a qualitative study. Construction of the FLQM
is structurally founded on the model of global and domain-specific
satisfaction with life by Campbell et al. (1976) and stands in the tradition
of individualized measurement : Participants themselves generate the domains
in life that are important for their quality of life. Subsequently these
domains are rated for satisfaction and weighted according to their relative
importance. The overall-index of quality of life is calculated as an
individually weighted sum-of-products. In a pilot-study with N = 44 elderly
aged 65 years and older, suffering from multiple morbidity the questionnaire
underwent an exploratory construct-validation. There were high to medium
correlations between the FLQM overall score and global life satisfaction,
general well-being (PGCMS; Lawton, 1975), PGCMS-subscales satisfaction with
aging und life satisfaction , positive affect (PANAS; Watson et al., 1988),
and subjective ratings of physical and mental health (SF-36; Ware &
Sherbourne, 1992). There were neither age- nor gender-effects. Additional
structured interviews (n = 21) regarding the instrument s comprehensibility
support the appropriateness of the FLQM s form and content. These results are
interpreted as a preliminary confirmation of the FLQM s validity as an index
of quality of life in old age multimorbidity. Content analyses showed that
with increasing age the richness of individually generated domains decreased
markedly. Despite this narrowing of the spectrum the older participants still
maintained a high global satisfaction with life. These results are discussed
in the context of the SOC-model (Baltes & Baltes, 1990a) and the two-process-
framework of developmental regulation (Brandtstädter & Rothermund, 2002).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject
multimorbidity
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Konstruktion eines Fragebogens zur Lebensqualität multimorbider älterer
Menschen ohne Einschränkung der kognitiven Funktion
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Peter Martus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer
dc.date.accepted
2007-11-12
dc.date.embargoEnd
2008-03-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003545-2
dc.title.translated
Construction of a measurement tool for quality of life in multimorbid elderly
without cognitive impairment
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003545
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/116/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003545
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open access