Einleitung Die optimale Versorgung proximaler Humerusfrakturen ist aktuell Thema multipler Diskussionen. Abseits der Frage nach der korrekten Indikation zur Operation, ist bislang keine standardisierte operative Behandlungsstrategie etabliert. Komplikationsraten bis zu 55 % werden in der Literatur beschrieben. Neue Operationstechniken und modifizierte Implantate sollen Komplikationen vermeiden und ein besseres Outcome erzielen. Eines dieser neueren Implantate ist die dynamische Verriegelungsschraube (Dynamic Locking Screw - DLS), die ursprünglich für die Frakturversorgung der unteren Extremität entwickelt wurde. Durch Mikrobewegungen zwischen den Elementen der Schraube soll die ossäre Konsolidierung begünstigt werden.
Methodik Von Januar 2010 bis Dezember 2012 wurden Patienten mit proximaler Humerusfraktur ein-geschlossen, die mittels PHILOS-Platte und dynamischen Verriegelungsschrauben nach einem standardisierten Behandlungskonzept versorgt wurden. Die klinische Evaluation nach einem und zwei Jahren umfasste die Erhebung des Bewegungsumfangs, des Constant Scores (CS), des Subjective Shoulder Values (SSV) und des Long Head of Biceps (LHB)-Scores. Röntgenologische Kontrollen erfolgten nach drei, sechs, zwölf und 24 Monaten. Ziel dieser Arbeit war die Evaluierung des klinischen Outcomes der Patienten und die Erfassung aller aufgetretenen Komplikationen.
Ergebnisse 53 von 73 Patienten konnten ein Jahr postoperativ nachuntersucht werden. Durchschnittlich konnten 67,4 (±12,3) Punkte im CS, 76,4 (±14,2) % im SSV und 94,4 (±5,0) Punkte im LHB-Score erreicht werden. Die Funktion verbesserte sich von drei Monaten zu sechs und zwölf Monaten postoperativ signifikant. Zwei Jahre postoperativ wurden 48 von 73 Patienten nachuntersucht. Hier wurden 71,3 (±13,4) Punkte im CS, 79,8 (±14,3) % im SSV und 94,5 (±6,3) Punkte im LHB-Score erreicht. Im Nachbehandlungszeitraum von zwei Jahren traten bei 11,1 % nicht-revisionspflichtige Komplikationen auf. Revisionspflichtige Komplikationen traten bei 18,5 % der Patienten auf.
Diskussion Nach standardisierter operativer Versorgung von 73 Patienten mit proximaler Humerusfraktur wurden 53 Patienten nach einem und 48 Patienten nach zwei Jahren nachuntersucht. Die frühfunktionelle Beweglichkeit zeigt insbesondere im ersten postoperativen Jahr einen Vorteil der operativen Versorgung. Die Humeruskopfnekrose als häufigste Komplikation konnte nicht vermieden werden. Jedoch konnte gezeigt werden, dass durch ein standardisiertes Verfahren primäre Komplikationen signifikant reduziert werden.
Introduction The ideal operative treatment of proximal humeral fractures has been discussed extensively. A standard operative treatment is not yet defined. A high rate of complications up to 55% has been described in the literature. Different approaches with various implants and new surgical techniques have already been applied with the aim of fewer complications and a better outcome. The dynamic locking screw (DLS) was initially developed for tibia fractures. It is characterized by its biomechanical features with micro motions between its components. Methods All patients with proximal humeral fractures treated with a multimodel concept with plate osteosynthesis (PHILOS) and DLS at our trauma center between January, 2010 and December, 2012 have been included. The examination one and two years post-operatively included range of motion, Constant Score (CS), Subjective Shoulder Value (SSV) and Long Head of Biceps (LHB)-Score. Radiological evaluation was performed after three, six, twelve and twenty-four months. The aim was to evaluate the clinical outcome and any complications. Results In total, 73 patients were treated with our multimodal concept. Fifty-three of those patients were recruited for the one year follow-up. The functional results present an average CS of 67.4 ( 12.3) points, SSV of 76.4 ( 14.2) % and LHB-Score of 94.4 ( 5.0) points. The function increased significantly from three to six and twelve months post-operatively. Fortyeight of seventy-three patients were re-evaluated at the two year follow-up and reached an average CS of 71.3 ( 13.4) points, SSV of 79.8 ( 14.3) % and LHB-Score of 94.5 ( 6.3) points. Complications with no need of revision occurred in 11.1 % of all patients during the follow-up period of two years. Complications with indication for a revision surgery occurred in 18.5 %. Discussion After standard operative treatment of 73 patients with proximal humeral fracture, 53 patients were evaluated after one year and 48 after two years. The early possible range of motion appears advantageous compared to conservative treatment. Secondary osteonecrosis of the humeral head could not be avoided as a major complication in proximal humerus fractures. But primary complications did not occur with our standard treatment.