dc.contributor.author
Milster, Julia-Josefine
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-09-06T11:07:51Z
dc.date.available
2019-09-06T11:07:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25440
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4144
dc.description.abstract
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung startet die Freie Universität Berlin mit dem Projekt „K2teach - Know how to teach“. Ziel ist die Entwicklung von Lerngelegenheiten, um grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium zu erwerben. Dazu werden in vier Teilprojekten praxisvorbereitende und -begleitende Maßnahmen entwickelt und evaluiert.
Das Teilprojekt „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger_innen im Master of Education“ fokussiert auf das Thema von Quer- und Seiteneinstieg für sogenannte Mangelfächer wie z. B. Physik (Korneck & Lamprecht, 2010). Im Wintersemester 15/16 wird der Modellstudiengang starten, um Quereinsteiger_innen in einem Master Ed. als angehende Lehrer_innen zu qualifizieren. In der Begleitforschung zu dem Modellversuch wird u.a. der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich die Studierenden im Q-Master hinsichtlich der Lernvoraussetzungen und der Kompetenzentwicklung von regulären Lehramtsstudierenden unterscheiden.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lerngelegenheiten
de
dc.subject
Unterrichtspraxis
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren - ein Modellversuch
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016
dcterms.bibliographicCitation.editor
C. Maurer
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10816-concatenate-d3-a3-10816
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access