dc.contributor.author
Winter, Berit
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:26:39Z
dc.date.available
2006-12-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2540
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6741
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Eidesstattliche Erklärung,
Danksagung, "
Einleitung und Fragestellung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Anhänge
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Einleitung: In den vergangenen Jahrzehnten hat die pränatale Diagnostik einen
wachsenden Stellenwert in der Erkennung kongenitaler Fehlbildungen erlangt.
Die korrekte Diagnose erlaubt eine prognostische Einschätzung des Outcomes und
gibt den werdenden Eltern die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen
Therapieoptionen zu entscheiden. Ein multidisziplinäres Team kann mit
korrekten pränatalen Informationen den optimalen Zeitpunkt, Modus und Ort der
Geburt bestimmen. Durch eine frühzeitige Erkennung stellt die intrauterine
Intervention im Falle einer Befundverschlechterung eine zusätzliche
Therapieoption dar. Material und Methoden: Retrospektiv wurden die pränatalen
Befunde der geburtshilflichen Feindiagnostik der Charité Berlin analysiert.
Von 14.618 Schwangeren erfüllten 309 Fälle die Einschlusskriterien der acht
nach ICD10 gebildeten Diagnosegruppen. Neben der Ermittlung des positiv
prädiktiven Wertes der pränatalen Diagnose wurden die Befunde auf
diagnostische, prognostische und epidemiologische Merkmale hin untersucht.
Ergebnisse: Bei 309 Kindern konnten 427 Einzeldiagnosen ausgewertet werden,
die insgesamt einen positiv prädiktiven Wert von 80,7% zur Folge hatten.
Innerhalb der einzelnen Diagnosegruppen variierte die Treffsicherheit stark
(Atmungssystem 69%, Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten 100%, Verdauungssystem
56%, Skelettanomalien 78%, Muskelsystem 100%, Komplexe Syndrome 88%,
Chromosomenanomalien 95%, Neubildungen 70%). 19,5% der Mütter hatten ein
erhöhtes Alter (³ 35 Jahre). Insgesamt wurde bei 72,7% der Schwangerschaften
invasive Diagnostik durchgeführt. Die untersuchten Kinder wurden signifikant
zu früh geboren (p=0,000) und wiesen eine statistisch relevante Abweichung des
Geburtsgewichtes auf (p=0,000). Es fanden sich signifikant mehr Knaben als
Mädchen im untersuchten Patientengut (p=0,021). Zusammenfassung: Die
pränatalen Diagnosen der betrachteten Anomalien können mit unterschiedlicher
Sicherheit gestellt werden, wobei einige sonographische Parameter
prognostische Informationen über das Outcome liefern können.
de
dc.description.abstract
Introduction: In the past decades prenatal diagnostics gained increasing
significance in the detection of congenital malformations. The correct
diagnosis allows a prognostic assessment of the outcome of congenital
anomalies and gives the parents the opportunity to decide for different
options of therapy. A multidisciplinary team can determine the optimal date,
mode and place for childbirth with the correct information of prenatal
diagnostics. Due to early detection of congenital malformation intra-uterine
intervention represents an additional option in case of aggravation of the
diagnostic findings. Methods and Materials: An analysis of the diagnostic
findings of the of the Humboldt-University Medical School, Berlin, Germany was
carried out retrospectively. A total of 309 cases out of 14.618 met the ICD10
criteria of eight diagnostic groups. An evaluation of the positive predictive
value for each group was done. Furthermore each group was analyzed for
diagnostic, prognostic and epidemiological characteristics. Results: 427
diagnoses were to be analyzed in the 309 cases with an overall positive
predictive value of 80.7%. The accuracy varied significantly between the
diagnostic groups: Respiratory System 69%, Cleft lip/ palate 100%,
Gastrointestinal System 56%, Skeletal dysplasia 78%, Anomalies of Muscles
100%, Complex Syndromes 88%, Chromosomal Anomalies 95%, Neoplasms 70%. 19.5%
of the women were ³ 35 years of age at the time of childbirth. Invasive
diagnostics were carried out in 72.2% of the evaluated pregnancies. The
examined children were significantly prematurely born (p=0.000) and showed
significant deviation of birth weight (p=0.000). Male newborn children were
significantly predominant in the patient population (p=0.021). Conclusion:
Prenatal diagnostics of these anomalies can be made with variable accuracy.
Some sonographic parameters provide additional prognostic information about
the postnatal outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prenatal diagnosis
dc.subject
congenital malformations
dc.subject
positive predictive value
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Korrelation prä- und postnataler Befunde bei ausgewählten Fehlbildungen
Lebendgeborener
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Felicitas Eckoldt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rainer Finke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Stuart Hosie
dc.date.accepted
2007-01-05
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002470-0
dc.title.translated
Correlation between pre- and postnatal diagnoses of selected malformations in
live births
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002470
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/648/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002470
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access