dc.contributor.author
Ermel, Dorothee
dc.contributor.author
Haase, Sebastian
dc.contributor.author
Pfaff, Marcus
dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-08-28T09:25:59Z
dc.date.available
2019-08-28T09:25:59Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25369
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4074
dc.description.abstract
Ziel des Projekts "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realum-gebungen (ELIXIER)" ist die lernförderliche Erweiterung naturwissenschaftlicher sowie ingenieurstechnischer experimenteller Praktika. Dies soll durch den Einsatz multimedialer und interaktiver Elemente im Experimentierprozess sowie einer adaptiven Lernbegleitung in allen Phasen des Experimentierprozesses ermöglicht werden. Um digitale Lernangebote und reale Experimente zu kombinieren, wird das Seamless-Smart-Lab (S2L) entwickelt. Die darin verankerten Strukturen sollen eine nutzerfreundliche Erstellung von interaktiven Laboranwendungen ohne Programmierung beinhalten. So dient das Storyboard zur Festsetzung, welche Daten und Handlungen erhoben werden sollen, wie diese auszuwerten sind (Learning Analytics) und welche Rückmeldung gegeben werden sollen. Die Datenerhebung erfolgt durch Tracking der Experimentierfortschritte der Lernenden. Ebenso sind für die bedarfsgerechte Anpassung von Inhalten Analysetools für Lernprozesse und Nutzer*innenaktionen vorgesehen. In diesem Beitrag sollen die Elemente und technischen Spezifikationen des Systems genauer vorgestellt werden.
de
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
learning analytics
en
dc.subject
Mixed-Reality
en
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Storyboards für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.articlenumber
Beitrag DD 02.43
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
399
dcterms.bibliographicCitation.pageend
403
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/898
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X