dc.contributor.author
Brüggemann, Volker
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-08-28T09:11:52Z
dc.date.available
2019-08-28T09:11:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25368
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4073
dc.description.abstract
Die Durchführung von Leistungstests zur Kompetenzmessung hat häufig das Problem eines sehr hohen Zeitaufwands. Als Folge werden Kompetenzen zwar in Forschungsprojekten untersucht, je-doch kaum zur inhaltlichen Sicherung der Lehrqualität an Hochschulen herangezogen. Computer-adaptive Messverfahren ermöglichen eine weitaus effizientere Messung und somit einen praktikab-len Einsatz von Leistungstests in Evaluationsszenarien.
Im ersten Teil dieses Beitrags werden das Projekt ValiDiS sowie das dort eingesetzte Instrument zur Messung naturwissenschaftlichen Denkens vorgestellt. Im Anschluss daran werden adaptive Test-verfahren theoretisch vorgestellt. Im dritten und vierten Teil werden die bereits erfolgte Umsetzung eines computeradaptiven Multistage-Tests sowie die geplante Testerprobung skizziert.
de
dc.format.extent
6 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
adaptiver Test
de
dc.subject
Leistungsmessung
de
dc.subject
naturwissenschaftliches Denken
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
computeradaptive Leistungsmessung
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
191
dcterms.bibliographicCitation.pageend
196
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/892
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X