dc.contributor.author
Dittrich, René
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:26:30Z
dc.date.available
2014-11-19T11:19:52.506Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2531
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6732
dc.description.abstract
Einleitung: Eine Ösophagusatresie stellt eine seltene aber schwerwiegende
angeborene Fehlbildung dar, die aufgrund ihrer anatomischen Konstellation,
häufig in Verbindung mit tracheoösophagealer Fistelbildung, eine Vielzahl von
gastroösophagealen und pulmonologischen Früh- und Spätkomplikationen
begünstigt. Ziel dieser Arbeit war es, die unterschiedlichen
Krankheitsverläufe von Kindern mit korrigierter Ösophagusatresie in Hinblick
auf Komplikationen und Langzeitfolgen darzustellen. Neben der Auswertung
retrospektiver und anamnestischer Daten zum operativen und postoperativen
Verlauf, sowie zu gastroösophagealen Auswirkungen, sollte ein besonderer Fokus
auf die Untersuchung von Zusammenhängen der Langzeitfolgen für das pulmonale
System gelegt werden. Material und Methoden: 27 Patienten mit einer
korrigierten Ösophagusatresie im Alter von 5 bis 20 Jahren nahmen an der
Studie teil. Es wurden Spirometrien bzw. Bodyplethysmographien, sowie
Laufbandbelastungstests nach Bruce zur Beurteilung der Lungenfunktion und
körperlichen Belastbarkeit durchgeführt. Weitere Daten zu Schwangerschaft und
Perinatalperiode, dem operativen und perioperativen Ergebnis, zu
pulmonologischen und gastroösophagealen Komplikationen, sowie zur körperlichen
Entwicklung wurden anhand von patientenbezogenen Fragebögen, sowie durch
Einsicht der Patientenakten erfasst. Ergebnisse: 17 Studienteilnehmer (63 %)
zeigten eine abnorme Lungenfunktion in Ruhe oder nach Belastung. Eine
restriktive Ventilationsstörung (rein restriktiv oder kombiniert) wurde bei 11
Teilnehmern (41 %) gemessen, eine obstruktive Ventilationsstörung (rein
obstruktiv oder kombiniert) bei 13 Patienten (48 %). 22 Studienteilnehmer (81
%) konnten die Laufbandbelastung protokollgemäß durchlaufen. Mit einem Z-Score
von 1,40 (Mittelwert) für die Laufbandbelastung war die körperliche
Belastbarkeit somit signifikant kleiner als der Durchschnitt der
Referenzwertpopulation. Es konnte gezeigt werden, dass signifikante
Korrelationen zwischen dem Vorliegen von restriktiven Ventilationsstörungen
und der Distanz der Ösophagusblindsäcke, der Dauer perioperativer Beatmung,
einem gastroösophagealen Reflux, sowie rezidivierende Aspirationspneumonien im
Kleinkindalter bestehen. Die körperliche Entwicklung zeigte eine ansteigende
Tendenz sowohl für die Größen- als auch für die Gewichtszunahme mit
zunehmendem Alter. Acht Patienten (30 %) gaben aktuelle, 21 Studienteilnehmer
(78 %) im Kleinkindalter regelmäßig aufgetretene Atemwegssymptome wie z.B.
Stridor, Hustenattacken oder rezidivierende Bronchitis an. Bezogen auf
gastroösophageale Komplikationen beschrieben 14 Studienteilnehmer (52 %)
aktuelle und 22 Patienten (81 %) im Kleinkindalter aufgetretene Symptome wie
z.B. Dysphagie oder gastroösophagealen Reflux. Schlussfolgerung: Es konnte
gezeigt werden, dass eine Ösophagusatresie und ihre (Früh-)Komplikationen
signifikante Auswirkungen auf das pulmonologische Langzeitergebnis, gemessen
an abnormalen Lungenfunktionswerten und insbesondere dem Auftreten
restriktiver Ventilationsstörungen, haben. Eine langfristige und regelmäßige
Nachsorge von Patienten mit korrigierter Ösophagusatresie ist von besonderer
Wichtigkeit, um das Entstehen und Fortschreiten von assoziierten Pathologien
(Ventilationsstörungen, gastroösophagealer Reflux, u.a.) frühzeitig zu
erkennen und durch geeignete Maßnahmen entgegenwirken zu können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Esophageal atresia is a rare but severe congenital anomaly that,
due to its anatomical constitution, frequently leads to gastroesophageal as
well as respiratory short- and long term complications. The aim of this study
was to illustrate the short and long term outcomes of patients with repaired
esophageal atresia. Alongside retrospective and questionnaire based data
regarding operative and postoperative outcome as well as gastroesophageal
complications, the study mainly focused on examining the correlations to long-
term outcome of the pulmonary system. Methods: 27 patients aged 5 to 20 years,
with repaired esophageal atresia were recruited. Body plethysmography and
spirometry were performed to evaluate lung function, and the Bruce protocol
treadmill exercise test to assess physical fitness. Patient questionnaires
were used to acquire further data concerning gestation and perinatal period;
operative and perioperative outcome; respiratory and gastroesophageal
complications; as well as body growth. Results: 17 participants (63 %) showed
abnormal lung function at rest or after exercise. Restrictive ventilatory
defects (solely restrictive or combined) were found in 11 participants (41 %),
and obstructive ventilatory defects (solely obstructive or combined) in 13
subjects (48 %). 22 participants (81 %) performed the Bruce protocol treadmill
exercise test to standard. The treadmill exercise results were expressed in z
score and revealed to be significantly below the standard population mean (z
score = 1.40). Moreover, significant correlations between restrictive
ventilatory defects and the interpouch distance; duration of post-operative
ventilation; gastroesophageal reflux disease; plus recurrent aspiration
pneumonia during infancy; were described. Regarding body height and weight,
body growth showed a positive trend with increasing age. Eight patients (30 %)
reported current recurring respiratory symptoms such as stridor, and fits of
coughing or bronchitis. 21 participants (78 %) described those during infancy.
Gastroesophageal complications like dysphagia or gastroesophageal reflux was
currently recurring in 14 subjects (52 %) and recurred during infancy in 22
participants (81 %). Conclusion: It was shown that esophageal atresia and
associated early complications have significant impact on pulmonary long term
outcomes such as abnormal lung function and, in particular restrictive
ventilatory defects. Long-running and regular follow-ups of patients with
congenital esophageal atresia are necessary in order to detect and react to
the development and progression of associated complications (e.g. ventilation
disorders, gastroesophageal reflux disease).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
esophageal atresia
dc.subject
oesophageal atresia
dc.subject
exercise testing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachuntersuchungen von Patienten mit korrigierter Ösophagusatresie mit einem
besonderen Schwerpunkt auf das pulmonologische Langzeitergebnis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097607-0
dc.title.translated
Short and long term outcomes of patients with repaired esophageal atresia
focusing on long term outcomes of the respiratory system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097607
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015848
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access