dc.contributor.author
Dröge, Lisa Antonia
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:40:55Z
dc.date.available
2015-12-18T12:59:54.457Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/249
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4453
dc.description.abstract
Einleitung: Die plazentaren Botenstoffe sFlt-1 (soluble fms-like tyrosine
kinase-1) und PlGF (Plazentarer Wachstumsfaktor) haben klinische Bedeutung in
der Präeklampsiediagnostik bei Einlingsschwangerschaften erlangt: Im Serum
präeklamptischer Frauen ist die Konzentration des antiangiogenen Faktors
sFlt-1 erhöht, die Konzentration des angiogenen Faktors PlGF ist erniedrigt.
Folglich ist der sFlt-1/PlGF-Quotient bei Einlingsschwangeren mit Präeklampsie
im Vergleich zu gesunden Einlingsschwangeren erhöht. In vorhergehenden Fall-
Kontrollstudien wurden hierzu cut-off-Werte des sFlt-1/ PlGF-Quotienten
evaluiert, die Präeklampsie diagnostizieren. Ziel dieser Studie war es, die
Serumkonzentration von sFlt-1 und PlGF und den resultierenden sFlt-1/PlGF-
Quotienten bei Zwillingsschwangeren mit Präeklampsie sowie mit gesundem
Schwangerschaftsausgang zu untersuchen. Die Messergebnisse wurden mit denen
Einlingsschwangerer verglichen. Methodik: In einer europäischen
multizentrischen Fall-Kontrollstudie rekrutierten wir 49 Frauen mit
Zwillingsschwangerschaft. 18 Patientinnen mit Präeklampsie und 31 Patientinnen
mit unauffälliger Schwangerschaft wurden eingeschlossen. Die sFlt-1 und PlGF
Konzentrationen wurden mit der automatisierten Elecsys®-Plattform von Roche
gemessen. Die medianen sFlt-1/PlGF-Quotienten Zwillingsschwangerer wurde mit
den Ergebnissen der dem Schwangerschaftsalter entsprechenden
Einlingsschwangeren mit Präeklampsie (n=54) und mit unauffälliger
Schwangerschaft (n=238) verglichen. Zur Bestimmung des optimalen
diagnostischen cut-off-Wertes bei Zwillingsschwangeren wurde eine ROC-Analyse
des sFlt-1/PlGF-Quotienten durchgeführt. Die Sensitivitäten und Spezifitäten
der für Einlingsschwangere evaluierten cut-off-Werte von 33 und 85 wurden
berechnet. Ergebnisse: Zwillingsschwangere mit Präeklampsie wiesen im
Vergleich zu gesunden Zwillingsschwangeren eine signifikant höhere sFlt-1- und
eine signifikant erniedrigte PlGF Serumkonzentration auf (20011,50 ± 2330,35
pg/ml vs. 4503,00 ± 2012,05 pg/ml, 138,80 ± 20,04 pg/ml vs. 403,00 ± 193,10
pg/ml, p ≤ 0,001). Der sFlt-1/PlGF-Quotient war bei Zwillingsschwangeren mit
Präeklampsie im Vergleich zu gesunden Kontrollen signifikant erhöht (164,22 ±
31,35 vs. 13,29 ± 319,64, p ≤ 0,001). Zwillingsschwangere mit unauffälligem
Schwangerschaftsausgang zeigten im Vergleich zu gesunden Einlingsschwangeren
eine signifikant höhere sFlt-1 Konzentration und einen signifikant erhöhten
sFlt-1/PlGF-Quotienten, die PlGF-Konzentration wies jedoch keinen Unterschied
auf. Dahingegen wiesen Zwillings- im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften
mit Präeklampsie zwar eine erhöhte sFlt-1 und PlGF Konzentration auf, der
Quotient der Faktoren zeigte jedoch keinen signifikanten Unterschied. Die ROC-
Analyse ergab 53 als optimalen cut-off-Wert zur Diagnosestellung der
Präeklampsie bei Zwillingsschwangerschaften mit einer Sensitivität von 94,4%
und einer Spezifität von 74,2%. Die Übertragung des für
Einlingsschwangerschaften in 20+0 bis 33+6 Wochen evaluierten cut-off-Wertes
33 diagnostiziert Präeklampsie bei Zwillingsschwangeren mit einer Sensitivität
von 100% und einer Spezifität von 67.7%. Die Anwendung des vom
Schwangerschaftsalter unabhängigen cut-off-Wertes 85 führt zu einer
Sensitivität von 83.3% und zu einer Spezifität von 80.6%. Schlussfolgerung:
Die Bestimmung des sFlt-1/PlGF-Quotienten differenziert in der
Zwillingsschwangerschaft deutlich zwischen gesunden- und präeklamptischen
Frauen. Die signifikanten Unterschiede zwischen Einlings- und
Zwillingsschwangerschaften weisen daraufhin, dass die etablierten cut-off-
Werte zur Diagnose der Präeklampsie bei Einlingsschwangerschaften nicht auf
Zwillingsschwangerschaften übertragbar sind.
de
dc.description.abstract
Objective: The antiangiogenic factor sFlt-1 (soluble fms-like tyrosine
kinase-1), the angiogenic factor PlGF (Placental Growth Factor) and the
sFlt-1/PlGF ratio have shown utility as a diagnostic test for preeclampsia in
singleton pregnancies. While the maternal serum concentration of sFlt-1 is
significantly elevated in preeclampsia, PlGF is significantly decreased as
compared to controls. The resulting sFlt-1/ PlGF ratio is significantly
increased in preeclampsia. Previously, cut-off-values of the sFlt-1/PlGF ratio
have been evaluated to diagnose preeclampsia in singleton pregnancies. The
objective of this study was to characterize serum levels of sFlt-1, PlGF and
sFlt-1/PlGF ratio in normal and preeclamptic twin pregnancies. The results
were compared to those in singleton pregnancies. Methods: In a European
multicentre case-control study, 49 women with twin pregnancies including 31
uneventful and 18 preeclamptic pregnancies were enrolled. sFlt-1 and PlGF
concentrations were measured by an automated sandwich-ELISA-platform. The
established sFlt-1 and PlGF concentrations and the sFlt-1/PlGF ratio were
compared to a gestational age-matched singleton cohort with preeclampsia (n =
54) and with uncomplicated pregnancy outcome (n = 238). A ROC-analysis of the
sFlt-1/PlGF ratio was performed to determine an optimal cut-off to diagnose
preeclampsia in twin pregnancies. Sensitivities and specificities were
determined when using the cut-off-values for singleton pregnancies of 33 and
85. Results: In twin pregnancies with preeclampsia, the sFlt-1 concentration
was increased and the PlGF concentration was decreased as compared to
uneventful twin gestations (20011.50 ± 2330.35 pg/ml vs. 4503.00 ± 2012.05
pg/ml and 138.80 ± 20.04 pg/ml vs. 403.00 ± 193.10 pg/ml, p ≤ 0.001). The
resulting sFlt-1/PlGF ratio was significantly increased as compared to
uneventful twin pregnancies (164.22 ± 31.35 vs. 13.29 ± 319.64, p ≤ 0.001).
Comparison of singleton and twin pregnancies with preeclampsia showed a
significantly elevated level of sFlt-1 and PlGF in twin pregnancies. The
resulting sFlt-1/PlGF ratio did not show significant differences between
singleton and twin cohort. In twin pregnancies with uneventful pregnancy,
sFlt-1 and the sFlt-1/PlGF ratio were increased, but no differences in PlGF
concentration were found when compared to singleton controls. ROC-analysis of
the sFlt-1/PlGF ratio determined 53 as an optimal cut-off to diagnose
preeclampsia in twin pregnancies, yielding a sensitivity of 94.4% and a
specificity of 74.2%. The cut-off-values for singleton pregnancies of 33
between 20+0 to 33+6 weeks and 85 as a gestational-age-independent-value led
to sensitivities of 100% and 83.3%, and specificities of 67.7% and 80.6%.
Conclusion: Significant differences in the factor levels in singleton versus
twin pregnancies were detected. Reference ranges of sFlt-1, PlGF and their
ratio for singleton pregnancies can therefore not be transferred to twin
pregnancies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
twin pregnancy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der sFlt-1/PlGF Quotient bei Zwillingsschwangerschaften mit und ohne
Präeklampsie im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100166-9
dc.title.translated
Maternal serum sFlt-1/PlGF ratio in twin pregnancies with and without
preeclampsia in comparison with singleton pregnancies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100166
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018366
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access