dc.contributor.author
Gültekin, Emin
dc.date.accessioned
2019-06-24T13:06:40Z
dc.date.available
2019-06-24T13:06:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24884
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2644
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielsetzung: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
ist eine Volkskrankheit, die zu chronischer Hypoxie führen kann. Da viele COPD-Patienten gewillt sind, Flugreisen zu unternehmen sind die Effekte eines verminderten
Sauerstoffpartialdrucks in Flugzeugkabinen im Reiseflug auf diese Patienten von
besonderem klinischem Interesse. Vorherige Studien haben Beeinträchtigungen der
zerebralen Oxygenierung und der kardialen Repolarisation bei COPD-Patienten
aufgezeigt. Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Veränderungen der
zerebralen Oxygenierung und der kardialen Repolarisation dieser Patienten während
eines Hypoxie-Belastungstest in Kombination mit milder körperlicher Anstrengung.
Methoden: COPD-Patienten und Kontrollprobanden ohne Lungenerkrankungen
unterliefen ein Testprotokoll, welches aus drei Phasen bestand: Zunächst wurde unter
normoxischen Ruhebedingungen die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO2) im
linken und rechten frontalen Kortex mittels Nah-infrarot Spektroskopie (NIRS)
gemessen. Zudem wurde die pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung (SpO2), die
Herzfrequenz und der Blutdruck aufgezeichnet sowie ein 12-Kanal-EKG abgeleitet.
Anschließend erfolgte eine fahrradergometrische, milde körperliche Belastung (25 W),
welche in zehn Minuten Normoxie und 30 Minuten milder Hypoxie (FiO2=0,15) aufgeteilt wurde. Währenddessen wurden die genannten Parameter im Zwei-Minuten-Intervall aufgezeichnet. Hinsichtlich der EKG-Parameter wurden P, PQ, QRS, QT, QTc, QTd, TpTe (T-peak-T-end Intervall), TpTec (korrigierte TpTe) und TpTed (TpTe-Dispersion) anhand von drei EKG-Komplexen unter Ruhebedingungen, am Ende der prähypoxischen Phase und am Ende der hypoxischen Phase gemessen.
Ergebnisse: Zehn COPD-Patienten und zehn Kontrollprobanden ohne
Lungenerkrankungen wurden in diese Studie eingeschlossen. Während des gesamten
Tests war die SpO2 der COPD-Patienten signifikant niedriger. Die frontozerebrale rSO2 der COPD-Patienten war während der hypoxischen Phase linksseitig signifikant
niedriger als in der Kontrollgruppe (59,5±8,5 vs. 67,5±5,7 %, p=0,035). Hinsichtlich der
Parameter der kardialen Repolarisation zeigte sich bei den COPD-Patienten eine signifikant höhere TpTec in der prähypoxischen Phase (104±10 vs. 88±14 ms,
p=0,004).
Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt erstmals eine verminderte linksfrontal
zerebrale Oxygenierung während eines Hypoxiebelastungstests bei COPD-Patienten.
Dieses Ergebnis lässt eine verminderte Höhenbelastbarkeit von COPD-Patienten
vermuten, was in einer eingeschränkten Flugtauglichkeit resultieren könnte.
de
dc.description.abstract
Background and Objectives: Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is a
widespread disease that can result in chronic hypoxia. Since many patients with COPD
wish to travel by air, the effects of a diminish partial pressure of oxygen in aircraft cabins at cruising altitude are of special clinical interest. Previous studies have shown
disturbances of cerebral oxygenation and cardiac repolarization in COPD patients. The
aim of this study was to assess changes of cerebral oxygenation as well as parameters
of cardiac repolarization during a hypoxia altitude simulation combined with mild
physical activity in these patients.
Methods: Patients with COPD and control subjects without lung diseases conducted a test which consisted of three phases. First, the regional cerebral oxygen saturation
(rSO2) of the left and right frontal cortex was measured at rest using near-infrared
spectroscopy (NIRS). Furthermore, pulsoxymetric saturation (SpO2), blood pressure and heart rate values as well as a 12-lead-ECG were recorded. Subsequently, a mild
treadmill exercise program (25 W) was divided into ten minutes of normoxia (prehypoxia) and 30 minutes of mild hypoxia (FiO2=0,15). Meanwhile, mentioned
parameters were recorded in a two minutes interval. As for ECG parameters, P, PQ,
QRS, QT, QTc, QTd, TpTe (T-peak-T-end interval), TpTec (corrected TpTe) and TpTed
(TpTe dispersion) were measured on three ECG complexes each at baseline, at the
end of the normoxic phase and at the end of the hypoxic phase.
Results: Ten patients with COPD and ten control subjects were included into this study.
SpO2 was significantly lower in COPD-Patients throughout the whole test.
Frontocerebral rSO2 was significantly lower in the left hemisphere during hypoxia
altitude simulation in COPD patients (59.5±8.5 vs. 67.5±5.7 %, p=0.035). Regarding
parameters of cardiac repolarisation TpTec during prehypoxia was significantly higher in COPD patients (104±10 vs. 88±14 ms, p=0.004).
Conclusion: This study is the first to show reduced left frontal cerebral oxygenation
during hypoxia and mild exercise in patients with COPD. This result suggests a
diminished altitude resilience in COPD patients, which may limit their fitness to fly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic hypoxia
en
dc.subject
travel by air
en
dc.subject
repolarization
en
dc.subject
cerebral oxygenation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Hypoxie bei simulierten Flugreisen auf kardiale Repolarisation und Oxygenierung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24884-2
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access