dc.contributor.author
Stein, Patrick
dc.date.accessioned
2019-06-24T13:05:15Z
dc.date.available
2019-06-24T13:05:15Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24882
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2642
dc.description.abstract
Einleitung: Viele kreuzbanderhaltende Knieprothesen- Systeme zeigen eine paradoxe anteriore Translation („rollforward“). Dieser Umstand erhöht den patello- femoralen Anpressdruck, was in vorderem Knieschmerz resultieren kann. Aktuelle Prothesendesigns sollen durch eine modifizierte Geometrie der Femurkomponente eine Annäherung an die physiologische Kinematik zeigen. In-vitro-Studien lieferten den Nachweis eines femoralen „rollback“. Bisher existieren noch keine in-vivo-Studien zu dieser Thematik. Das Ziel der Arbeit ist es, die femoro- tibiale anterior-posteriore Translation während der aktiven Bewegung in vivo zu analysieren. Es erfolgte der Vergleich zwischen einem konventionellen („J- Curve“- Design) und einem modernen („G- Curve“- Design) Prothesendesign.
Methodik: Die retrospektive Studie wurde bei 30 Patienten durchgeführt, die sich einer Knieprothesenimplantation unter Verwendung eines „G-Curve“- Designs (n=20) oder eines „J-Curve“- Designs (n=10) mit mobiler Plattform unterzogen haben. Die Auswertung des femoralen „rollback“ in Millimetern wurde 24 Monate postoperativ während belasteter und unbelasteter Aktivität anhand der 3D-CAD basierten Fluoroskopie- Analyse untersucht. Alle Patienten beantworteten die Fragebögen WOMAC, KOOS, SF-36 und PKIP.
Ergebnisse: Die Analysen der distalen medialen und lateralen Punkte auf dem Tibiaplateau während unbelasteter Flexion zeigten im Attune- Prothesensystem ein signifikantes „rollback“ (p=0,001) ab 60° Kniebeugung. Zudem zeigte die laterale Kondyle der „G-Curve“- Prothese ein stärkeres Ausmaß des „rollback“, während die laterale Kondyle der „J-Curve“- Prothese ein „rollforward“ zeigte. Die Analyse der Fragebögen zeigte keine signifikanten Unterschiede in beiden Gruppen.
Schlussfolgerung: Die zwei Jahre postoperativ erhobenen Ergebnisse konnten einen signifikanten Unterschied in der femoro- tibialen Translation zwischen „G-Curve“- Prothese und „J-Curve“- Prothese in vivo zeigen. Die „G-Curve“- Prothese führte sowohl zu einem verstärkten lateralen „rollback“ als auch zu einer Elimination des paradoxen medialen „rollforward“ wie bei der „J-Curve“- Prothese. Weitere kinematische Vergleiche verschiedener Prothesendesigns könnten folgen, um die Auswirkungen der Designanpassungen auf die femoro- tibiale Translation in vivo und letztlich auf das klinische Ergebnis und das Prothesenüberleben zu überprüfen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Conventional cruciate retaining total knee arthroplasty (TKA) designs showed a paradoxically rollforward, which leads to anterior knee pain. Despite the improvements in TKA, a substantial number of patients remain unsatisfied. Changes of the physiological knee kinematics by TKA was debated to be responsible for this dissatisfaction. Recently TKA systems with a modified geometry were developed to mimic a more physiological femoral rollback during flexion, which could be proven in in vitro studies, yet. As such, the current study evaluated the in vivo kinematics in patients who underwent a cruciate retaining gradually changing femoral radius (“G-curve”) against a cruciate retaining conventional changing femoral radius (“J-curve”) geometry TKA design.
Methods: In this retrospective study, 30 Patients were included who underwent TKA with a “G-curve”- design (n=20) or a “J-curve”- design (n=10). The analysis of the femoral rollback was performed 24 months after index surgery by 3D- CAD based single plane fluoroscopic analysis during loaded and unloaded squat activity. All patients answered the questionnaires WOMAC, KOOS, SF-36 and PKIP.
Results: The analysis of the medial and lateral points on the tibia plateau during the unloaded flexion-extension revealed a significant difference in femoral rollback in G-curve TKA (p=0.001) above 60° of knee flexion. Moreover, the lateral condyle of the G-curve showed a higher extent of femoral rollback while the lateral condyle of the J-curve rolling forward. The analysis of the questionnaires showed no significant differences between both groups.
Conclusion: Compared to the J-Curve system, the G-curve TKA showed significant differences in femoro-tibial translation two years post- operative in vivo. The G-curve could at once increase the lateral rollback and eliminate the paradoxical medial rollforward existent in the J-curve design. Further kinematic comparisons between designs of prostheses could follow, to show the effects of the design changes in vivo and in conclusion on the patients satisfaction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
knee prosthesis
en
dc.subject
total knee arthroplasty
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In vivo Analyse der femoro-tibialen Translation nach Implantation einer Knietotalendoprothese
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24882-9
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access