dc.contributor.author
Kosan, Janina geb. Bathe
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:23:49Z
dc.date.available
2012-01-25T14:07:17.948Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2487
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6688
dc.description.abstract
Die Anzahl der alten und sehr alten Menschen in Deutschland nimmt stetig zu,
damit steigen auch die Zahlen der Bewohner von Alten und Pflegeheimen. Gehäuft
wird Kritik an der pflegerischen und ärztlichen Versorgung der Patienten im
Pflegeheim laut und es besteht Vermutung, dass der Rettungsdienst und der
Notarzt hier häufig Versorgungslücken füllen müssen und eine hohe Anzahl der
Einsätze vermeidbar wären. Die vorliegende prospektive Querschnittsstudie zum
Thema Notarzteinsätze in Alten- und Pflegeheimen soll darstellen, in wie weit
Notarzteinsätze indiziert waren und diskutiert Ansatzpunkte zur Verbesserung
der heutigen Lage. Die Datenerhebung erfolgte anhand eines Fragebogens, den
die Notärzte des Notarztstützpunktes Universitätsklinikum Benjamin Franklin in
Berlin (Notarztwagen und Rettungshubschrauber Christoph 31) nach einem Einsatz
in Alten- oder Pflegeheimen über die Studiendauer von einem Jahr ausgefüllt
haben. 351 Fragebögen wurden ausgefüllt, bei einer Abbruchrate der Einsätze
von 22% konnten 275 Datensätze verarbeitet werden. Abgefragt wurden neben den
Basisdaten des Patienten (Alter, Geschlecht, Pflegestufe etc.) Informationen
über die Pflegeeinrichtung, Erste Hilfe durch das Personal, die Zusammenarbeit
durch das Personal, die Beurteilung der Indikation durch den Notarzt, das
Leitsymptome und die Diagnose, die Maßnahmen des Notarztes sowie das Outcome
des Notarzteinsatzes. Interessant war, dass bei 18% der Einsätze bei
Eintreffen des Notarztes kein ausgebildetes Fachpersonal anwesend war, was
vielleicht auch die geringe Anzahl von korrekt durchgeführten Erstmaßnahmen
erklärt (stets <50%). Defizite zeigten sich auch bei dem Vorhandensein und dem
Gebrauch von vorhandener Notfallaustattung. Große Defizite wurden bei der
Informationslage über die Patienten deutlich sowie bei den Absprachen
bezüglich eines Vorgehens im Notfall. Überraschend war, dass es sich
überwiegend tatsächlich um neu aufgetretene Symptome mit einem NACA-Score von
III-V (stationäre Therapie notwendig, potentielle Lebensgefahr, Lebensgefahr)
handelte und somit die Notarzteinsätze formal gerechtfertigt waren. Die Studie
erfasst jedoch nicht, wie viele dieser Patienten vielleicht eher einem
palliativen Therapieansatz zugeführt werden sollten anstatt der
Notfallmedizin. Bei der rapide steigenden Anzahl der Pflegeheimbewohner und
der alten, multimorbiden Patienten in der Gesellschaft insgesamt müssen neue
Konzepte zur besseren medizinischen und pflegerischen Versorgung geschaffen
werden. Insbesondere sollte dabei Wert auf die Dokumentation (für schnelle,
informierte Entscheidungen im Notfall) und die Absprachen für den Notfall
gelegt werden, sowie auf eine gute palliative Versorgung und einen würdigen
Umgang mit Sterben und dem Tod.
de
dc.description.abstract
The number of old and very old people in Germany is increasing, therewith
rises the number of residents in nursing homes and old age homes. The medical
and health care is frequently criticized and there is the hypothesis that the
emergency medicine system (paramedics and on-site emergency doctors) is a
fall-back and that there are a large number of unnecessary emergency calls.
This study is designed to show how many emergency calls from nursing and old
ages homes are uncalled for and discusses starting points for improvement. For
data collection a questionnaire was used that was completed by pre-hospital
emergency physicians from Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin
during a study period of one year. Of 351 questionnaires 275 could be used for
data collection. Apart from basic patient data (age, sex, care level...)
information was asked about the nursing/ old age home, first aid by the care
givers, cooperation with the personnel, evaluation of the situation through
the pre-hospital emergency physician, the cardinal symptom as well as the
diagnosis and the measures of the pre-hospital emergency physician. In 18% of
the cases, by the time a pre-hospital emergency physician arrived, no
qualified personnel had yet been with the patient. This may explain why, in
50% of the cases, first aid and basic measures had not been correctly applied.
There was also a broad deficiency regarding first aid equipment and its use.
In a large number of cases, the information about the patient, his/her
illness, medication etc., had not been prepared for the visiting emergency
doctor and in only 20% of the cases was there an emergency plan for the
patient. The number of new, acute symptoms with a NACA-Score III to V (therapy
in hospital needed, potentially life-threatening, life-threatening) was
surprisingly large. Even so, the study does not account for patients who
should undergo palliative care rather than an emergency treatment. With the
rapidly increasing number of senior citizens and nursing home residents who
suffer from severe illness, new concepts for their medical and health care are
needed. Of particular importance are: (1) accurate documentation (to enable
physicians to make impromptu, informed decisions in the event of an
emergency), (2) an established patient emergency plan, (3) sound palliative
care, and (4) a dignified handling of the dying process and eventual death of
the patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
emergency medicine
dc.subject
pre-hospital emergency physician
dc.subject
emergency mission
dc.subject
palliative care
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Notarzteinsätze in Alten- und Pflegeheimen
dc.contributor.contact
j.kosan@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-R. Arntz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Somasundaram
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Lackner
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034517-5
dc.title.subtitle
der NAW als Lückenbüßer ; eine prospektive Studie
dc.title.translated
Pre-hospital emergency physicians in nursing homes and old age homes
en
dc.title.translatedsubtitle
the pre-hospital emergency physician as a fall-back ; (a prospective study)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034517
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010277
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access