dc.contributor.author
Akman, Philipp
dc.date.accessioned
2019-06-24T09:38:29Z
dc.date.available
2019-06-24T09:38:29Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24835
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2595
dc.description.abstract
Zusammenfassung
Einleitung:
Die exakte Übertragung der computerunterstützten Planung nach erfolgter
dreidimensionaler Röntgendiagnostik ist für den Implantationserfolg entscheidend. Bei
der konventionellen Frei-Hand-Methode ergeben sich lineare Distanzabweichungen von
bis zu 1,1 mm ± 0,6 mm und anguläre Abweichungen von 11,2°± 5,6°. Die Verwendung
von Bohrschablonen für die präzise positionsgerechte und achsengenaue Insertion des
Implantates führt hingegen zu deutlich genaueren Ergebnissen.
Ziel der vorliegenden experimentellen Studie war die Überprüfung der
dreidimensionalen Reliabilität der Hülsenposition bei einer computergestützten
Implantatplanung mit dem MExPERT-IPM-System.
Material und Methoden:
Die virtuelle computergestützte Implantatplanung mit der Planungssoftware MESANTIS
3D Studio (Nemotec, Madrid, Spanien) erfolgte auf Basis einer digitalen
Volumentomografie (MESANTIS®line I, Imaging Sciences International Inc, Hatfield,
USA) und des mit dem 3D-Scanner 3shape D700 (3shape, Kopenhagen, Dänemark)
gescannten Gipsmodells eines Patienten mit einer Einzelzahnschaltlücke in Regio 36.
Ein gedrucktes 3D-Implantatplanungsmodell (Innovation MediTech Unna, Deutschland)
diente als Grundlage für die Überführung der Hülsenposition mittels des MExPERTIPM-Systems
(Steco Sytem-Technik, Hamburg, Deutschland) in tiefgezogene
Bohrschablonen.
Aus den zu untersuchenden Implantatsystemen Camlog (Wimsheim, Deutschland),
Dentaurum (Ispringen, Deutschland), Medentis (Dernau, Deutschland) und SIC (Basel,
Schweiz) wurden acht Untersuchungsgruppen mit jeweils zehn Bohrschablonen und
eingearbeiteten Hülsen hergestellt. Durch die abschließende Vermessung dieser 80
Bohrschablonen mit der Präzisionsmessmaschine ZEISS Contura G2 (Carls Zeiss
Industrielle Messtechnik, Oberkochen, Germany) wurden die linearen Abweichungen in
den drei Raumebenen sowie zwei anguläre Abweichungen gewonnen. Für den
statistischen Vergleich der m
Vorzeichenrangtest verwendet; für den Vergleich der Implantathersteller der KruskalWallis-Test
und für den Vergleich der Implantatdurchmesser der Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse:
Die mittleren linearen Abweichungen zwischen der geplanten und überführten
Hülsenposition aller 80 Hülsen betrugen 90 µm (± 60 µm) in sagittaler, 220 µm
(± 50 µm) in transversaler und 360 µm (± 330 µm). in vertikale Ausrichtung. Es zeigten
sich statistisch signifikante Unterschiede bei den linearen sagittalen, transversalen und
vertikalen Abweichungen (p < 0,05). Die angulären Abweichungen betrugen 0,54°
(± 0,47°) in sagittaler und 1,39° (± 0,52°) in transversaler Ausrichtung. Hier zeigten sich
statistisch signifikante Unterschiede (p < 0,05). Der Vergleich der verschiedenen
Implantatsystemhersteller zeigte darüber hinaus statistisch signifikante Unterschiede in
den linearen Abweichungen (p < 0,05). Die angulären Abweichungen der
Implantatsystemhersteller wiesen keine signifikanten Unterschiede auf (p > 0,05),
ebenso wie die Ergebnisse der Betrachtung der Implantatdurchmesser (p > 0,05).
Schlussfolgerung:
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die mit dem einfachen und
kostengünstigen MExPERT-IPM-System hergestellten Bohrschablonen signifikant
genauere Ergebnisse erzielen als die Frei-Hand-Methode. Die Abweichungen lassen
sich im Vergleich zur konventionellen Frei-Hand-Methode auf ein Zehntel reduzieren.
de
dc.description.abstract
Abstract
Introduction:
The exact transfer of computer-aided planning after three-dimensional X-ray diagnostics
is crucial for the implant success. The conventional free-hand method provides linear
deviations of up to 1.1 mm ± 0.6 mm and angular deviations of 11.2 ° ± 5.6 °. The use
of templates for precise positioning and axial insertion of the implant leads to more
accurate results.
The aim of this experimental study was to review the three-dimensional reliability of the
sleeve position in a computer-guided implant planning with the MExPERT-IPM-system.
Material and methods:
The virtual computer-guided implant planning with the software MESANTIS 3D Studio
(Nemotec, Madrid, Spain) was based on a cone-beam computer-tomography
(MESANTIS®line I, Imaging Sciences International, Hatfield, USA) and scanned plaster
model of a patient with a single tooth gap in region 36 with the 3D scanner 3shape d700
(Copenhagen, Denmark).
A printed 3D-implantat-planning-model (Innovation MediTech, Unna, Germany) was
used for transferring the sleeve position with the MExPERT-IPM-System (Steco
Systemtechnik, Hamburg, Germany) in deep-drawn templates.
From the examined implant systems Camlog (Wimsheim, Germany), Dentaurum
(Ispringen, Germany), Medentis (Dernau, Germany) and SIC (Basel, Switzerland), eight
groups with ten templates were produced. The linear deviations in three room
orientations and two angular deviations of these 80 templates were obtained with the
measuring machine Zeiss Contura G2 (Carl Zeiss Industrielle Messtechnik,
Oberkochen, Germany). For statistical comparison of the mean deviations, the
Wilcoxon-signed-rank-test was used; for implant system compa
Results:
The mean linear deviation between the planned and transferred sleeve position of all 80
templates was 90 µm (± 60 µm) in sagittal, 220 µm (± 50 µm) in transversal and 360 µm
(± 330 µm) in vertical alignment. There were showed statistically significant difference in
linear sagittal, transversal and vertical deviation (p < 0.05). The angular deviations
amounted to 0.54 ° (± 0.47 °) in sagittal and 1.39 ° (± 0.52 °) in transversal orientation.
There were statistically significant differences (p < 0.05). The comparison of the
different implant systems showed statistically significant differences in linear deviations
(p < 0.05). The angular deviations of the implant systems showed no significant
differences (p > 0.05), as well as the results of viewing the implant diameter (p > 0.05).
Conclusion:
The templates produced with the MExPERT-IPM-system can achieve significantly more
accurate results than the free-hand method. The deviations can be reduced to onetenth
compared to the conventional free-hand method.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computer-guided implant planning
en
dc.subject
dental implant
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In-vitro-Untersuchungen zur dreidimensionalen Genauigkeit der Implantatplanung mit verschiedenen MExPERT-IPM-Systemen
dc.contributor.gender
unknown
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.date.accepted
2019-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24835-6
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access