dc.contributor.author
Kindler, Andrea
dc.date.accessioned
2019-06-24T09:35:11Z
dc.date.available
2019-06-24T09:35:11Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24832
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2592
dc.description.abstract
Hintergrund: Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl onkogeriatri-scher Patienten steigen. Um diese Patienten kurativ zu behandeln, ist in den meisten Fällen eine chirurgische Resektion des Tumors notwendig. Allerdings werden ältere Patienten in der klinischen Praxis seltener operiert als jüngere Patienten mit derselben Erkrankung, obwohl nachgewiesen wurde, dass das chronologische Alter keinen Einfluss auf das postoperative Outcome hat. Die Herausforderung ist es nun, sinnvolle Kriterien zu finden, die bei der Entscheidung für eine optimale individuelle Therapie bei älteren Krebspatienten heran-gezogen werden können.
Methoden: In der vorliegenden Arbeit wurden im Rahmen einer klinischen Pilot-Studie (PERATECS) 126 Patienten mit soliden Tumoren, die älter waren als 65 Jahre, ausgewertet. Es wurde der Einfluss der präoperativ erhobenen Lebensqualität auf das postoperative Outcome untersucht. Die Lebensqualität wurde anhand des EORTC QLQ-C30 Fragebogens erhoben.
Ergebnisse: Bezüglich der untersuchten Lebensqualität hatte sowohl eine prä-operativ eingeschränkte kognitive Funktion (OR: 0,98; 95%-KI: 0,96-0,99; p= 0,024), als auch eine präoperativ bestehende Appetitlosigkeit (OR: 1,02; 95%-KI: 1,00-1,03; p=0,011) einen signifikanten Einfluss auf die postoperative Mortalitätsrate nach einem Jahr.
Schlussfolgerung: Die präoperativ erhobene Lebensqualität lässt prognostische Aussagen über das postoperative Outcome älterer Krebspatienten zu. Allerdings ist weiterer Forschungsbedarf vorhanden, um diesen Zusammenhang zukünftig in der Klinik zur Therapieentscheidung heranziehen zu können.
de
dc.description.abstract
Background: The number of oncogeriatric patients will rise due to demographic change. In order to cure these patients, a surgery of the tumor is necessary in most cases. In clinical practice, fewer older patients undergo a surgery compared to younger patients who suffer from the same disease although it has been shown in scientific studies that the chronologic age of the patient does not influence the patient outcome after surgery. Finding sensible criteria that can be used to decide which therapy is optimal for each individual patient is thus the scientific challenge.
Methods: The empirical basis of this thesis is a clinical pilot-study (PERATECS). In the course of this study, 126 patients with solid tumors that were more than 65 years old were examined. The correlation between the quality of life that was determined before surgery and the outcome after surgery was examined. The quality of life was determined according to the EORTC QLQ-C30 questionnaire.
Results: It was shown that a limited cognitive function (OR: 0,98; 95%-KI: 0,96-0,99; p=0,024) before surgery and an appetite loss (OR: 1,02; 95%-KI: 1,00-1,03; p=0,011) before surgery had a significant influence on mortality rate one year after surgery.
Conclusion: Determining the quality of life before surgery helps to predict the outcome of older cancer patients after surgery. Further research should be conducted in order to enable the establishment of this result in clinical practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elderly patients
en
dc.subject
quality of life
en
dc.subject
EORTC QLQ C30
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der präoperativen Lebensqualität auf das postoperative Outcome onkogeriatrischer Patienten
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24832-6
dc.title.translated
Influence of oncogeriatric patients' quality of life before surgery on outcome after surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept