dc.contributor.author
Sonnenberg, Philipp
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:55Z
dc.date.available
2015-11-27T08:30:54.555Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2462
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6663
dc.description.abstract
Einleitung: Seit Implementierung der milden therapeutischen Hypothermie (MTH)
ist die Sicherheit vieler herkömmlicher Verfahren zur Prognose des
neurologischen Ergebnisses nach kardiopulmonaler Reanimation (CPR)
eingeschränkt. Die Ermittlung der Gray-White-Matter Ratio (GWR) in der
kranialen Computertomographie (CCT) hat sich in den letzten Jahren in einigen
Arbeiten als neue, vielversprechende Methode erwiesen. Unklarheit besteht
bezüglich eines geeigneten Cut-off-Werts und des optimalen Zeitpunkts der GWR-
Bestimmung. Methodik: Retrospektiv wurden die Daten von 105 Patienten erfasst,
die vom 01.01.2006 bis zum 31.12.2013 in Folge einer erfolgreichen Reanimation
auf der internistisch-kardiologischen Intensivstation der Charité am Campus
Mitte behandelt wurden. Die Einschlusskriterien waren Alter ≥ 18 Jahre, eine
standardisierte MTH-Therapie und eine auswertbare CCT-Aufnahme innerhalb der
ersten 24 Stunden nach CPR. Bei Entlassung von der Intensivstation wurden
Werte von 1–2 auf der Skala der Cerebral Performance Category (CPC) als gutes
neurologisches Ergebnis, ein CPC-Wert von 3–5 als schlechtes Ergebnis
gewertet. Die GWR wurde von zwei verblindeten Untersuchern ermittelt.
Ergebnisse: 60 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Bei allen
Patienten wurde eine GWR an Tag 1 nach CPR ermittelt. Zwischen den zwei
Outcome-Gruppen unterschied sich die GWR (Median (25.–75. Perzentile)) nicht
signifikant (CPC 1–2: 1,23 (1,19–1,27); CPC 3–5: 1,21 (1,16–1,26); p-Wert:
0,163). Bei 22 Patienten stand eine zweite CT-Aufnahme (2.¬–7. Tag) zur GWR-
Bestimmung zur Verfügung. Hier war die GWR bei Patienten mit einem guten
Outcome signifikant größer als bei Patienten mit einem schlechten Outcome
(1,26 (1,20–1,27) vs. 1,15 (1,12–1,22); p-Wert = 0,009). Eine „Receiver-
Operating-Characteristic“-Analyse (ROC) für diese späte GWR-Ermittlung ergab
eine Fläche unter der Kurve (Area under the curve; AUC) von 0,894
(95%-Konfidenzintervall: 0,717–1,0) und einen Cut-off-Wert von 1,16 mit einer
Spezifität von 100% und einer Sensitivität von 52,9%. Der Intra-Klassen-
Koeffizient der beiden Untersucher für alle 82 GWR-Bestimmungen lag bei 0,859
(95%-KI: 0,484–0,941). Schlussfolgerung: Die prognostische Güte der GWR hängt
wahrscheinlich entscheidend vom Zeitpunkt der CT-Untersuchung ab. In der
vorliegenden Kohorte war eine spätere GWR-Bestimmung (Tag 2–7 nach
Reanimation) aussagekräftiger im Hinblick auf das neurologische Ergebnis als
eine Analyse innerhalb der ersten 24 Stunden. Der ermittelte Cut-off-Wert von
1,16 konnte auch in anderen Arbeiten bestätigt werden. Um die GWR als
prognostische Methode nach kardiopulmonaler Reanimation fest zu etablieren,
sind größere, prospektive Untersuchungen notwendig.
de
dc.description.abstract
Background: Since the implementation of therapeutic hypothermia, the validity
of a number of parameters currently used to predict neurological outcome after
cardiac arrest and successful resuscitation (CPR) is reduced. The
determination of the gray-white-matter ratio (GWR) in cranial computed
tomography (CCT) is a promising new approach. So far, however, it is not known
which cut-off value and which timing of CCT is best for the accuracy of the
prognostication. Methods: 105 cardiac arrest patients from the intensive care
unit (ICU) of Charité –Campus Mitte were retrospectively included into a
database. All patients treated with hypothermia, age ≥ 18 years and one CT
scan during the first 24 hours after resuscitation were included into the
study. Outcome was determined using the Cerebral Performance Category Scale
(CPC), obtained by the treating physician at discharge from the ICU. Good
outcome was defined as CPC 1–2 and poor outcome as CPC 3–5. The GWR was
determined independently by two raters, who were blind to clinical information
and outcome of all patients as well as GWR scores of each other. Results: 60
patients were included into the study. GWR values (median (interquartile-range
(IQR)) at day 1 were not significantly different between the two outcome
groups (CPC 1–2: 1.23 (1.19–1.27); CPC 3–5: 1.21 (1.16–1.26); p-value =
0.163). 22 patients had a second CT scan (days 2–7). Here we found a highly
significant association between GWR and clinical outcome (CPC 1–2: 1.26
(1.20–1.27) vs. CPC 3–5: 1.15 (1.12–1.22); p-value = 0.009). “Receiver-
Operating-Characteristic” (ROC) analysis demonstrated an area under the curve
(AUC) of 0.894 (95%-confidence-interval (95%-CI): 0.717–1.0) and a cut-off
value of 1.16 with 100% specificity and 52.9% sensitivity. Inter-rater
reliability of GWR calculation was good with an overall Intra-class
coefficient of 0.859 (95%-CI: 0.484–0.941) determined from all measurements
combined. Conclusion: The prognostic value of the GWR highly depends on the
timing of the CCT scan. When the GWR was determined during the first few hours
after successful resuscitation, then there was no significant association
between GWR and clinical outcome in this cohort. When the measurement was done
between day 2 and 7, then we found a statistically significant association.
The optimal cut-off value of 1.16 was found in other studies, too. However,
prospective studies with more patients are needed to establish the GWR as a
standard method.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypoxic ischemic encephalopathy
dc.subject
cardiac arrest
dc.subject
computed tomography
dc.subject
gray-white-matter ratio
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der Gray-White-Matter Ratio als prognostischer Parameter nach
kardiopulmonaler Reanimation und milder therapeutischer Hypothermie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100315-7
dc.title.translated
The gray-white-matter ratio as a prognostic parameter after cardiopulmonary
resuscitation and mild therapeutic hypothermia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100315
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017858
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access