dc.contributor.author
Kunz, Benedict B.
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:31Z
dc.date.available
2017-06-02T09:55:25.569Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2444
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6645
dc.description.abstract
Einleitung: Die elastische intramedulläre Nagelung (ESIN) stellt heutzutage
für die Stabilisierung kindlicher Schaftfrakturen der unteren Extremität in
Deutschland den Therapiestandard dar. Die Locking Compression Plate (LCP), als
winkelstabile Plattenosteosynthese, ist ein etabliertes Verfahren zur
übungsstabilen Versorgung von Schaftfrakturen des Erwachsenen und kann
optional in minimal-invasiver Technik durchgeführt werden. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, den Stellenwert der LCP in minimal-invasiver
perkutaner Technik als biologischer Plattenfixateur zur Versorgung kindlicher
Schaftfrakturen der unteren Extremität im Vergleich zur ESIN zu überprüfen.
Methodik: In einer retrospektiven Datenerfassung wurden Kinder und Jugendliche
vom 6. bis zum 16. Lebensjahr in dem Zeitraum von 2006 - 2013, die an der
Charité - Campus Benjamin Franklin bei Schaftfrakturen des Femurs oder der
Tibia mittels ESIN oder LCP in perkutaner Technik behandelt wurden,
analysiert. Ausschlusskriterien waren polytraumatisierte Kinder, offene
Frakturen, Frakturen mit Gelenkbeteiligung sowie eine Nachbeobachtungsdauer <
6 Monate. Als Hauptzielkriterien wurden neben der Operationszeit (OP-Zeit) und
der Bildverstärkerzeit (BV-Zeit) die peri-/postoperativen Komplikationen
definiert. Als Nebenzielkriterien wurden erfasst: Krankenhausverweildauer,
radiologische Konsolidierung, Zeitpunkt der Vollbelastung, Zeitpunkt der
Materialentfernung und funktionelle Ergebnisse (Beinlängendifferenz,
Achsenfehlstellung, funktionelle Beweglichkeit nach Neutral-Null-Methode).
Ergebnisse: Retrospektiv wurden insgesamt 44 Kinder und Jugendliche mit 30
Femurschaft- und 14 Tibiaschaftfraktur eingeschlossen. Es zeigten sich
hinsichtlich Alter, Geschlecht, Frakturtyp und Begleiterkrankungen keine
signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Es wurden 21 Patienten
mittels ESIN und 23 mittels LCP versorgt. Mit 44,5 ± 18,0 min gegenüber 59,5 ±
14,2 min war die OP-Zeit in der ESIN Gruppe signifikant kürzer (- 25,2 %) als
in der LCP Gruppe (p=0,004). Bezüglich der BV-Zeit ließ sich mit 123,4 ± 75,1
Sec gegenüber 94,5 ± 25,7 Sec kein statistisch signifikanter Unterschied
feststellen (p=0,29). Schlussfolgerung: Die winkelstabile Plattenosteosynthese
in minimal-invasiver Technik als biologischer „Fixateur interne“ ist für
diaphysäre Schaftfrakturen der unteren Extremität im Kindes- und Jugendalter
ein geeignetes alternatives Konzept gegenüber der ESIN.
de
dc.description.abstract
Introduction: Diaphyseal fractures of the lower limb are rare events in
children. As of today, the elastic stable intramedullary nailing (ESIN)
represents the standard operative treatment in Germany. The locking
compression plate (LCP), as a locking-screw and angular stable plate, is a
safe and well-established technique in adults, allowing optional application
in a minimal-invasive fashion. The aim of our study is to show that the LCP is
a suitable treatment for lower limb fractures in children in comparison to
ESIN regarding operation time (op-time) and fluoroscopy time (fc-time).
Methods: We performed a retrospective data analysis of children at the age of
6 to 16 years who underwent surgery of diaphyseal fractures of the femur or
the tibia and were treated by ESIN or LCP in minimal-invasive technique,
respectively, at the Charité – Campus Benjamin Franklin in a seven-year
period. Multiply injured patients, open fractures, intraarticular fractures
and children with a recorded post-intervention period <6 months were excluded.
Secondary target criteria were: length of hospital stay, radiologic
consolidation, time point of full weight bearing, time point of implant
removal and functional results (leg length discrepancy, axial misalignment,
range of motion). Results: 44 patients with an overall of 30 femoral and 14
tibial fractures have been recorded. 21 were treated with ESIN and 23 with
LCP. The op-time was statistically 25.2 % shorter (p=0.004) in the ESIN group
(44.5±18.0 min) compared to the LCP group (59.5 ± 14.2 min). There was no
difference for the fc-time (123.4 ± 75.1 sec vs. 94.5 ± 25.7 sec, p= 0.29),
just as the secondary target criteria. Conclusion: The use of the LCP in
minimal-invasive technique as a biological internal fixator is a suitable
alternative treatment method for diaphyseal fractures in children. According
to our data, LCP treatment revealed no difference in fc-time, but yet
prolonged op-time when compared to elastic stable intramedullary nailing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diaphyseal fractures in children
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Versorgung kindlicher und jugendlicher Schaftfrakturen der unteren
Extremität
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104743-7
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie zum Vergleich der elastisch stabilen intramedullären
Marknagelung gegenüber der Locking Compression Plate
dc.title.translated
Treatment of diaphyseal fractures in children of the lower extremities
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective data analysis to compare elastic stable intramedullary nailing
with locking compression plate
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104743
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021542
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access