Schilddrüsenhormone können die Wirkung von Antidepressiva potenzieren (Prange und Lipton 1962, Prange et al. 1969). Depressive Patienten wurden in einer Reihe Untersuchungen erfolgreich mit Levothyroxin als Augmentation behandelt, nachdem andere medikamentöse Therapien versagt hatten (z.B. Bauer et al. 1998, Bauer and Whybrow 1990, Bauer et al. 2003). Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Sicherung der Wirksamkeit von Levothyroxin fehlte bislang. In dieser Arbeit wurden akustisch evozierte Potentiale von Probanden untersucht, die an einer solchen Studie zur Sicherung der Wirksamkeit einer Augmentation mit Schilddrüsenhormonen teilnahmen. Ziel der Arbeit ist, einen Zusammenhang zwischen einer erfolgreichen Augmentationsbehandlung und einer Abnahme der evozierten Potentiale zu zeigen. Ein solcher Zusammenhang konnte zwischen der serotonergen Transmission und akustisch evozierten Potentialen bereits vielfach gezeigt werden und würde bedeuten, dass Schilddrüsenhormone zu einer Zunahme der zentralen serotonergen Transmission führen und deshalb antidepressiv wirksam sind. Juckel et al. zeigten im Tierexperiment eine inverse Korrelation zwischen der Lautstärkeabhängigkeit akustisch evozierter Potentiale, also der Amplitude als Funktion der zugehörigen Lautstärkepegel, und der Verfügbarkeit von Serotonin im ZNS (Juckel et al. 1999, Juckel et al. 1996, Juckel et al. 1997). Sie postulierten, dass die Lautstärkeabhängigkeit akustisch evozierter Potentiale (LDAEP) ein nicht-invasiver Indikator der Aktivität zentraler serotonerger Transmission ist. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit ist, diese Indikatorfunktion durch Vergleich der LDAEP vor und nach der Behandlung der Patienten mit Levothyroxin oder Verum zu untersuchen. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob man anhand der LDAEP vor Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolges vorhersagen kann. 20 Patienten mit bekannter bipolarer Störung wurden untersucht. Alle waren zum Zeitpunkt des Einschluss an einer schweren depressiven Episode erkankt. Das abgeleitete 32-Kanal EEG entsprach im Aufbau dem Internationalen 10/20 System nach Jaspers (Jaspers 1958). Mit Rekorder und Differenzierungsverstärker von Brainvision © wurde das EEG aufgezeichnet und digitalisiert. Mit Brain Vision Analyzer Software © wurden die Amplitudenwerte von N1 und P2 sowie deren Latenzen an der Elektrode Fz bestimmt. Die LDAEP wurde als mediane Steigung aller möglichen Regressionsgeraden berechnet. Konträr zur Hypothese, dass eine erfolgreiche Thyroxinbehandlung zur Abnahme der LDAEP führt, konnte weder in der Verum-, noch in der Plazebogruppe eine Veränderung der LDAEP durch die Behandlung gezeigt werden. Auch die Prädiktion eines Behandlungserfolges durch die LDAEP zu Behandlungsbeginn gelang nicht. Der fehlende Nachweis der erwarteten Korrelation der LDAEP mit dem Erfolg der antidepressiven Augmentationsbehandlung ist kein Einzelfall in der relevanten Literatur (Gallinat et al. 2000, Lee et al. 2005, Uhl et al. 2006, Guille et al. 2008). Das Ergebnis dieser Arbeit kann zur wachsenden Evidenz gezählt werden, dass die LDAEP beim Menschen, trotz der Validität beim Tiermodell, kein zuverlässiger Indikator der zentralen serotonergen Transmission ist. Trotzdem müssen vielfältige Limitationen dieser Untersuchung, die kleine Stichprobe oder die Einnahme von Antiepileptika und Sedativa bei EEG-Ableitung, um nur einige zu nennen, als Erklärungsmodell für die negativen Ergebnisse in Betracht gezogen werden.
Thyroid hormones can augment the efficacy of antidepressants (Prange und Lipton 1962, Prange et al. 1969). Many studies have shown that Thyroxin can lead to remission in depressed patients even after other therapeutic options have failed (e.g. Bauer et al. 1998, Bauer and Whybrow 1990, Bauer et al. 2003). A randomized, controlled study, showing augmentation using thyroid hormones to be more effective than placebo, has not been conducted thus far. This study measures acoustic evoked potentials of participants in a randomized, controlled trial to investigate the efficacy of thyroid hormone augmentation in bipolar depression. The aim of the study is to show an inverse correlation between acoustic evoked potentials and the response to treatment. There is a substantial body of evidence that has shown an inverse correlation between serotonergic transmission and acoustic evoked potentials. Replicating this finding in our investigation would therefore provide evidence, that the antidepressant effect of thyroid hormones may be the result of increased serotonergic transmission. Juckel et. al. showed an inverse proportionality between the loudness dependence, i.e. the amplitude of the evoked potentials as a function of the corresponding loudness levels and central serotonergic activity in cats. (Juckel et al. 1999, Juckel et al. 1996, Juckel et al. 1997). They postulated that this relationship could be used as an indicator for serotonergic transmission and to predict the efficacy of antidepressants. This study aims to confirm this function of the LDAEP as an indicator of central serotonergic activity. Further, this study intends to show that the loudness dependency can be used to predict the likelihood of successful antidepressive treatment. 20 bipolar depressive patients partook in this investigation. The 32-channel EEG that was recorded followed the international 10/20 system by Jaspers (Jaspers 1958). A recorder and amplifier by Brainvision © was used to measure EEGs. The amplitudes and latencies of the acoustic evoked potentials N1 and P2 were determined using Brain Vision Analyzer Software ©. Finally the loudness dependence of the acoustic evoked potentials was calculated as the median slope of all possible regression lines. Contrary to our hypothesis that a successful augmentation with thyroxine would lead to a reduction of the LDAEP, a change in LDAEP could not be shown for the treatment or the placebo group. The prediction of treatment response could also not be verified. The failure to show the expected correlation between the LDAEP and antidepressive augmentation strategy is not an exception among the relevant scientific findings (Gallinat et al. 2000, Lee et al. 2005, Uhl et al. 2006, Guille et al. 2008). The findings of this investigation can be interpreted as part of the growing body of evidence suggesting that despite its validity in the animal model, the LDAEP may not be a reliable indicator of central serotonergic function in humans. Nevertheless, many limiting factors of the investigation, like the small study sample or the recording of EEG under the influence of antiepileptic and sedative medicine, have to be taken into consideration when evaluating the findings of this study.