dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-04-08T07:30:05Z
dc.date.available
2019-04-08T07:30:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24315
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2087
dc.description.abstract
In den MINT-Fächern sind Lehrveranstaltungen im Format Lehr-Lern-Labor (LLL) an vielen Orten
bereits zu integralen Bestandteilen der Lehrkräftebildung geworden. Im Rahmen der Qualitätsoffensive
Lehrerbildung und anderen Projekten wie z. B. dem DTS-Entwicklungsverbund werden Lehr-
Lern-Labore als praxisnahe Lernorte weiter entwickelt, intensiv beforscht und als innovatives Lehrformat
auch auf andere Fächergruppen ausgeweitet. An der Freien Universität wurde das Format
des LLL-Praxisseminars in der Physik bereits vor vielen Jahren eingeführt und seit dem in unterschiedlichen
Varianten erprobt, auch in weiteren Fächern. Inzwischen sind LLL-Seminare (LLLS)
sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium verankert. Über die tatsächlichen Wirkungen von
LLL-Formaten ist allerdings noch wenig bekannt, auch darüber, welche Rolle Lehr-Lern-Labor-
Seminare als Praxiselemente beim systematischen Kompetenzaufbau im Studium spielen können.
Der vorliegende Beitrag liefert eine theoretische Rahmung für
de
dc.format.extent
6 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Physikdidaktik
de
dc.subject
Quantitative Forschung
de
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Didaktik der Physik
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
59
dcterms.bibliographicCitation.pageend
64
dcterms.bibliographicCitation.volume
2017
dcterms.bibliographicCitation.volume
Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/816/948
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
ISSN 2191-379X