dc.contributor.author
Milster, Julia-Josefine
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-04-08T07:25:51Z
dc.date.available
2019-04-08T07:25:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24314
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2086
dc.description.abstract
An der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist die Freie Universität Berlin mit dem Projekt „K2teach – Know how to teach“ beteiligt. Das Teilprojekt „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ fokussiert auf das Thema des Quer- und Seiteneinstiegs für ausgewählte Mangelfächer wie z. B. Physik. Im Wintersemester 2016/17 startete dazu ein Modellversuch im Land Berlin.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Quereinstiger*innen innerhalb eines viersemestrigen Master of Education ausreichend für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren. Dabei soll ein adäquates Ausbildungsniveau im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden erreicht werden. Ob dies gelingt, wird in der Begleitforschung und Evaluation des Studienganges untersucht. Hierbei liegt das Augenmerk auf der Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften. In einer ersten Erhebung wurden bei der ersten Studienkohorte (N=29) folgende Konstrukte erhoben: pädagogische Vorerfahrungen, Berufswahlmotive, Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung, Studienerfolg und soziodemografische Daten. Im Fach Physik werden die Q-Master Studierenden studienbegleitend zu Fachdidaktischem Wissen, Fachwissen und ihren Überzeugungen zum Lehrberuf und ihren Fächern befragt.
de
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lehrerbildung
de
dc.subject
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen
de
dc.subject
K2teach - Know how to teach
en
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Didaktik der Physik
dcterms.bibliographicCitation.number
Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
79
dcterms.bibliographicCitation.pageend
83
dcterms.bibliographicCitation.volume
2017
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/815/947
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access