dc.contributor.author
Ermel, Dorothee
dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.contributor.author
Haase, Sebastian
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-04-08T07:20:50Z
dc.date.available
2019-04-08T07:20:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24312
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2084
dc.description.abstract
Das Projekt ELIXIER (Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten
Realumgebungen) wird im Rahmen des Förderschwerpunkts „Erfahrbares Lernen“ durch
das BMBF gefördert. Es erfolgt in Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Forschung, Kreativwirtschaft
und Lehrmittelindustrie. Ziel ist die Demonstration und Evaluation einer intelligenten
Experimentierumgebung für Praktika, die eine nahtlose Lernbegleitung (Seamless Learning) über
alle Phasen des Experimentierprozesses (Orientieren - Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten)
ermöglicht. Der Lernprozess wird durch die Echtzeit-Analyse von Handlungen und Experimentzuständen
und über die intelligente Vernetzung aller Komponenten im “Seamless Smart Lab“ (S2L)
unterstützt. Eine tutorielle Assistenz begleitet den Experimentierzyklus und stellt bedarfsgerecht
Informationen und weiterführende Hinweise zur Verfügung.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Physikdidaktik
de
dc.subject
Erfahrbares Lernen
de
dc.subject
Seamless Smart Lab
en
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Didaktik der Physik
dcterms.bibliographicCitation.number
Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
213
dcterms.bibliographicCitation.pageend
216
dcterms.bibliographicCitation.volume
2017
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/817/949
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
ISSN 2191-379X