dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.contributor.author
Ermel, Dorothee
dc.contributor.author
Haase, Sebastian
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-04-08T07:16:09Z
dc.date.available
2019-04-08T07:16:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24311
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2083
dc.description.abstract
Das Projekt "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realumgebungen
(ELIXIER)" wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Erfahrbares Lernen" durch
das BMBF gefördert. Ziel ist die Demonstration und Evaluierung einer intelligenten Experimentierumgebung
für Praktika, die eine "nahtlose" Lernbegleitung über alle Phasen des Experimentierprozesses
(Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten) ermöglicht. Auf Grundlage der didaktischen
Konzeption einer Autoren- und Lernumgebung zur Verknüpfung realer und virtueller Erfahrungen
wurden erste Lernszenarios ausgestaltet, in denen es möglich ist, Wissen und Fertigkeiten
effizient und praxisnah zu erwerben.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Physikdidaktik
de
dc.subject
Erfahrbares Lernen
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
ELIXIER: Demonstration einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Didaktik der Physik
dcterms.bibliographicCitation.number
Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
247
dcterms.bibliographicCitation.pageend
250
dcterms.bibliographicCitation.volume
2017
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/814/946
refubium.affiliation
Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X