dc.contributor.author
Meyer, Albrecht H.-H.
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:19Z
dc.date.available
2015-12-04T08:28:09.494Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2430
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6631
dc.description.abstract
Background: Marginal zone lymphoma (MZL) is a non-Hodgkin lymphoma that occurs
as extra nodal, nodal, or splenic. While MZL is generally considered an
indolent disease, a substantial percentage of patients follow an unfavorable
course. The objective of this retrospective analysis was to identify
predictors for a reduced overall survival (OS), or conversely an increased OS.
Patients and methods: One hundred and ninety-seven MZL patients were analyzed.
Apart from assessing previously published risk factors, concomitant morbidity
at diagnosis, transformation into aggressive lymphoma, and occurrence of
additional malignancies were evaluated. Results: Next to the known risk
factors, i.e. above 60 years of age and elevated serum lactate dehydrogenase
(LDH), we demonstrate that transformation into aggressive lymphoma, as well as
additional malignancies, are important independent risk factors for a
shortened OS in a multivariate analysis, irrespective of the MZL localization.
Impressively, in the group of patients lacking LDH elevation, transformation,
and/or additional malignancies, only 1 of 63 patients died during follow-up
compared with 37 of 87 patients in the high-risk group (HR = 22.8; 95%
confidence interval 3.1–167.0; P = 0.002). Conclusions: Our analysis proposes
novel risk factors and warrants for a continuous follow-up to detect the
occurrence of transformation and additional malignancies early on.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Beim Marginalzonenlymphom (MZL) handelt es sich um ein Non-
Hodgkin-Lymphom, das extranodal, nodal oder in der Milz auftreten kann.
Wenngleich das MZL allgemein als eine indolente Erkrankung gilt, nimmt es bei
einem erheblichen prozentualen Anteil der Patienten einen ungünstigen Verlauf.
Ziel dieser retrospektiven Analyse war es, Prädiktoren für ein reduziertes
Gesamtüberleben (OS) oder, umgekehrt, für ein längeres OS zu identifizieren.
Patienten und Methoden: Es wurden hundertsiebenundneunzig MZL-Patienten
analysiert. Neben der Untersuchung von bereits veröffentlichten Risikofaktoren
erfolgte auch eine Evaluierung von Begleiterkrankungen bei Diagnose sowie der
Transformation in aggressivere Lymphome und des Auftretens weiterer maligner
Erkrankungen. Ergebnisse: In einer multivariaten Analyse zeigen wir, dass
neben den bekannten Risikofaktoren, d. h. einem Lebensalter von über 60 Jahren
und einem erhöhten Serumspiegel der Laktatdehydrogenase (LDH), eine
Transformation in aggressive Lymphome sowie weitere maligne Erkrankungen
unabhängig von der Lokalisation des MZL wichtige unabhängige Risikofaktoren
für ein verkürztes OS sind. Auffällig war, dass in der Patientengruppe, in der
keine erhöhten LDH-Werte, keine Transformation und/oder weitere maligne
Erkrankungen auftraten, nur einer von 63 Patienten während der Nachbeobachtung
verstarb, während es in der Risikogruppe 37 von 87 Patienten waren (HR = 22,8;
95%-Konfidenzintervall 3,1–167,0; p = 0,002). Schlussfolgerungen: Unsere
Analyse zeigt neue Risikofaktoren auf und rechtfertigt eine kontinuierliche
Nachbeobachtung zur frühzeitigen Feststellung einer Transformation und
weiterer maligner Erkrankungen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
marginal zone lymphoma
dc.subject
transformation
dc.subject
additional malignancies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Transformation and additional malignancies are leading risk factors for an
adverse course of disease in marginal zone lymphoma
dc.contributor.contact
albrecht.meyer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100245-3
dc.title.translated
Transformation und zusätzliche Malignome sind führende Risikofaktoren für
einen negativen Krankheitsverlauf bei Marginalzonenlymphomen
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100245
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017855
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access