dc.contributor.author
Koehler, Anna
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:19Z
dc.date.available
2012-05-22T09:58:46.064Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2429
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6630
dc.description.abstract
Die frühe Diagnosestellung einer RA ist grundlegend zur Vermeidung einer
erosiven nicht reversiblen Gelenkdestruktion. Daher ist es wichtig
zuverlässige diagnostische und prognostische Marker zu finden. In der
vorliegenden Studie wurden die Serumproben von 492 Patienten, die sich unter
dem Verdacht auf eine RA innerhalb von zwei Jahren in einer
Früharthritissprechstunde vorstellten, untersucht. Es wurden Immunoassays
bezüglich a-CCP-Ak und a-MCV-Ak angefertigt sowie RF-IgM, COMP, sE-Selektin
und ANA bestimmt. Nach Anamnese und klinischer Untersuchung wurde durch einen
erfahrenen Rheumatologen bei 51 Patienten die Diagnose FRA gestellt. Es wurde
in dieser Patientengruppe zudem die Krankheitsaktivität mittels DAS28
bestimmt. In eine zweite Gruppe wurden 194 Patienten ohne eine
Autoimmunerkrankung eingeschlossen. Gruppe 3 setzte sich aus 247 Patienten
zusammen, die an anderen Gelenkerkrankungen litten. Die sechs serologischen
Parameter ANA, RF-IgM, a-CCP-Ak, a-MCV-Ak, COMP und sE-Selektin wurden in
allen drei Gruppen erhoben und im Hinblick auf die Differenzierung zwischen
einer FRA (Gruppe 1) und anderen Erkrankungen (Gruppe 2 und 3) sowie
hinsichtlich der Unterscheidung von Erkrankungen aus dem rheumatischen
Formenkreis (Gruppe 3) und nicht entzündlichen Erkrankungen (Gruppe 2)
untersucht. Des Weiteren erfolgte innerhalb der FRA-Gruppe eine Testung der
Marker auf ihre prognostische Wertigkeit. Darüber hinaus wurde nach einer
Korrelation der Parameter untereinander gesucht. Die höchste Spezifität für
eine FRA ergab sich mit 93,7 % bei den a-CCP-Ak. Ebenfalls eine hohe
Spezifität mit 86,2 % zeigte sich bei den a-MCV-Ak. Die Sensitivität der
beiden Parameter war etwa vergleichbar. Sie war mit 58,9 % bei den a-MCV-Ak
etwas höher als bei den a-CCP-Ak mit 54,9 %. Eine hohe Sensitivität fand sich
bei dem RF-IgM. Diese lag bei 74,5 %. Die Spezifität von RF-IgM war mit 80,7 %
jedoch der Spezifität der ACPA (a-CCP-Ak und a-MCV-Ak) unterlegen. Sowohl a
-CCP-Ak als auch a-MCV-Ak korrelierten positiv untereinander und mit dem RF-
IgM. Kein signifikant diagnostischer Wert ergab sich bei den anderen
Parametern. Unterschied zwischen den drei Gruppen ergab sich bei der
Bestimmung des COMP. Das sE-Selektin war der einzige Parameter der mit dem
DAS28 positiv korrelierte. Zusammenfassend ist die Bestimmung von ACPA in
Kombination mit RF-IgM, die sicherste Methode um die Diagnose einer FRA zu
stellen. Zur Stratifizierung einer RA kann zudem das sE-Selektin herangezogen
werden.
de
dc.description.abstract
The early diagnosis of rheumatoid arthritis is essential to prevent
irreversible destruction of joints. Hence it is very important to find
diagnostic und prognostic markers. The aim of the study is to evaluate the
prevalence of biomarkers (ANA, IgM RF, anti-CCP, anti-MCV, COMP, sE-Selectin)
in a cohort of 492 patients with the assumed diagnose RA, a variety of
rheumatic diseases other than RA and controls without any rheumatic disease.
The association between these markers and ERA disease activity was also
examined. Serum from 51 ERA patients, 194 from controls (Non-RD) and 247 from
other rheumatic diseases and degenerative joint diseases (OJD) were tested for
ANA, RF, a-CCP, a-MCV, COMP and sE-Selectin. Further the Disease Activity
Score (DAS28) was defined in the group with ERA patients. The association
between these markers and DAS28 was assessed. The sensitivity and specificity
of anti-CCP antibody were 54.9 and 93,7%, of anti-MCV antibody 58.9 and 86.2%
when compared with 74.5% and 80.7% for IgM RF. This shows a superior
specificity for anti-CCP and anti-MCV antibodies (ACPA), but a higher
sensitivity for IgM RF. The other markers did not show a significant
diagnostic value in ERA. But sE-Selectin was significantly correlated with
with DAS28. In conclusion, the assessment of ACPA and IgM RF is the safest
method to confirm the diagnose ERA. In addition sE-Selectin can be usefull in
stratifying RA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biomarker zur Diagnostik der frühen rheumatoiden Arthritis
dc.contributor.firstReferee
Dr. sc. med. Dr. rer. nat. K. Egerer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Fleck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Schwarting
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036374-9
dc.title.translated
Biomarker diagnostics in early rheumatoid arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036374
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010778
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access