dc.contributor.author
Czernik, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:15Z
dc.date.available
2014-06-06T08:56:10.953Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2423
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6624
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden neue nichtinvasive diagnostische Parameter
zur Beurteilung der kardialen Belastung bei Frühgeborenen in Abhängigkeit der
Entwicklung einer BPD und eines hsPDA untersucht. Bei den Laborparametern
wurden das natriuretische Peptid BNP und sein inaktives Fragment NT-proBNP
untersucht. Dabei zeigte sich, dass die plasmatische BNP-Konzentration bereits
am 2. Lebenstag gut mit einer später notwendigen Duktusintervention und einer
erfolgreichen Duktustherapie korreliert. Ebenso konnte eine gute Korrelation
zu den klassischen Duktusparametern LA/Ao-Ratio und Duktusdurchmesser
festgestellt werden. Das inaktive Fragment NT-proBNP konnte erstmalig im Urin
von Frühgeborenen nachgewiesen werden, wobei sich nicht nur eine Assoziation
zum hsPDA, sondern auch zur BPD und zur schweren ROP fand. Unter Anwendung
ROC-optimierter Cut-Offs für die NT-proBNP/Kreatinin-Ratio war es zu 100%
möglich, alle Kinder auszuschließen, die keine schwere ROP entwickeln werden.
Mit Hilfe der konventionellen gepulsten Doppler-Echokardiograhie bestimmten
wir den rechtsmyokardialen Performance-Index RIMP bei Frühgeborenen während
der ersten 28 Lebenstage. Dabei zeigte sich, dass alle Frühgeborenen bei
Geburt mit gleich hohen RIMP-Werten starten. Bereits am 7. Lebenstag kommt es
dann zum rapiden RIMP-Abfall bei Frühgeborenen, die keine BPD entwickeln.
Dagegen bleibt RIMP bei Frühgeborenen erhöht, die eine BPD entwickeln. Die
Evaluierung der neuen Tissue-Doppler-basierten Strain- und Strain-Rate-
Bestimmung erbrachte hoffnungsvolle Resultate, die vor allem in der
Beurteilung der Rechtsherzfunktion von Frühgeborenen interessant werden
können.
de
dc.description.abstract
In the present work, new non-invasive diagnostic parameters were investigated
for assessing cardiac stress in preterm infants in response to the development
of bronchopulmonary dysplasia (BPD) and a hemodynamically significant patent
ductus arteriosus (hsPDA). In laboratory parameters, the natriuretic peptide,
BNP and its inactive fragment NT-proBNP were analyzed. It was found that the
plasma BNP concentration correlates already on the 2nd day of life well with
the need for subsequent PDA intervention and a successful closure of the
ductus. Similarly, BNP correlated positively with ductal size and LA/Ao-
ratio. We were able to determine NT-proBNP in urine of very low birth weight
infants and to demonstrate an association with hsPDA and BPD. Furthermore, we
demonstrated that elevated NTproBNP in urine collected at 14 and at day 28 of
life is strongly associated with evolving severe ROP. Using ROC-optimized cut-
offs for the urinary NT-proBNP concentration it was 100% possible to exclude
all infants who will not develop severe ROP. Based on the conventional pulsed
Doppler echocardiography, we determined the right ventricular performance
index (RIMP) in preterm infants during the first 28 days of life. We showed
that RIMP values were significantly higher in infants with a subsequent
diagnosis of BPD compared to controls indicating an increased pulmonary
vascular resistance. The evaluation of the new tissue Doppler-based strain and
strain rate determination yielded promising results that may be of particular
interest in the assessment of right ventricular function in preterm infants.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac function
dc.subject
echocardiography
dc.subject
tissue doppler imaging
dc.subject
speckle tracking
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiovaskuläre Diagnostik und natriuretische Peptide bei sehr kleinen
Frühgeborenen < 1500 g Geburtsgewicht
dc.contributor.contact
christoph.czernik@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Frau Prof. Dr. Eva Robel-Tillig / Klinikum St. Georg Leipzig
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. Ulrich Thome / Universitätsklinikum Leipzig
dc.date.accepted
2014-05-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096851-0
dc.title.translated
Cardiovascular diagnostics and natriuretic peptides in very small preterm
infants less than < 1500 g birth weight
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096851
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015309
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access