dc.contributor.author
Basta, Dietmar
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:21:20Z
dc.date.available
2009-07-14T13:08:23.806Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2417
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6618
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beschreibt anhand von 10 publizierten bzw. zur
Publikation angenommenen Artikeln physiologische und pathophysiologische
Aspekte der Otolithenfunktion. Ausgehend von der Reizaufnahme und
Weiterleitung innerhalb vestibulärer Reflexbögen wird auch der Einfluss der
Otolithenfunktion auf die posturale Kontrolle sowie die Möglichkeit einer
zentralen Kompensation von Gleichgewichtsdefiziten mit Hilfe von nicht-
vestibulären sensorischen Stimuli untersucht. Im Rahmen der Charakterisierung
des VCR wurde der sensorische Ursprung von VEMPs beim Menschen mit Hilfe
intraoperativer elektrischer Stimulation am Nervus vestibularis inferior
bestimmt. Die Ergebnisse belegen eindeutig, dass VEMPs durch die Aktivität des
Sacculus ausgelöst werden. Um sie für die Diagnostik der Sacculusfunktion im
klinischen Alltag heranziehen zu können, wurden Parameter bestimmt, die auf
die Ausprägung der Potentiale bei akustischer Stimulation Einfluss nehmen
können. Es wurden Normwerte für die Latenzen und die Amplitude erstellt, die
alle wesentlichen Parameter (Alter, Geschlecht, Stimulus, tonische Aktivität
des Halsmuskels) berücksichtigen. Durch die in der Arbeit beschriebene
Berechnung ist es zudem erstmals möglich, auch quantitative Aussagen über den
Zustand der Macula sacculi eines Patienten zu machen. Im weiteren wurden
exogene und endogene Faktoren ermittelt, die pathologische Veränderungen in
der Funktion des VCR hervorrufen. Es konnte gezeigt werden, dass die
Einführung eines Cochlea-Implantat-Elektrodenträgers sowie die Aktivierung des
Cochlea-Implantat-Systems den VCR beeinflussen können. Die Insertion des
Elektrodenträgers in die Cochlea schädigt wahrscheinlich das Sinnesepithel des
Sacculus infolge der dabei auftretenden Druckveränderungen. Eine
intracochleäre elektrische Stimulation mit hoher Stromstärke verursacht
hingegen eine Co-Stimulation des Nervus vestibularis inferior. Außerdem wurde
nachgewiesen, dass die Otolithenorgane auch durch ein Kopfanpralltrauma,
otosklerotische Veränderungen oder eine Connexin 26-Mutation in ihrer Funktion
stark beeinträchtigt werden können. Bei MVKS- und vor allem bei AKN-Patienten
war der VCR auf der betroffenen Seite oft nicht mehr auslösbar, was bei
Patienten mit MVKS durch eine mikrovaskuläre Dekompression meist
wiederhergestellt werden konnte. Die posturale Kontrolle war bei Patienten mit
einer Otolithenfunktionsstörung in spezifischen Stand- und Gangübungen
erheblich beeinträchtigt. In besonderem Maße war das bei der Reduzierung von
propriozeptiven und/oder visuellen Inputs zu beobachten. Die Patienten setzten
dabei verstärkt Oberkörperbewegungen für die Aufrechterhaltung der posturalen
Kontrolle ein. Eine kombinierte Funktionsstörung der Otolithenorgane (Sacculus
und Utriculus) steigerte zudem die Empfindlichkeit der Patienten auf
sensomotorische Reize deutlich. Abschließend konnte ein Therapieansatz
beschrieben werden, der eine erfolgreiche zentrale Kompensation der
Gleichgewichtsdefizite mit Hilfe eines Neurofeedback-Trainings bewirkt. Die
Verwendung eines sensorischen Feedbacksystems im Rahmen des
Gleichgewichtstrainings scheint in erheblichem Maße die zentrale Kompensation
einer Otolithenfunktionsstörung zu unterstützen.
de
dc.description.abstract
This book describes physiological and pathophysiological aspects of otolith
function. The introduced 10 published papers deals with the receptor function,
the pathway within the reflex arch and the influence of otolith function on
postural control. Further a vestibular neurofeedback training concept for the
rehabilitation of postural control in otolith disorders is presented. The
inferior vestibular nerve was electrically stimulated to characterize the
sensory origin of vestibular evoked myogenic potentials (VEMPs) in humans. The
results clearly suggest that VEMPs are generated by the activation of the
saccular macula. For the application of VEMPs in clinical practice it was
necessary to determine all parameters, which influence the latencies and
amplitude of the potential. Thus normative values were calculated for VEMP-
latencies and -amplitudes with respect to age, gender, stimulus design and
tonic neck muscle activity. By using the equation developed in this work, a
quantitative evaluation of saccular function was possible for the first time.
Further, different exogenous and endogenous factors were described which
induce pathological changes of the vestibulo - collic reflex arch (VCR). It
could be demonstrated that the insertion of a cochlea implant electrode as
well as the intra - cochlear electrical stimulation interferes with the VCR.
The insertion of the cochlear implant electrode into the Scala tympani leads
to a damage of the saccular macula. In contrast to this finding, the
activation of the implant electrode can induce a co-stimulation of the
inferior vestibular nerve. It could be shown that otolith disorders are often
induced by a head trauma, otosclerosis or genetically predispositions (e. g.
connexin 26-mutation). The VCR is also impaired in patients with an acoustic
neuroma or a microvascular compression syndrome. However, the VCR was
normalized after a decompression of the inferior vestibular nerve. The
postural control in otolith disorders was highly reduced during stance and
gait tasks. This was especially true if the proprioceptive and/or visual
inputs were reduced. Patients with otolith disorders use the trunk sway to
ensure postural control during different senso-motoric conditions. Since
otolith disorders are difficult to treat in clinical practice a new
therapeutic approach was introduced to enhance the central vestibular
compensation. This rehabilitation training reduced the trunk sway of the
patients very effectively by applying a non-vestibular neurofeedback signal.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Physiologische und pathophysiologische Untersuchungen zur Funktion der
Otolithenorgane im vestibulären System des Menschen
dc.contributor.contact
dietmar.basta@ukb.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Andreas Draguhn
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Zenner
dc.date.accepted
2009-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011101-8
dc.title.translated
Physiological and pathophysiological studies on the otolith function in the
human vestibular system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011101
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005895
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access