dc.contributor.author
Mors, Katja
dc.date.accessioned
2019-03-11T09:17:06Z
dc.date.available
2019-03-11T09:17:06Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24117
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1892
dc.description.abstract
Retrospektive Analyse der Effektivität und Toxizität unterschiedlicher Chemotherapie-Regimes zur Behandlung mediastinaler B-Zell-Lymphome.
Hintergrund: Primär mediastinale B-Zell-Lymphome (PMBCL) machen ca. 2-3% der adulten Non-Hodgkin-Lymphome aus. Die Erkrankung entsteht aus thymischen reifen B-Lymphozyten im vorderen Mediastinum und ist durch ein lokal hoch-aggressives Wachstum gekennzeichnet. Bis heute gibt es keine klare Empfehlung zur optimalen Therapie des PMBCL.
Ziele: Wir analysierten in einer retrospektiven longitudinalen Analyse die Daten von Patienten mit PMBCL und anderen hochmalignen mediastinalem B-NHL mit dem Ziel, das Outcome in Anhängigkeit vom verabreichten Therapieregime zu vergleichen und Risikofaktoren zu identifizieren.
Methode: Zwischen 1996 und 2016 wurden 84 Patienten zum Zeitpunkt des Therapiebeginns registriert und Daten zu Demografie, Histologie, klinische und laborchemische Parameter, Therapie, Therapieansprechen und das Follow-up erfasst. Wir analysierten das Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom therapeutischen Regime und untersuchten die prognostische Bedeutung von IPI-Score, Perikard- und Pleuraergüssen, extranodalen Manifestationen, Proliferationsindex, LDH, Geschlecht, Tumorgröße und B-Symptomatik. Die Überlebensanalysen wurden mittels Kaplan-Meier-Kurven dargestellt und mittels Long-rank-Test verifiziert.
Ergebnisse: Es wurden 46 weibliche und 38 männliche Patienten registriert, davon 68 der Patienten mit PMBCL. 18 Patienten wurden mit der intensiven Blocktherapie ohne Rituximab (B-ALL), 22 Patienten mit Rituximab (R-B-ALL) behandelt, R-CHOP und R-DA-EPOCH wurde bei 17 Patienten bzw. 4 Patienten angewandt, weitere 4 Patienten erhielten CHOP ohne Rituximab oder R-ACVBP. Die Kaplan-Meier-Analysen zeigten keinen Unterschied in der 5-Jahres-Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit zwischen R-CHOP und R-B-ALL (88,9% bzw. 92,3%, p=0,97). Die Analyse des prognostischen Einflusses verschiedener Parameter identifizierte in unserem Kollektiv einen KI-67 kleiner 75% (74,0% bzw. 100%, p=0,02), in der Cox-Regression ließ sich dies jedoch nicht signifikant bestätigen.
Schlussfolgerung: Die geringe Patientenzahl und ausgeprägte Inhomogenität unseres Kollektivs lassen keine signifikante Aussage zu. Im Hinblick auf aktuelle Publikationen unterstützen unsere Daten jedoch die Vermutung, dass intensive Therapien wie die R-B-ALL-Blocktherapie nicht notwendigerweise die Überlebensraten erhöhen und dass der Proliferationsindex Ki-67 von prognostischer Bedeutung sein könnte. Angesichts der Daten von Dunleavy et al. und Shah et al. gewinnt die Therapie mit DA-R-EPOCH zunehmend an Bedeutung. Wir schlussfolgern, dass für Patienten mit PMBCL die Rolle von prognostischen Parametern wie IPI, Tumorgröße und LDH sowie Proliferationsindex in einer multizentrischen, randomisierten Studie zum Vergleich von DA-R-EPOCH vs. R-CHOP überprüft werden sollte.
de
dc.description.abstract
Retrospective Analysis of Effectiveness and Toxicity of Different Chemotherapy Regimens in the Treatment of Mediastinal B-cell- Lymphoma.
Background: The primary mediastinal large B-cell lymphoma (PMBCL) accounts for approximately 2-3% of adult B-NHL. The tumour arises from thymic mature B-lymphocytes in the anterior mediastinum and is characterized by locally highly aggressive growth. Until now the optimal treatment of PMBCL remains to be defined.
Aims: In a longitudinal retrospective study we analysed data from patients with PMBCL and other high-grade B-NHL of the frontal mediastinum to compare the outcome according to different treatment regimens and to identify risk factors.
Methods: Between 1996 and 2016 84 adult patients were registered at the time of treatment start and data on demographics, histology, clinical features and laboratory parameters as well as therapeutic regimen, response and follow-up were collected. We analysed overall survival depending on the therapeutic regimen and examined the prognostic impact of IPI-score, pericardial and pleural effusions, extranodal lesions, proliferation index, LDH, gender, tumour size and B-symptoms. Survival analyses were performed with the Kaplan-Meier method and verified by long-rank test.
Results: 46 female and 38 male patients were registered, 68 of them with a diagnosis of PMBCL. 18 pts. were treated according to an intensive B-ALL protocol without Rituximab (B-ALL) and 22 patients with Rituximab (R-B-ALL), respectively. R-CHOP and R-DA-EPOCH was administered in 17 pts. and 4 pts., respectively. 4 pts. received either CHOP without Rituximab or R-ACVBP. The Kaplan-Meier analyses showed no differences in the 5-year overall survival between R-CHOP and R-B-ALL (88,9% and 92,3%, respectively, p=0,97). The analysis of the prognostic value of different parameters identified a low KI-67 expression of less than 75% as a significant discriminator with an OS of 74,0% vs. 100% (p=0,02), respectively, although this was not confirmed significantly in the Cox regression multivariate analysis.
Conclusion: Due to the small number of patients and the inhomogeneity of our patient population no significant results can be assigned. But with regard to current publications, our data support the suggestion that intensified regimens like R-B-ALL block therapy do not necessarily increase survival rates and that the proliferation index Ki-67 might be of prognostic importance. In view of the data by Dunleavy et al. and Shah et al. the therapy with DA-R-EPOCH is gaining more importance. We conclude that for patients with PMBCL the role of prognostic parameters like IPI, tumour-size and LDH, as well as the proliferation index should be reviewed in a multicentre randomized trial comparing DA-R-EPOCH vs. R-CHOP.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary mediastinal large B-cell lymphoma
en
dc.subject
prognostic factors
en
dc.subject
treatment regimes
en
dc.subject
longitudinal retrospective study
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse der Effektivität und Toxizität unterschiedlicher Chemotherapie-Regimes zur Behandlung mediastinaler B-Zell-Lymphome
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-03-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24117-1
dc.title.translated
Retrospective Analysis of Effectiveness and Toxicity of Different Chemotherapy Regimens in the Treatment of Mediastinal B-cell- Lymphoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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