dc.contributor.author
Schefold, Jörg C.
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:40:43Z
dc.date.available
2011-01-06T10:27:26.595Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/240
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4444
dc.description.abstract
Das Krankheitsbild „schwere Sepsis/ septischer Schock“ ist durch eine
steigende Inzidenz bei persistierend hoher Mortalität charakterisiert. Viele
Patienten überleben heute die frühe „pro-inflammatorische“ Phase und sterben
im Verlauf an sekundären Infektionen. Als Antwort auf eine initial gesteigerte
Freisetzung pro-inflammatorischer Mediatoren kommt es im Verlauf häufig zu
einer kompensatorischen „hyporesponsiven“ Phase mit kompromittierten
zellulären Immunfunktionen. Obwohl die zugrundeliegenden Mechanismen der
sepsis-assoziierten Immunsuppression nicht umfassend bekannt sind, weisen
experimentelle Daten darauf hin, dass Störungen der zellulären Immunität eine
zielgerichtete mikrobielle Abwehr verhindern. Neben experimentellen
Untersuchungen wurden in der vorliegenden Arbeit zwei klinische Ansätze zur
Rekonstitution der monozytären Immunfunktion mittels Immunstimulation (GM-CSF)
und extrakorporaler Entfernung von inhibitorischen Mediatoren
(Immunadsorption) untersucht. Wir haben erstmalig eine immunmonitoring-
basierte randomisierte placebo-kontrollierte Studie durchgeführt und konnten
zeigen, dass Immunstimulation mit GM-CSF zu einer Wiederherstellung der
Zytokinfreisetzung aus Monozyten als auch der mHLA-DR Expression (als Marker
für monozytäre Immunfunktion) führt. GM-CSF verminderte zudem die Aktivität
der Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) und senkte Kynurenin-Metabolite. Da
Kynurenine die Apoptose von Immunzellen induzieren können, könnte deren
Reduktion zu einer verminderten Suszeptibilität gegenüber Infektionen
beitragen. Weiterhin konnten wir zeigen, dass GM-CSF Gabe bei Patienten mit
sepsis-assoziierter Immunsuppression zu einer signifikanten Verkürzung der
Beatmungszeit führt. Da die statistische Kraft der von uns durchgeführten
Studie nicht ausreicht klinische Effekte abschließend zu beurteilen, wird in
einer größeren Folgestudie nun untersucht, ob eine solche Intervention die
hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Sepsis reduziert. Unsere Daten
zeigen weiterhin, dass eine Rekonstitution monozytärer Immunfunktion auch
mittels extrakorporaler Reduktion inhibitorischer Faktoren möglich ist. Unsere
Pilotstudie zur LPS-, IL6- und C5a- Immunadsorption testete erstmals einen
selektiven antikörper-basierten extrakorporalen Ansatz bei Patienten mit
schwerer Sepsis und septischem Schock. Eine simultane LPS-, IL-6- und C5a-
Immunadsorption führte zu einer signifikanten Zunahme der mHLA-DR Expression.
Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurde ein günstigerer klinischer Verlauf bei
behandelten Patienten beobachtet. Ob eine solche interventionelle Therapie
Einfluss auf klinische Endpunkte bei Patienten mit Sepsis hat, wird in einer
größer angelegten Folgestudie untersucht.
de
dc.description.abstract
Severe sepsis and septic shock are characterized by a rising incidence and a
persistent high mortality rate. Today, many patients survive the early “pro-
inflammatory” phase of the disease and will die in the later course of sepsis
as a consequence of severe secondary/ nosocomial infections. As a response to
initially elevated levels of “pro-inflammatory” mediators, a compensatory
“hypo-responsive“ immunological phase characterized by compromised cellular
immune functions can often be observed. Nevertheless, although the underlying
molecular mechanisms of sepsis-induced immunosupression are not completely
understood, experimental data indicate that a state of defective cellular
immunity prevents a target-oriented anti-microbial defense. Here, two
different clinical approaches to reconstitute monocytic immune function were
developed and tested in clinical trials. Reconstitution of monocytic immune
function was achieved by means of immunostimulation (GM-CSF) as well as by
extracorporeal removal of inhibitory factors (using LPS-, IL-6, C5a-
Immunoadsorption). For the first time, we performed an immune-monitoring
guided randomized placebo-controlled trial in sepsis and were able to
demonstrate that immunostimulation using GM-CSF restores monocytic immunity
(as defined by assessment of the monocytic HLA-DR expression and ex vivo
monocytic cytokine release). Moreover, GM-CSF reduces the activity of
indoleamine-2,3-dioxygenase (IDO) and thus reduces serum levels of
kynurenines. As kynurenines are critically involved in immune cell apoptosis,
reduction of kynurenines could contribute to a diminished susceptibility to
infection. In addition, we could demonstrate that adjunctive therapy with GM-
CSF significantly shortens the time of mechanical ventilation in critically
ill patients with severe sepsis and septic shock. As the respective trial was
not powered to assess clinical endpoints, a larger trial which investigates a
potential impact on mortality is currently started. As an alternative to
immunostimulation, reconstitution of monocytic immunity may also be achieved
by extracorporeal removal of inhibitory factors. For the first time, we
developed and tested a simultaneous and selective (antibody-based)
extracorporeal immune intervention in patients with severe sepsis/ septic
shock. Data from our pilot trial on LPS-, IL6- and C5a- immunoadsorption show
that selective simultaneous extracorporeal removal of LPS, IL6 and C5a
significantly restores initially suppressed levels of monocytic HLA-DR. A
beneficial impact on the clinical course of respective patients receiving the
intervention was observed. Whether such a therapy influences clinical
endpoints in patients with sepsis is now investigated in larger follow-up
trials.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intensive care unit
dc.subject
critical illness
dc.subject
intensive care unit
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Prüfung von immunologischen Strategien zur Therapie von Patienten
mit schwerer Sepsis / septischem Schock
dc.contributor.contact
schefold@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Trautwein
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hartung
dc.date.accepted
2010-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020667-4
dc.title.translated
Clinical testing of immunological strategies for the therapy of patients with
severe sepsis / septic shock
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020667
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008832
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access