dc.contributor.author
Mittmann, Marlene
dc.date.accessioned
2019-03-05T13:29:12Z
dc.date.available
2019-03-05T13:29:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24060
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1834
dc.description.abstract
Einführung
Der Erhalt des Restgehörs und die Verringerung von intracochleären Schäden sind zwei der wichtigsten Grundsätze in der modernen Cochlea-Implantat-Chirurgie.
Intracochleäre Druckveränderungen haben Einfluss auf den Erhalt des Restgehörs und sollten mithin so gering wie möglich gehalten werden.
Die präsentierten Arbeiten befassen sich mit den Veränderungen intracochleärer Drücke während der Insertion einer Cochlea-Implantat-Elektrode und dem Einfluss verschiedener Konditionen auf intracochleäre Druckveränderungen.
Material und Methoden
Die Messungen wurden jeweils an einem künstlichen Cochleamodell durchgeführt, wobei die intracochleären Druckveränderungen mit einem mikro-optischen Drucksensor in der Apex des Modells aufgezeichnet wurden. Die Insertionen der Cochlea-Implantat-Elektroden wurden ein-Punkt-gestützt oder zwei-Punkt-gestützt durchgeführt. Bei den Messungen wurde teilweise eine Elektrode verwendet oder zwei Elektroden mit unterschiedlichen Eigenschaften. Für die Messungen der Rundfenstereröffnungen wurde das runde Fenster des artifiziellen Modells mit einer Polyethylenfolie abgedeckt und in mehreren unterschiedlichen Konditionen eröffnet.
Ergebnisse
Bei der ein-Punkt-gestützten Methode wird die Amplitude der intracochleären Druckveränderungen mit Zunahme der Insertionstiefe signifikant geringer. Bei dem Vergleich zweier unterschiedlicher CI-Elektroden zeigte sich, dass bei Verwendung der perimodiolären Nucleus Contour Advance™ Elektrode im Gegensatz zu der geraden Nucleus slim straight™ Elektrode, bei gleicher Insertionszeit, signifikant höhere intracochleäre Druckwerte und Amplituden auftraten. Signifikant geringere intracochleäre Druckschwankungen konnten bei der Eröffnung des RW mit dem Diodenlaser erzielt werden. Des Weiteren gab es signifikante Unterschiede bei der RW-Eröffnung unter feuchten und trockenen Bedingungen.
Schlussfolgerung
Es wird immer offensichtlicher, dass in der modernen CI-Chirurgie viele verschiedene Elemente Einfluss auf das funktionelle Ergebnis haben. Eines dieser Elemente ist die Minimierung intracochleärer Druckschwankungen, welche Einfluss auf den angestrebten Erhalt des Restgehörs haben. Intracochleäre Druckschwankungen treten bei der Insertion der Elektrode in die Cochlea sowie bei der Eröffnung des RW auf. Diese Schwankungen können einerseits durch die maximale Unterstützung der Hand des Operateurs, durch die Wahl der Technik bei der Eröffnung des RF als auch durch die Wahl der CI-Elektrode beeinflusst werden. Es sollte weiter untersucht werden, inwieweit die am Modell gemessenen Ergebnisse auf die in vivo Cochlea übertragbar sind.
de
dc.description.abstract
Abstract
Introduction
The preservation of residual hearing and the minimization of intracochlear trauma are
two major goals in modern cochlear implant surgery.
Intracochlear fluid pressure (ICFP) changes are assumed to have impact on the
preservation of residual hearing and should therefore kept low.
The presented studies are dealing with the behavior of ICFP changes during the
implantion of cochlea implant electrodes and the choice of technique for the best
approach opening the round window. Furthermore the studies deal with the influence of
the selection of different kinds of cochlear implant electrodes.
Material and methods
All measurements were made in an artificial model of the human cochlear with the
micro-optical pressure sensor placed in the apex of the model. The insertions of the
cochlea implant electrodes were partially performed one-point-supported and partially
two-points-supported. One part of the measurements was performed with a single
cochlear implant electrode. In the other part of the other measurements two different
electrode types were used. For the measurements of the opening of the round window
membrane, the round window of the artificial model was covered with a polyethylene
foil, which was opened under different conditions.
Results
Significant reductions were observed in terms of the amplitude variation, using the onepoint-
supported insertion condition. By comparison of two different cochlear implant
electrodes there were significantly higher ICFP changes and amplitude variations over
the same insertion time using the perimodiolar Nucleus Contour Advance™ electrode
than the straight Nucleus slim straight™ electrode. Relating to the RW opening,
significantly lower ICFP changes could be achieved using the diode laser instead of the
cannula. In addition we found significant lower pressure changes when opening the RW
in a transfluid instead of dry condition.
Conclusion
Many elements have impact on modern CI surgery. One element is the minimization of
ICFP changes, which have a stake in preservation of residual hearing. ICFP changes
appear during the insertion of the cochlear implant electrode as well as during opening
the RW. These pressure changes could be minimized by using maximum support of the
surgeon's hand, careful RW opening and critical selection of the cochlear implant
electrode array. It should be further investigated to what extend the taken
measurements, using an artificial cochlear model, can be transferred to the human
cochlear, to continuously improve modern CI surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cochlear implant
en
dc.subject
intracochlear fluid pressure
en
dc.subject
insertional depth
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optimierung der Operationstechnik bei Cochlea-Implantat-Versorgung zur Verringerung von intracochleären Druckveränderungen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-03-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24060-1
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept