dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Seibert, David
dc.contributor.author
Klempin, Christiane
dc.contributor.author
Lücke, Martin
dc.contributor.author
Sambanis, Michaela
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-02-21T12:48:34Z
dc.date.available
2019-02-21T12:48:34Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23928
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1702
dc.description.abstract
Lehr-Lern-Labor-Seminare sind seit vielen Jahren in der Naturwissenschaftsdidaktik und seit kurzem auch in der geisteswissenschaftlichen Didaktik anzutreffende universitäre Seminarkonzepte, die mehrmalige Schüler*innenbesuche an der Universität implementieren. Diese bewirken auf den ersten Blick eine Erhöhung der Praxisanteile im Lehramtsstudium, die dem Wunsch nach mehr Praxis vieler Studierender entgegenzukommen scheint und dem zu theoretisch anmutenden Lehramtsstudium entgegenwirkt. Analysiert man die Situation allerdings genauer, so erscheint nicht ein „mehr“ an Praxis, sondern „bessere“ d.h. mit Theorie vernetzte, reflektierte Praxis als wünschenswert für eine moderne, adäquate Lehramtsausbildung in der ersten Phase. Die Lehr-Lern-Labor-Seminare können eine solche, „bessere“ Praxis bieten, sie müssen allerdings eine Reihe von Kriterien erfüllen. Hierzu zählt nicht nur eine längst überfällig erscheinende Definition und theoretische Modellierung des Lehrformats, sondern auch die explizite Einbettung theoretischer und reflexiver Phasen. Ersteres wird in diesem Beitrag erarbeitet und vorgestellt, letzteres bedarf einer empirischen Prüfung, die auch im Lehr-Lern-Labor-Seminar-Projekt der Freien Universität Berlin vorgenommen wird.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
de
dc.subject
Lehr-Lern-Labor-Seminar
de
dc.subject
Lehramtsausbildung
de
dc.subject
Lehramtsstudium
de
dc.subject
Praxisrelevanz
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
die hochschullehre: interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
dcterms.bibliographicCitation.number
Februar 2018
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
90
dcterms.bibliographicCitation.pageend
114
dcterms.bibliographicCitation.volume
4
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.hochschullehre.org/?p=1068
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.series.issueNumber
4/2018
refubium.series.name
die hochschullehre
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2199-8825