dc.contributor.author
Dinges, Martin Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:20:02Z
dc.date.available
2010-10-29T09:40:50.681Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2391
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6592
dc.description.abstract
In einer Vielzahl von bildgebenden Studien wurde eine Dysfunktion des
dorsolateralen präfrontal Kortex (DLPFC) und des posterioren parietal Kortex
(PPC) unter einer Arbeitsgedächtnisaufgabe bei schizophrenen Patienten
nachgewiesen. Allerdings ist bisher noch sehr wenig über den Einfluss von
Medikamenten zur Therapie der Schizophrenie auf die Aktivierung in diesen
Arealen bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es deshalb, die Beeinflussung der
Aktivierung im DLPFC und im PPC bei schizophrenen Patienten durch die
atypischen Antipsychotika Risperidon, Olanzapin und Aripiprazol aufzuklären.
Des Weiteren wird mit dieser Studie das Ziel verfolgt, die Abhängigkeit der
Aktivierung von der Psychopathologie und von der Testleistung zu beleuchten.
Wir verwendeten die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um die
Aktivierungen im DLPFC und im PPC unter einer Arbeitsgedächtnisaufgabe
(n-back) zu bestimmen. Hierbei wurden 26 schizophrene Patienten und 26 gesunde
Kontrollen, die bezüglich Alter, Händigkeit und Geschlecht angepasst wurden,
zu zwei separaten Zeitpunkten gemessen. Dabei erhielten die schizophrenen
Patienten vor dem ersten Messzeitpunkt für ungefähr zwei Wochen ein
konventionelles (typisches) Antipsychotikum. Anschließend wurden sie auf eines
der atypischen Antipsychotika Risperidon (zehn Patienten), Olanzapin (zehn
Patienten) oder Aripiprazol (sechs Patienten) umgestellt, welche vor dem
zweiten Messzeitpunkt ebenfalls für ungefähr drei Wochen eingenommen wurden.
Wir analysierten, unter Verwendung des 2-back > 0-back Kontrastes, die fMRT-
Daten mittels eines 2 x 2 Designs (Gruppe x Messzeitpunkt) mit
„Rauchverhalten“ als Einflussvariable beim Vergleich von schizophrenen
Patienten mit den gesunden Kontrollen und mittels eines 3 x 2 Designs (Gruppe
x Messzeitpunkt) erfolgte der Vergleich der Neuroleptikagruppen untereinander.
Des Weiteren wurde eine Korrelation der Psychopathologie als auch der
Testleistung bezüglich der Aktivierungen im DLPFC und im PPC berechnet. Und
mittels t-Tests wurden die Aktivierungen dieser Areale zum einen von
Respondern (Abfall des PANSS-Gesamtwertes von > 30%) und Nonrespondern und zum
anderen von Probanden mit besserer (> 70% richtiger Antworten in der 2-back
Bedingung) und schlechterer Testleistung verglichen. Die fMRT-Daten wiesen
unter dem 2-back > 0-back Kontrast eine signifikante Minderaktivierung in der
Patientengruppe sowohl im DLPFC als auch im PPC beidseits auf. Die Umstellung
der Medikamente auf Risperidon, Olanzapin oder Aripiprazol ergab weder im
DLPFC noch im PPC eine signifikante Änderung der Aktivierung. Jedoch konnte in
der Patientengruppe, welche Aripiprazol erhielt, eine signifikante
Mehraktivierung im DLPFC und im PPC zum zweiten Messzeitpunkt, im Vergleich zu
den Patientengruppen, welche Risperidon oder Olanzapin erhielten, nachgewiesen
werden. Dabei lag zum ersten Messzeitpunkt kein signifikanter Unterschied der
Aktivität zwischen den Neuroleptikagruppen vor. Des Weiteren konnte eine
signifikante negative Korrelation zwischen Psychopathologie und Aktivierung
nachgewiesen werden, jedoch keine Abhängigkeit der Testleistung von der
Aktivierung. Diese Studie weist eine signifikante Minderaktivierung unter
einer Arbeitsgedächtnisaufgabe bei dem 2-back > 0-back Kontrast im DLPFC und
im PPC bei schizophrenen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen nach.
Des Weiteren zeigt diese Arbeit, dass sich die frontalen und parietalen
Aktivierungen durch die Umstellung der Medikation von einem typischen auf ein
atypisches Neuroleptikum (Risperidon, Olanzapin, Aripiprazol) nicht
signifikant ändern. Allerdings liegen Hinweise vor, dass Risperidon und
Olanzapin die Aktivierung vermindern und Aripiprazol die Aktivierung steigert.
Weiter scheint ein Zusammenhang zwischen Psychopathologie und der Aktivierung
zu bestehen. Dieser lässt darauf schließen, dass bei einer klinischen
Besserung der schizophrenen Symptomatik eine „Normalisierung“ im Sinne einer
Zunahme der Aktivierung der minderaktivierten Areale (DLPFC und PPC) unter
einer Arbeitsgedächtnisaufgabe zu erwarten ist. Ein Zusammenhang zwischen
Testleistung und Aktivierung konnte nicht nachgewiesen werden.
de
dc.description.abstract
The abnormality of the dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC) and the
posterior parietal cortex (PPC) function during working memory (WM) in
schizophrenic patients has been observed in numerous neuroimaging studies. So
far little is known about the influence of medication on the dysfunctional
DLPFC and PPC activation. The goal of this study was to explore the effects of
the atypical antipsychotics risperidone, olanzapine and aripiprazole on the
modulation of DLPFC and PPC activation in schizophrenic patients as well as
the influence of psychopathology and performance on the activation. We used
fMRI to measure the activation of DLPFC and PPC during the n-back working
memory task at two different time points. The study was made on 26
schizophrenic patients and in a control group of 26 healthy subjects matched
for age, smoking habits, handedness and gender. Before the first time point
schizophrenic patients have been treated with a conventional antipsychotic
drug for about 2 weeks. After this they were switched to one of the atypical
antipsychotics risperidone (10 patients), olanzapine (10 patients) or
aripiprazole (6 patients) and were measured at a second time point after about
3 weeks. Patient group and control group were compared by using a 2×2 design
(group×session) with “smoking habits” as covariate, the three different
medication groups were compared by using a 3 x 2 design (group×session). Both
analysis was made with the 2-back > 0-back contrast. Further we calculated the
correlation of psychopathology and performance with the activation in the
DLPFC and the PPC. The activation in these areas was also compared in
responders and nonresponders regarding psychopathology and in the good and
worst performer by using a t-test. The fMRI data revealed a significant
reduced activation in the patient group in the bilateral DLPFC and the
bilateral PPC. Switching to risperidone, olanzapine or aripiprazole
schizophrenic patients did not lead to display a significant change in the
activation neither in the DLPFC nor in the PPC. Also, no differences were
found between the three atypical medication groups. However, the patient group
captured aripiprazole showed a significant increased activation in the DLPFC
and the PPC at the second time point compared with the patient groups captured
risperidone and olanzapine. Although, there were no significant differences
between those three groups at the first time point. Furthermore a significant
correlation of psychopathology and activation could be shown. There was no
correlation between performance and activation. This study shows that
schizophrenic patients have a significant reduced activation in the DLPFC and
in the PPC. Also it indicates that switching patients from conventional
neuroleptics to risperidone, olanzapine and aripiprazole does not
significantly alter the frontal or parietal activation during working memory
task. However, the various effects of risperidone, olanzapine and aripiprazole
on the DLPFC and PPC activation probably cause the absence of significance.
Apparently aripiprazole increase DLPFC and PPC activation, while risperidone
and olanzapine reduce DLPFC and PPC activation. Further it seems that
psychopathology does correlate with the activation in DLPFC and in PPC, while
there is no correlation between performance and activation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
working memory
dc.subject
antipsychotics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Eine Arbeitsgedächtnisstudie zur Untersuchung des Einflusses von typischen und
atypischen Neuroleptika bei schizophrenen Patienten mittels funktioneller
Magnetresonsanztomographie
dc.contributor.contact
mutopie@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Gallinat
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Hegerl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Rujescu
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018995-6
dc.title.translated
A working memory study for investigation of the influence of typical and
atypical antipsychotics with schizophrenic patients by using functional
magnetic resonance imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018995
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008218
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access