dc.contributor.author
Glimm, Anne-Marie
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:19:31Z
dc.date.available
2017-08-30T07:36:34.782Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2378
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6579
dc.description.abstract
In rheumatoid arthritis (RA), synovitis of the hands appears especially in
wrist, metacarpophalangeal (MCP) and proximal interphalangeal (PIP) joints1.
In contrast, hand osteoarthritis (OA) presents potential inflammatory changes
mainly in PIP and distal interphalangeal (DIP) joints. Inflammatory changes of
the wrist and finger joints can be visualized by musculoskeletal ultrasound
(US) and fluorescence optical imaging (FOI). The objective of this study was
the comparison of the amount and distribution of inflammatory signs in wrist
and finger joints of the clinically dominant hand in OA and RA patients by
FOI, gray-scale (GSUS) and power Doppler US (PDUS). FOI and GSUS were
performed in 1170 joints in 90 patients (67 RA, 23 OA) following a
standardized procedure. GSUS and PDUS were applied on dorsal and palmar sides
of wrists and MCP, PIP, DIP joints 2-5 of the clinically dominant hand for
tenderness and swelling. The examination of both hands via FOI was performed
for the automatically generated PrimaVista-Mode (PVM) and three different
phases (p1-p3) over an examination time of 360s recording one image per
second. Synovitis and tenosynovitis via ultrasound and the distribution of the
fluorescence optical dye Indocyanine green (ICG) as signs for joint
inflammation were graded by a semi-quantitative score (0-3). The frequency of
inflamed joints per grade of the semiquantitative score was calculated in
percentage terms in RA and OA for each imaging method. In GSUS, the frequency
pattern showed wrist and MCP joints mostly affected in RA. DIP joints were
graded more often with 1-3 in OA. More RA joints were graded with 1-3 in PDUS
than joints of OA patients. In FOI, RA joints featured inflammatory signals
with grades 1-3 more often in phase 1 in contrast to OA joints. In OA, higher
grades were reached by DIP, PIP and wrist of OA patients in phase 3 in
comparison to RA joints. FOI and US detected inflammation in both RA and OA
accenting an inflammatory component of OA. Different inflammatory patterns
between RA and OA were determined, especially in phases 1 and 3 in FOI. Hence,
an analysis of the phases in FOI is of prime importance. The different shape
patterns of ICG-enhancement may offer opportunities to distinguish both
diseases.
de
dc.description.abstract
Die Synovitis als krankheitsspezifisches Merkmal tritt bei der Rheumatoiden
Arthritis (RA) im Bereich der Hand typischerweise am Handgelenk, an den
Metacarpophalangealgelenken (MCP) und den proximalen Interphalangealgelenken
(PIP) auf. Dagegen finden sich mögliche sekundär entzündliche Veränderungen
bei der Osteoarthrose (OA) der Hand hauptsächlich in PIP und distalen
Interphalangealgelenken (DIP). Eine Visualisierung von entzündlichen
Veränderungen der Gelenke ist durch den muskuloskelettalen Ultraschall (US)
und die Fluoreszenz-optische Bildgebung (FOI) möglich. Ziel dieser Arbeit war
der Vergleich der Ausprägung und Verteilung von entzündlichen Veränderungen an
den Hand- und Fingergelenken bei Patienten mit RA und OA in der FOI und im US.
1170 Gelenke von 90 Patienten (67 RA, 23 OA) wurden in der FOI und im US
untersucht. Dabei wurde der Ultraschall im B-Bild und im Power Doppler-Modus
(PDUS) an den Handgelenken, MCP, PIP und DIP 2-5 der für
Druckschmerzhaftigkeit und Schwellung klinisch dominanten Hand standardisiert
jeweils auf dorsaler und palmarer Schnittebene durchgeführt. Die Untersuchung
beider Hände im FOI erfolgte standardisiert über 360 Sekunden mit einer
Aufnahme eines Bildes pro Sekunde für einen automatisch generierten
PrimaVista-Modus (PVM) und für drei verschiedene Phasen (p1-p3). Die Bewertung
von Synovitis und Tenosynovitis im US und die Verteilung des Farbstoffs
Indocyaningrün (ICG) im FOI in der klinisch dominanten Hand wurde unter
Verwendung eines semi-quantitativen Scores (0-3) vorgenommen. Anschließend
wurde die Häufigkeit des Auftretens des semi-quantitativen Scores an den
Gelenken in beiden Bildgebungsverfahren für RA und OA prozentual ermittelt.
Das Handgelenk und die MCP-Gelenke bei der RA präsentierten im Vergleich zur
OA häufiger entzündliche Veränderungen im B-Bild des US. Dagegen zeigten die
DIP-Gelenke bei OA-Patienten in Hinblick auf die Gradzahlen häufiger Grad 1-3.
Es waren mehr Gelenke von RA-Patienten im PDUS betroffen als Gelenke von
Patienten mit OA. Bezüglich der Ergebnisse im FOI zeigten die Gelenke der RA-
Patienten häufiger entzündliche Anreicherungen in Phase 1, während die DIP,
PIP und Handgelenke der OA-Patienten in Phase 3 mit höheren Gradzahlen
bewertet wurden. Mittels FOI und US wurden in beiden Kohorten (RA und OA)
entzündliche Veränderungen als Synovitis/Tenosynovitis beziehungsweise ICG-
Anreicherungen festgestellt. Daher spielt bei der OA eine entzündliche
Komponente ebenfalls eine Rolle. Es zeigten sich im Vergleich zwischen RA und
OA phasenabhängig verschiedene Befallsmuster, die sich insbesondere in den
Phasen 1 und 3 präsentierten. Daher ist die Analyse der genannten Phasen
(p1-p3) in der FOI in der klinischen Praxis von Bedeutung. Zusätzlich scheinen
die unterschiedlichen Formmuster der ICG-Anreicherung Möglichkeiten zur
Differentialdiagnostik beider Krankheiten zu bieten.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
imaging in rheumatology
dc.subject
osteoarthritis
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
fluorescence optical imaging
dc.subject
musculoskeletal ultrasound
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analysis of distribution and severity of inflammation in patients with
osteoarthritis and rheumatoid arthritis by ICG-enhanced fluorescence optical
imaging and musculoskeletal ultrasound
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105358-2
dc.title.translated
Analyse der Verteilung und Schweregrade von Gelenkentzündungen bei Patienten
mit Osteoarthrose oder Rheumatoider Arthritis durch ICG-verstärkte
fluoreszenzoptische Bildgebung und Gelenkultraschall
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105358
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022127
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access