dc.contributor.author
Just, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:59Z
dc.date.available
2006-08-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2365
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6566
dc.description
Titelblatt,Inhaltsverzeichnis,Literaturverzeichnis und Lebenslauf
Einleitung
Literaturübersicht
Patientinnen und Untersuchungsmethode
Statistische Auswertung
Ergebnisse zum Entlassungszeitpunkt
Ergebnisse ein Jahr postpartum
Diskussion
dc.description.abstract
Einleitung: Ziel dieser Studie war es, nach komplikationsloser Spontangeburt
kurz- und längerfristige Beschwerden infolge Episiotomie zu erfassen.
Methoden: In einer retrospektiven Untersuchung wurden 165 Frauen mit medianer
Episiotomie und 30 Frauen mit mediolateraler Episiotomie nach der Geburt und
ein Jahr nach der Geburt , bezüglich Schmerzen, Wundheilungsstörungen und
Insuffizinserscheinungen des Schließmuskels mittels Fragebogen befragt. Die
Studie umfasste nur Erstgebärende mit spontaner vaginaler Geburt in einem
Zeitraum von Dezember 1998 bis November 1999. Ergebnisse: 17,6% der Frauen mit
medianer Episiotomie und 43,3% der Frauen mit mediolateraler Episiotomie
erlebten das Anlegen des Dammschnittes schmerzhaft. Mediolaterale Episiotomien
verursachten postoperativ stärkere Schmerzen (37,5%) als mediane Episiotomien
(6,6%). Über einen Monat andauernde Schmerzen im Dammbereich gaben 10,4% der
Frauen mit medianer Episiotomie an und 12,5% der Frauen mit mediolateraler
Episiotomie. Unwillkürlicher Abgang von Winden kam gelegendlich bei 3,5% der
Frauen mit medianer Episiotomie vor. Die Unterschiede waren statistisch
signifikant. Häufiger Kohabitationsschmerz als vor der Geburt erlebten 7,0%
der Frauen mit medianer Episiotomie und 10,5% der Frauen mit mediolateraler
Episiotomie (Unterschiede nicht signifikant). Nur 2 Frauen (1,8%) mit medianer
Episiotomie beklagten postpartale Harninkontinenzbeschwerden. Schlußfolgerung:
Die Ergebnisse dieser Studie legen den Schluss nahe, dass Aufgrund guter
Heilungstendenz und besserer Behandlungserfolge die mediane Episiotomie der
mediolateralen vorgezogen werden sollte, wenn ein Dammschnitt zur Erweiterung
des Geburtskanals indiziert ist.
de
dc.description.abstract
Summery: The aim of the study was to assess the short term and long term
complaints due to the episiotomy following uncomplicated spontaneous delivery.
Methods: By means of a questionnaire 231 women who delivered at the
Frauenklinik Frankfurt (Oder) were interviewed 1 year after giving birth
regarding perineal discomfort, wound healing problems and anal incontinence.
165 women had had a median, 30 a mediolateral and 36 had had no episiotomy at
all. Only primiparous with vaginal deliveries between December 1998 and
November 1999 were included in our study. Results: 17,6% of women with median
episiotomy and 43,3% of women with mediolateral episiotomy found the incision
of the episiotomy painful. Mediolateral episiotomies were more painful (37,5%)
than median episiotomies (6,6%). 10,4% of women with median episiotomy and
12,5% of women with mediolateral episiotomy had pain in the perineum for more
than one month. Occasional involuntary passage of flatus occurred in 3,5% of
women with median episiotomy. The differences were statistically significant.
More dyspareunia than prior to delivery was reported by 7,0% of women with
median episiotomy and 10,5% of women with mediolateral episiotomy (differences
not significant). Symptoms of postpartal urinary incontinence were reported by
2 women (1,8%) with median episiotomy. Conclusions: The results of our study
suggest that due to good healing tendency and better outcome a median rather
than mediolateral episiotomy should be performed incase enlargement of the
vaginal outlet is necessary during delivery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
perineal laceration
dc.subject
spontaneous vaginal delivery
dc.subject
urinary incontinence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mediane oder mediolaterale Episiotomie- Eine prospektive Vergleichsstudie an
Patientinnen der Frauenklinik des Klinikums Frankfurt (Oder) zwischen 1998
und1999
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr.med. W. Mendling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. B. Hoyme
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. phil. A. D. Ebert
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002271-2
dc.title.translated
Median or mediolateral episiotomy- a retrospectiv comparison trial in womwn
who delivered at the Frauenklinik Frankfurt (Oder) from 1998 through to 1999
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002271
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/422/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002271
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access