Einleitung C-Met ist ein membranständiger Tyrosinkinase-Rezeptor. Er kommt physiologisch, z.B. während der Organogenese und Wundheilung, aber auch bei malignen Neoplasien vor. Bei Tumorenführt eine c-Met-Aktivierung unter anderem zu einem unkontrollierten Zellwachstum, Angiogenese sowie zu verbesserten Metastasierungsbedingungen. Über eine c-Met Blockade lassen sich potentiell c-Met positive Tumoren in ihrem Wachstum hemmen. Bislang ist – soweit der Autorin bekannt - weder die Analyse einer c-Met-Expression noch ein Therapieansatz über eine c-Met-Blockade bei primär kutanen Lymphomen beschrieben. In der vorgestellten Studie wird die Häufigkeit einer vermehrten c-Met-Expression bei primär kutanen Lymphomen sowie dessen Assoziation zu klinischen Merkmalen untersucht.
Material und Methode Es wurden 48 Patienten mit CTCL und 26 mit CBCL aus dem Kollektiv der Hautklinik des Helios Klinikums Krefeld auf eine c-Met-Überexpression untersucht. Hierfür wurde an den formalinfixierten Tumorpräparaten die c-Met-Expression immunhistochemisch dargestellt. In bivariaten Analysen wurde der Zusammenhang der c-Met-Überexpression mit Patienten-charakteristika (Alter, Geschlecht), klinischen Merkmalen (Tumorentität und –stadium), sowie dem Therapieverlauf (Mortalität) untersucht.
Ergebnisse Der Anteil mit einer vermehrten c-Met-Expression betrug bei Patienten mit CBCL 50% (13/26). Die c-Met-Überexpression war in dieser Patientengruppe mit höherem Alter und Tumorstadium sowie der aggressiven Subentität des diffus großzelligen CBCL vom Beintyp assoziiert (p=0,006, p=0,018 und p=0,015). Bei den Patienten mit CTCL gab es in 79,2% (38/48) aller Fälle eine vermehrte c-Met-Expression, wobei vor allem die Entitäten Sézary-Syndrom (SS), subkutan pannikulitsartiges CTCL (SPTL) und hämatodermische Neoplasie (BPDCN) mit jeweils 100% (6/6, 3/3, 4/4) und die größte Subgruppe mit Mycosis fungoides mit 74,1% (20/27) betroffen waren. Zudem gab es in der CTCL-Gesamtgruppe einen signifikanten Zusammenhang der c-Met-Positivität mit dem weiblichen Geschlecht (p=0,009).
Zusammenfassung Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass c-Met bei kutanen Lymphomen insbesondere bei den aggressiveren Varianten, wie z.B. dem PCBLT oder der BPDCN, signifikant überexprimiert ist. Weitere Studien sollten daher die medikamentöse c-Met Inhibition als potentiell therapeutischen Ansatz bei diesen seltenen und schwer zu behandelnden Entitäten prüfen.
Background C-Met is a transmembrane receptor tyrosine kinase that is expressed physiologically during organogenesis and wound healing but also in many neoplasias. Activation of c-Met has been linked to tumor cell progression, angiogenesis and dissemination. Blockade of c-Met positive neoplasm can inhibit tumor growth. To our knowledge, until now there are no published data about c-Met expression in cutaneous lymphoma. The aim of this study was to evaluate the frequency of c-Met positivity in cutaneous lymphomas and its relationship to clinical characteristics.
Material and Methods We analyzed c-Met-expression in 74 paraffin embedded tissue samples taken from patients with cutaneous T- or B-cell lymphomas (CBCL, n=26; CTCL, n=48) using immunohistochemistry. We performed evaluation of c-Met expression and correlated these findings with patient and tumor characteristics retrospectively by bivariate statistical tests.
Results Strong c-Met expression was found in 50% (13 of 26) of patients with CBCL. There was a significant association with higher age, T-staging and the aggressive primary cutaneous large B-cell lymphoma, leg type (p=0,006, p=0,018 and p=0,015) respectively. Patients with CTCL showed strong c-Met expression in 79,2% (38 of 48), whereupon especially the entities Sézary Syndrome (SS, n=6), subcutaneous panniculitislike CTCL (SPTL, n=3) and hematodermic Neoplasia (BPDCN, n=4) had a c-Met positive rate of 100%. The biggest subgroup with Mycosis fungoides (MF, n=27) were in 74,1% c-Met positive. Moreover we found in the CTCL-group a significant association of c-Met positivity with female gender (p=0,009).
Conclusion This study provides evidence that strong c-Met expression is present in most cases of cutaneous lymphoma. The aggressive subtypes in particular were highly associated with c-Met expression. Further studies are needed to determine the role of c-Met inhibitors as a potential therapeutic option in these cases.