dc.contributor.author
Döring, Susanne Renate Helene
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:33Z
dc.date.available
2015-05-11T10:17:30.357Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2352
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6553
dc.description.abstract
Einleitung: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit 6% bei Männern und 3%
bei Frauen eine der weltweit häufigsten malignen Tumorerkrankungen. Die
Diagnosestellung erfolgt häufig erst im fortgeschrittenen Stadium, so dass
kurative Therapieoptionen sehr eingeschränkt sind. Immuntherapeutische Ansätze
könnten deshalb viel versprechend sein und eine zusätzliche
Behandlungsstrategie darstellen. Wilms-Tumor-Protein-1 (WT1) wird beim HCC
überexprimiert und spielt bei der Karzinogenese des HCCs eine wichtige Rolle.
Um zu evaluieren, ob sich WT1 als potentielles Antigen für immuntherapeutische
Ansätze bei HCC-Patienten eignet, erfolgte in dieser Arbeit die vergleichende
Analyse der T-Zell-spezifischen Immunität von HCC-Patienten sowie von
Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C (CH) und Patienten mit
Leberzirrhose (LZ). Methodik: Bei 21 Patienten mit HCC, bei 20 Patienten mit
CH, bei 23 Patienten mit LZ und bei 9 gesunden Kontrollpersonen erfolgte nach
Stimulation mit dem WT1-Peptidmix mittels Durchflußzytometrie die Analyse
WT1-spezifischer CD4+ und CD8+ T-Zellen aus dem peripheren Blut. Weiterhin
untersuchten wir durchflusszytometrisch bei den unterschiedlichen
Patientengruppen T-regulatorische-Zellen (Tregs) und myeloid derived
suppressor cells (MDSCs). Ergebnisse: WT1-spezifische IFNγ+CD8+ T-Zellen waren
bei HCC-Patienten (Mittelwert 0,74%), CH-Patienten (Mittelwert 0,37%) und LZ-
Patienten (Mittelwert 0,22%) im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
(Mittelwert 0,15%) signifikant erhöht. Jedoch konnte kein signifikanter
Unterschied zwischen den einzelnen Krankheitsgruppen festgestellt werden. Die
Frequenzen der WT1-spezifischen IFNγ+CD4+ T-Zellen waren bei den HCC-Patienten
(Mittelwert 0,74%) signifikant höher als bei den CH-Patienten (Mittelwert
0,21%) und der gesunden Kontrollgruppe (Mittelwert 0,11%). Bei Patienten mit
HCC und LZ konnte eine erhöhte Expression des Aktivierungsmarker CD137 für
WT1-spezifische IFNγ+CD8+ und IFNγ+CD4+ T-Zellen im Verglich zur CH-Patienten
gezeigt werden. In Hinblick auf regulatorische Immunzellen lagen nach
Stimulation mit dem WT1-Peptidmix signifikant erhöhte Frequenzen der
CD25+CD127- Tregs im peripheren Blut der Patienten mit CH, LZ und HCC im
Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe vor. Weiterhin konnten erhöhte
Frequenzen CD25+CD127-TGFβ+ Tregs bei HCC-Patienten und LZ-Patienten im
Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe detektiert werden. Zudem fanden sich
signifikant erhöhte MDSC-Frequenzen bei HCC-Patienten im Vergleich zu den CH-
und LZ-Patienten und der gesunden Kontrollgruppe. Schlussfolgerung:
Zusammenfassend liefert diese Arbeit den Nachweis spontaner T-Zellen gegen das
WT1-Antigen bei HCC-Patienten und bei Patienten mit chronischer
Lebererkrankung. Im Hinblick auf mögliche immuntherapeutische Ansätze mit dem
WT1-Antigen bei HCC-Patienten und bei Patienten mit chronischen
Lebererkrankungen unterstreichen diese Ergebnisse die Rolle von WT1 als
potentielle Targetstruktur. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung
immuntherapeutischer Ansätze ist das bessere Verständnis der
immunregulatorischen Mechanismen bei HCC-Patienten, um diese therapeutisch zu
beeinflussen und immuntherapeutische Ansätze zu optimieren.
de
dc.description.abstract
Introduction: Hepatocellular carcinoma (HCC) is one of the world’s most common
tumor malignancies with a worldwide occurrence of 3% in women and 6% in men.
HCC is often diagnosed at an advanced stage and curative treatment options are
limited. Therefore, immunotherapy approaches are currently proposed as a
promising option for treatment and prevention of HCC. One attractive target
antigen for HCC immunotherapy is the transcription factor Wilms’ tumor gene
product 1 (WT1). It is overexpressed in HCC and may play an important role in
carcinogenesis and prognosis of HCC. We analyzed the spontaneous occurrence of
WT1 specific T cells in patients with HCC, patients with chronic hepatitis B
or C (CH), and patients with liver cirrhosis (LC). Methods: Using flow
cytometry we analyzed WT1 specific CD4+ and CD8+ T cells, regulatory T cells
(Tregs), and myeloid-derived suppressor cells (MDSCs) in peripheral blood (PB)
in 20 HCC patients, 20 CH patients, 23 LC patients, and in 9 healthy controls
after stimulation with WT1-peptide mix. Results: WT1 specific IFNγ+CD8+ T
cells were significantly elevated in patients with HCC (mean 0,74%), CH (mean
0,37%), and LC (mean 0,22%) in comparison to healthy controls (mean 0,15%),
whereas no significant difference was observed between the disease groups. The
frequency of WT1 specific IFNγ+CD4+ T cells in HCC patients (mean 0,74%) was
significantly higher than in CH patients (mean 0,21%) and healthy controls
(mean 0,11%). For both WT1 specific CD4+ and CD8+ T cells we could demonstrate
a higher expression of the activation marker CD137 in HCC and LC compared to
CH patients. Regarding the frequencies of CD25+CD127- Tregs a significant
difference was seen in patients with HCC, CH, and LC with elevated frequencies
of CD25+CD127- Tregs compared to healthy controls. In addition the frequencies
of CD25+CD127-TGFbeta+ Tregs were also significantly elevated in patients with
HCC and LC in comparison to healthy controls. Furthermore, we were able to
demonstrate significantly elevated frequencies of MDSCs in HCC patients
compared to those in patients with CH and LC, and healthy controls.
Conclusion: These results provide initial evidence for spontaneous T cell
reactivity against WT1 in HCC patients and in patients with chronic liver
disease. This data supports the immunogenicity of WT1 in HCC and its potential
usefulness for HCC immunotherapy. However, the detection of enriched
frequencies of Tregs and MDSCs suggests the need for better understanding of
immunosuppressive mechanisms and their specific consideration when developing
immunotherapeutic approaches in HCC.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
T-cell-immunity
dc.subject
hepatocellular carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
T-Zell Immunität beim Hepatozellulären Karzinom am Beispiel des Tumorantigens
Wilms-Tumor-Protein-1 als potentielles Targetantigen immuntherapeutischer
Ansätze
dc.contributor.contact
susanne.doering@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098592-3
dc.title.translated
T-cell immunity in hepatocellular carcinoma against the Wilms' tumor protein-1
(WT1) as a potential target structure for immunotherapeutic approaches
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098592
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016704
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access