dc.contributor.author
Schmitz, Lothar
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:26Z
dc.date.available
2005-10-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2349
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6550
dc.description
Titel, Inhaltsverzeichnis, Abstracts
1 Zur kumulativen Habilitationsschrift verwendete Publikationen 6
2 Einleitung 8
3 Diastolische Ventrikelfunktion 13
3.1 Allgemeiner Wissensstand 13
3.2 Spezielle Physiologie der diastolischen Funktion des linken Ventrikels
14
3.3 Physikalische und physiologische Modelle der diastolischen Funktion 22
3.4 Welche klinisch relevanten Größen sind mit Hilfe der Doppler Indizes
bestimmbar? 26
4 In den Arbeiten verwendete Methoden 28
4.1 Diastolische Funktionsparameter 28
4.2 Systolische Funktionsparameter, Muskelmasse und Ventrikelvolumina 32
4.3 Statistische Methoden 34
5 Ergebnisse 35
5.1 Diastolische Funktion bei gesunden Kindern und Adoleszenten (1, 2, 4, 7)
35
5.2 Diastolische Funktion bei Frühgeborenen (5) 41
5.3 Diastolische Funktion bei Frühgeborenen mit erhöhter Vorlast (3, 6) 43
6 Diskussion 45
6.1 Wachstumsbedingte Veränderungen Doppler-echokardiographischer Parameter
der diastolischen Funktion des linken Ventrikels (1, 2, 5) 45
6.2 Die Ausreifung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels (4, 5, 7)
46
6.3 Diastolische Funktionsparameter bei Frühgeborenen mit Volumenbelastung
des linken Ventrikels (3, 6) 49
7 Zusammenfassung 51
8 Danksagungen 53
9 Literaturverzeichnis 54
dc.description.abstract
Ein Teil der vorgelegten Studien wurde zur Evaluierung von Referenzwerten
klassischer transmitraler Doppler Parameter für alle in der Pädiatrie
relevanten Altersgruppen durchgeführt. Darüber hinaus haben wir versucht, rein
wachstumsbedingte Veränderungen in den Parameterverläufen von Veränderungen zu
unterscheiden, die durch Ausreifung der diastolischen Funktion des linken
Ventrikels nach der Geburt verursacht sind, mit dem Ziel damit die
Reifungsperiode der diastolischen Funktion des linken Ventrikels näher zu
beschreiben. Schließlich sollte am Beispiel der Volumenbelastung über einen
persistierenden Ductus arteriosus (PDA) bei sehr untergewichtigen
Frühgeborenen die klinische Aussagekraft des Verfahrens demonstriert werden.
Doppler-echokardiographische Untersuchungen an 964 gesunden Probanden im Alter
von 25 Schwangerschaftswochen bis 19 Jahren waren die Basis für die
Evaluierung altersabhängiger Referenzwerte. Mit Hilfe der multiplen linearen
Regression konnte gezeigt werden, dass nach dem 2. Lebensmonat bis zu 90
Prozent der Parameterveränderungen der frühen Füllungsphase durch das mit
zunehmendem Alter veränderte Verhältnis von Schlagvolumen zur
Mitralklappenfläche erklärt werden können. Die Parameter der atrialen
Füllungsphase wurden mit zunehmendem Alter stärker herzfrequenzabhängig, so
dass ab dem 7. Lebensmonat etwa 60 Prozent der beobachteten Veränderungen der
Parameter der atrialen Systole durch ein Model aus Schlagvolumen,
Mitralklappenfläche und Herzfrequenz erklärt werden konnten. Auffälligerweise
traten um den 2. Lebensmonat herum Wendepunkten bzw. Plateauphasen bei allen
Parametern außer dem Zeit-Geschwindigkeitsintegral der frühen Füllungsphase
auf. Die Interpretation dieses Phänomens auf der Basis physiologischer und
physikalischer Modelle lässt darauf schließen, dass die Relaxationsfunktion
des linken Ventrikels am Ende 2. Lebensmonates überwiegend ausgereift ist. Im
Gegensatz zu reifen Neugeborenen haben Frühgeborene signifikant niedrigere
Normwerte und die Ausreifung der diastolischen Ventrikelfunktion ist
verlängert. Spezifische Veränderungen der diastolischen Füllungsmuster bei 42
Frühgeborenen mit erhöhter Vorlast über einen PDA zeigen, dass diese Kindern
von einer diastolischen Funktionsstörung bedroht sind, wenn das
Herzminutenvolumen sehr groß wird. Diese Veränderungen traten bei vollkommen
erhaltener systolischer Ventrikelfunktion auf. Ein ursächlicher Zusammenhang
der Morbidität sehr unreifer Frühgeborener mit vorlastbedingter diastolischer
Funktionsstörung des linken Ventrikels erscheint uns wahrscheinlicher und als
ein Zusammenhang mit der oft postulierten inadäquaten systolischen
Ventrikelfunktion.
de
dc.description.abstract
The aims of the studies were to set up reference values for Doppler flow-
derived left ventricular filling parameters and to describe the physiologic
determinants responsible for the age-related variation in parameter
expression, which can be observed during maturation and growth. Secondly, in
order to describe the maturational period of diastolic left ventricular
function in humans, we aimed at distinguishing purely growth related changes
from changes related to intrinsic myocardial properties. Thirdly, the impact
of Doppler studies on clinical decision-making should be demonstrated by
investigating the effects of unphysiological preload challenge on the Doppler
parameters in very low birth weight premature infants with a persistent ductus
arteriosus.
Doppler studies on 964 healthy volunteers in the age range of premature
infants of 25 weeks of gestation through 19-year-old young adults were
performed to set up references. Using multiple linear regressions we could
demonstrate that up to 90 percent of the observed parameter changes of the
early-filling phase parameters could be related to the stroke volume crossing
the mitral valve area. As for the atrial-filling parameters, they became
significantly dependent on heart rate in children more than six months of age
and a model constructed of stroke volume, mitral valve area, and heart rate
explained around 60 percent of the parameter expression. We observed reversal
points of the slopes or asymptotic slopes in two months old infants for all
parameters except the early-filling time velocity integral. The interpretation
of this phenomenon, based on accepted physiological and physical models,
supported the hypothesis that most of the intrinsic myocardial changes related
to the maturation of left ventricular relaxation were completed by two months
after birth, at least in term born babies. Very low birth weight preterm
neonates had significantly different parameter values for all Doppler indices
except for isovolumic relaxation time. This indicates that preterm infants
have a less mature diastolic function of their ventricles compared those of
term newborns. Furthermore, the maturational period of diastolic function was
prolonged in the premature infants. A unique pattern of Doppler parameters,
which we observed in 42 premature infants with a PDA, showed that these
infants were the more at risk for diastolic dysfunction (as could be defined
by increasing left atrial pressure and a shortened effective filling time) the
higher the preload challenge was. Therefore, diastolic dysfunction rather than
impaired systolic function of the left ventricle may be involved in the
morbidity of preterm infants with a PDA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Echocardiography
dc.subject
left ventricle
dc.subject
diastolic function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beurteilung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels durch
transmitrale Doppler Echokardiographie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus Georg Schmidt, Düsseldorf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Hofbeck, Tübingen
dc.date.accepted
2005-07-11
dc.date.embargoEnd
2005-10-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002890
dc.title.subtitle
Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen
dc.title.translated
The evaluation of left ventricular diastolic function by transmitral Doppler
echocardiography
en
dc.title.translatedsubtitle
Investigations in children and adolescents
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001820
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/289/
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open access