Einleitung. Aktuell sind etwa 11,5% der Weltbevölkerung älter als 60 Jahre. Aufgrund von altersbedingten Veränderungen der Haut ist diese Population besonders vulnerabel für die Entwicklung dermatologischer Erkrankungen. Es wurden die Epidemiologie von Hauterkrankungen, die Zusammenhänge von Pflegebedürftigkeit, Hautphysiologie und dem Auftreten von Hauterkrankungen untersucht. Weiterhin wurde die Wirksamkeit standardisierter Hautpflegeregimes im Vergleich zur nicht-standardisierten Hautpflege bei Pflegeheimbewohnern in der institutionellen Langzeitversorgung untersucht.
Methoden. Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit zur Epidemiologie von Hauterkrankungen erstellt. Eine deskriptive Querschnittstudie und eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, prüferverblindete klinische Studie wurden in zehn vollstationären Pflegeheimen durchgeführt. Neben der Erhebung und Messung demographischer Variablen und hautphysiologischer Funktionsparameter (transepidermaler Wasserverlust, Stratum Corneum Hydratation, pH-Wert), wurden dermatologische Untersuchungen durchgeführt. Die Zuteilung der Pflegeheimbewohner zu einer von drei Gruppen für ein achtwöchiges Hautpflegeregime erfolgte randomisiert. Der Endpunkt Hauttrockenheit wurde anhand des Overall Dry Skin Scores diagnostiziert. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte deskriptiv mittels der Darstellung bi- und multivariater Zusammenhänge. Gruppenvergleiche erfolgten mittels Kruskal-Wallis Test und einem Post-hoc-Paarvergleich (Mann-Whitney U-Test).
Ergebnisse. Die systematische Literaturrecherche ergab 74 Volltexte, welche Prävalenzund/ oder Inzidenzdaten von mehr als 20 Hautproblemen oder Erkrankungen berichteten. In der Querschnittstudie nahmen n = 223 Pflegeheimbewohner (67,7% weiblich; mittleres Alter 83,6 Jahre (SD 8,0)) teil. Insgesamt wurden 60 dermatologische Diagnosen, darunter Xerosis cutis (99,1%, 95% KI 97,7%-100,0%), identifiziert. Wenige bivariate Assoziationen zwischen Hauterkrankungen und demographischen Charakteristiken konnten dargestellt werden. An der klinischen Studie nahmen n = 133 Pflegeheimbewohner (65,4% weiblich; mittleres Alter 83,8 Jahre (SD 8,3)) teil. Die Hauttrockenheit nahm in allen drei Gruppen ab. Im Gruppenvergleich konnten statistisch signifikante Unterschiede gezeigt werden. Im Vergleich mit den Ausgangswerten waren die hautphysiologischen Funktionsparameter geringfügig verändert.
Diskussion. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Hauterkrankungen in der älteren Bevölkerung sehr häufig sind. Die dermatologischen Befunde reichen von stark prävalenter Xerosis cutis über kutane Infektionen bis hin zu Hautkrebs. Nicht alle Erkrankungen erfordern eine sofortige dermatologische Behandlung. Ein strukturiertes Hautpflegeregime ist effektiv zur Behandlung von Xerosis cutis bei Pflegeheimbewohnern. Pflegekräfte sollten das nötige Wissen und diagnostische Fähigkeiten besitzen, um angemessene klinische Entscheidungen treffen zu können, da eine umfassende, spezialisierte, dermatologische Versorgung im wachsenden Langzeitpflegesektor unwahrscheinlich ist.
Introduction. About 11.5% of the world's population is older than 60 years. This population is particularly vulnerable to the development of dermatological diseases. The epidemiology of skin diseases, the relationships between care dependency, skin physiology and skin diseases, as well as the efficacy of standardized skin care regimens compared to non-standardized skin care in nursing home residents were examined. Methods. A systematic review of the epidemiology of skin diseases was conducted. An observational, descriptive, cross-sectional study and a multi-center, randomized, controlled, investigator blinded study were conducted in ten nursing homes. Demographic variables and skin physiology (transepidermal water loss, stratum corneum hydration, and pH) were measured and dermatological examinations were performed. Nursing home residents were randomized to one of three groups with an eight-week skin care regimen. The endpoint skin dryness was diagnosed using the Overall Dry Skin Score. The results were described descriptively. Bi- and multivariate correlations were performed to detect possible associations. The Kruskal-Wallis test with post-hoc pairwise twosample Mann-Whitney U-test was performed to detect group differences. Results. The systematic literature search resulted in 74 analyzed full texts, which reported prevalence and/or incidence data of more than 20 skin diseases. In the descriptive cross-sectional study, n = 223 nursing home residents (67.7% female, mean age 83.6 years (SD 8.0)) participated. Sixty dermatological diseases were diagnosed,including xerosis cutis (99.1%, 95% CI 97.7% to 100.0%). Only few bivariate associations between skin disease and demographic characteristics have been detected. N = 133 nursing home residents (65.4% female, mean age 83.8 years (SD 8.3)) participated in the clinical study. There were statistically significant improvements of skin dryness in both intervention groups compared to the control group over time. The skin physiological function parameters showed slightly changed values compared to the baseline values. Discussion. Results indicate that skin diseases are highly frequent in the elderly population. Dermatological findings range from highly prevalent xerosis cutis and cutaneous infection up to skin cancer. Not all conditions require immediate dermatological treatment. A structured skin care regimen is effective in reducing skin dryness in aged nursing home residents. Caregivers should have the needed knowledge and diagnostic skills to make appropriate clinical decisions, since it is unlikely that specialized dermatological care will be delivered widely in the growing long-term care sector.