Einleitung: Der psychiatrische Konsiliardienst spielt eine wichtige Rolle in der Versorgung psychisch komorbid erkrankter Patienten. Die vorliegenden Studien analysieren den konsiliarpsychiatrischen Dienst in einem Allgemeinkrankenhaus anhand von drei häufigen komorbiden psychiatrischen Krankheitsbildern: nach Suizidversuchen, bei Angststörungen und bei Delirien. Ziel der Arbeit war die Analyse von deskriptiven Daten zum Patientenkollektiv sowie die Auswertung von Therapieempfehlungen durch den konsiliarpsychiatrischen Dienst bei den unterschiedlichen Krankheitsbildern. Methodik: Bei allen drei Publikationen handelt es sich um retrospektive Datenauswertungen der psychiatrischen Konsilscheine der Charité - Universitätsmedizin Berlin – Campus Benjamin Franklin in einem Zeitraum von ein bzw. zwei Jahren. In der Publikation zu Delirien wurden vergleichend die Konsilscheine der Neurologie ausgewertet. Ergebnisse: Bei der Studie zu Suizidversuchen war die häufigste Diagnose die depressive Episode und die Therapieempfehlung zielte oftmals auf die Übernahme auf eine psychiatrische Station ab. Falls zu einer Psychopharmakotherapie geraten wurde, wurden meist Benzodiazepine verordnet. Bei Angststörungen war die verbreitetste Diagnose im Konsil die einer Panikstörung (inkl. Panikattacken). Verordnet wurden am häufigsten Benzodiazepine, als weitere Erstmaßnahme wurde am häufigsten eine Psychoedukation durchgeführt. Bei Delirien wurde bei Patienten mit einer neurologischen Vorerkrankung öfter der neurologische Konsiliardienst gerufen, bei einer psychiatrischen Vorerkrankung eher der psychiatrische Konsiliardienst. Die therapeutischen Empfehlungen reichten von konservativen Therapieoptionen bis zur akuten Psychopharmakotherapie, die signifikant häufiger durch den psychiatrischen Konsiliardienst angeraten wurde. Schlussfolgerungen: Die Studien belegen die essentielle Rolle des konsiliarpsychiatrischen Dienstes für die multimodale Betreuung psychisch komorbid erkrankter Patienten. Dabei spielen sowohl die diagnostischen Einschätzungen, unter anderem die Frage nach einer weiterhin beste- henden Suizidalität, als auch die Therapieempfehlungen des Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie (Verlegung auf eine psychiatrische Station, Beginn einer Pharmakotherapie) eine zentrale Rolle für die Weiterversorgung der komorbid psychisch erkrankten Patienten in einem Allgemeinkrankenhaus. (deutsch)
Introduction: The psychiatric consultation-liaison service is of great importance in the care of patients with comorbid psychiatric illness. The present studies analyse the psychiatric consultation-liaison service in a general hospital with regard to three frequent comorbid psychiatric clinical pictures: after a suicide attempt and in regard to an anxiety disorder or a delirium. The objective was to analyse descriptive data on the patient population and assess the treatment recommendations made by the consulting psychiatrist with regard to the different clinical pictures. Methods: All three publications are based on retrospective data analyses of consultation sheets of the Charité Universitätsmedizin Berlin – Campus Benjamin Franklin in a one- or two-year-period. The study on delirium also involved the comparative evaluation of the neurological consultations. Results: Regarding suicide attempts, the most frequent diagnosis was a depressive disorder and treatment recommendations often entailed further treatment in a psychiatric ward. Where medication was advised, most patients received benzodiazepines. The largest group of patients with anxiety symptoms presented panic attacks and/or panic disorders. The treatment recommendation most often comprised benzodiazepines and acute psychoeducation. In the study on delirium, a neurological precondition resulted more often in a consultation by an attending neurologist, whereas a psychiatric precondition resulted more often in a consultation by an attending psychiatrist. Treatment recommendations ranged from conservative options to acute pharmacotherapy, the latter being more frequently recommended by the psychiatric consultation-liaison service. Conclusions: The studies highlight the essential role of the consultation-liaison psychiatry for the multimodal treatment of patients suffering from comorbid psychiatric illnesses. The diagnostic assessment, for instance the evaluation of remaining suicidality, as well as the treatment recommendation (i.e. further treatment on a psychiatric ward or pharmacotherapy) by the attending psychiatrist play a vital role for the care and treatment of patients with comorbid psychiatric illnesses in a general hospital. (englisch)