dc.contributor.author
Ganeshan, Ramanan
dc.date.accessioned
2018-12-05T12:36:13Z
dc.date.available
2018-12-05T12:36:13Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23446
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1233
dc.description.abstract
Hintergrund: Für die erfolgreiche Rekanalisation beim akuten ischämischen Schlaganfall ist die Thrombuslänge ein wesentlicher Faktor. Die Post-Kontrastmittel (KM) Magnetresonanz-Angiographie (MRA) erlaubt über leptomeningealen Kollateralfluss die Darstellung von Gefäßabschnitten distal des intrakraniellen arteriellen Thrombus beim akuten ischämischen Schlaganfall. In dieser Arbeit untersuchen wir die Hypothese, dass die Post-KM MRA eine präzise Quantifizierung der Thrombuslänge in verschiedenen intrakraniellen Gefäßen ermöglicht.
Methoden: Patienten mit MR-tomographischem Nachweis eines ischämischen Hirninfarkts mit intrakraniellem Gefäßverschluss, die sich innerhalb von 24h nach Symptombeginn in unserem Krankenhaus vorstellten, wurden prospektiv evaluiert. Die Post-KM MRA wurde zu einem standardgemäßen Schlaganfall-MRT Protokoll hinzugefügt. Eine Dickschicht-3D-Rekonstruktion der Maximalen Intensitätsprojektion wurde verwendet, um die Thrombuslänge zu messen. Das klinische Outcome bei Entlassung wurde mit der modifizierten Rankin Skala (mRS) ermittelt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 34 Patienten (medianes Alter 72 Jahre) mit einem medianen National Institutes of Health Stroke Scale score von 11 und einem medianen Zeitintervall von 116 min. zwischen Symptombeginn und Bildgebung eingeschlossen. Die Post-KM MRA ermöglichte die Darstellung des proximalen und distalen Endes des Thrombus in 31 Patienten (91%). In drei Patienten (9%) stellte sich in der Post-KM MRA ein partieller Verschluss dar. Die mediane Thrombuslänge bei Patienten mit vollständigem Gefäßverschluss betrug 9,9 mm (Interquartilsabstände [IQR] 1.6-14.0 mm). Patienten mit schlechten klinischen Outcome (mRS größer-gleich 3) hatten signifikant längere Thromben als Patienten mit gutem klinischen Outcome, definiert als mRS kleiner-gleich 2 (median 11.3 mm [IQR 7.15-16.6] versus median 5.5 mm [IQR 2.8-8.8]; P = 0.011).
Schlussfolgerung: Die Post-KM MRA ermöglicht die adäquate Quantifizierung der intrakraniellen, arteriellen Thrombuslänge in verschiedenen Gefäßterritorien. Die Thrombuslänge ist dabei mit einem schlechteren klinischen Outcome assoziiert.
de
dc.description.abstract
Background and Purpose: Intra-arterial thrombus length is an important predictor for recanalization success in patients with acute ischemic stroke. Postcontrast magnetic resonance angiography (MRA) with leptomeningeal flow enables visualization of vessel segments distal to an intracranial arterial thrombus in acute ischemic stroke. We hypothesized that postcontrast MRA allows precise assessment of clot length in different intracranial vessels.
Methods: Patients with MRI-confirmed ischemic stroke and intracranial artery occlusion at different vessel sites admitted to our hospital within 24 hours of symptom onset were prospectively evaluated. Postcontrast MRA was added to a standard stroke MRI protocol. Thrombus length was measured on thick slab maximum intensity projection images. Clinical outcome at hospital discharge was assessed by modified Rankin Scale (mRS).
Results: Overall, thirty-four patients (median age 72 years) presenting with a median National Institutes of Health Stroke Scale score of 11 and a median onset to imaging time of 116 minutes were included. Postcontrast MRA enabled depiction of proximal and distal terminus of the thrombus in 31 patients (91%), whereas in three patients (9%) postcontrast MRA presented a partial occlusion. Median thrombus length in patients with complete occlusion was 9.9 mm (Interquartile range 1.6-14.0 mm). In patients with poor outcome (mRS 3) median thrombus length was significantly longer than in those with good outcome, defined as mRS 2 (median 11.3 mm [IQR 7.15-16.6] versus median 5.5 mm [IQR 2.8-8.8]; P = 0.011;).
Conclusions: Postcontrast MRA accurately demonstrates intraarterial thrombus length at different vessel occlusion sites. Thrombus length is associated with poor clinical outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
magnetic resonance angiography
en
dc.subject
neuroimaging
en
dc.subject
thrombus length
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Post-Kontrast Magnetresonanz-Angiographie zur Quantifizierung der Thrombuslänge beim akuten ischämischen Schlaganfall
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-12-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-23446-7
dc.title.translated
Assessment of thrombus length in acute ischemic stroke by post-contrast magnetic resonance angiography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access