dc.contributor.author
Papp-Váry, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:00Z
dc.date.available
2012-02-27T11:25:31.207Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2327
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6528
dc.description.abstract
Das Krankheitsbild der Bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) ist Folge einer
multifaktoriellen Schädigung der Lunge bei Frühgeborenen mit Respiratory
Distress Syndrome (RDS) und wird derzeit eher als ein chronischer
Krankheitsprozess der Lunge interpretiert, der mit einer Störung der
Lungenentwicklung und Veränderung der Lungenstruktur, des Lungenwachstums, und
vor allem auch der Gefäßarchitektur einhergeht. Eine häufige Todesursache ist
die Dekompensation im Cor pulmonale. Es ist derzeit nicht geklärt, ob die
Schädigung der Lunge nur eine assoziierte Schädigung der Gefäßentwicklung und
einen konsekutiven Gefäßumbau bewirkt oder ob das pulmonale Gefäßsystem
unabhängig hiervon in besonderem Maße betroffen ist. Das Ziel der Arbeit war
es daher, die Frage zu beantworten, ob die BPD zu einer Entwicklungsstörung
der azinären Gefäße führt und ob Luftwege, Parenchym, Interstitium und Gefäße
gleichermaßen oder proportional unterschiedlich geschädigt werden. Hierzu
erfolgte eine histopathologische, quantitativ morphometrische und
mikroangiographische Analyse des Lungengewebes am Autopsiegut von fünf im
Alter von 2–13 (Median: 5,2) Monaten an BPD verstorbenen frühgeborenen Kindern
der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 560 – 1135
(Median: 770) g, welches mit dem Lungengewebe zweier akut verstorbener Kinder
verglichen wurde. Das Gewichtsverhältnis (Fulton-Ratio) des linken Ventrikels
(inklusive Septum) zum rechten Ventrikel war bei vier der fünf Patienten unter
den kritischen Wert von 2.3 verringert, was den Befund der
Rechtsherzhypertrophie erhärtete. Mikroangiographisch konnte bei dem zwei
Monate alten Patienten eine deutliche Verringerung der peripheren
Vaskularisierung der Lunge nachgewiesen werden. Die quantitativ an
Serienschnitten erhobenen morphometrischen Befunde an mehr als 190.000
Messpunkten zeigten eine Zunahme des Anteils an Bindegewebe in der Lunge bei
drei von fünf Patienten mit BPD. Die Oberflächendichte und die
Gesamtoberfläche der Alveolen waren deutlich reduziert. Bei einer
Überlebensdauer von zwei Monaten war die Anzahl der präkapillären
Widerstandsgefäße deutlich vermindert, bei den länger überlebenden Patienten
war dieser Unterschied nicht nachweisbar. Alle Patienten zeigten eine
verstärkte Muskularisierung auch kleiner Pulmonalarterien von 25-75 μm
Durchmesser. Die vorgelegten Daten belegen, dass - rein zahlenmäßig - die
pulmonalen Widerstandsgefäße der Lunge bei langer Überlebensdauer > 2 Monaten
nicht überproportional vermindert sind. Eine verstärkte Muskularisierung der
Gefäßwand wie sie in der vorliegenden Arbeit nachweisbar war und funktionell
vasokonstriktorische Komponenten spielen daher möglicherweise eine größere
Rolle bei der Entstehung des Cor pulmonale als bisher angenommen werden
konnte.
de
dc.description.abstract
Bronchopulmonary Dysplasia (BPD) is the effect of a multifactorial damage of
the lung in preterm infants with respiratory distress syndrome (RDS). It is
currently considered rather a chronic disease of the lung going along with a
pulmonary arrest and changes in structure growth and especially in vascular
architecture. Chronic cor pulmonale is one of the leading causes of death in
these patients. It is not clear so far, whether the lung damage is just an
associated injury of the vascular development causing a consecutive vascular
remodeling or the pulmonary vascular system is independently significantly
affected. The aim of this study was to find out whether BPD leads to a
developmental disorder of acinary vessels and whether airways, parenchyma,
interstitium and vessels are damaged equally or differently. An autopsy study
with histopathologic, quantitative morphometric and microangiographic analysis
of the lung structures was performed on 5 preterm infants who had died due to
BPD with a survival age of 2-13 (median: 5,2) months at 26-28 weeks of
gestation, birth weight 560-1135 (median 770 g). Two infants that died acutely
without mechanical ventilation or known lung disease (age 2 and 5 months) were
used as controls. An increased ratio of right ventricle to left ventricle +
intraventricular septum muscle mass (Fulton ratio) under the crucial value of
2,3 was present in 4 of 5 patients confirming the diagnosis of right
ventricular hypertrophy. In the patient surviving 2 months microangiographic
analysis showed a considerable decrease in peripheral vascularisation of the
lung. Morphometric analysis of the lung structures (serial sections, more than
190.000 point measurements) showed increased connective tissue proportion in 3
of 5 patients with BPD. The alveolar surface density and the total alveolar
surface area were considerably reduced. The preterm infant surviving 2 months
showed a considerable reduction in number of pulmonary arteries. The four
other patients surviving 5-13 months showed no difference in number of
pulmonary arteries compared to the control. Muscularisation of pulmonary
arteries was increased in the peripheral small arteries of 25-75 µm diameter
in all patients. The presented data show that in terms of quantity the
pulmonary arteries of the preterm infants surviving > 2 months are not reduced
disproportionately. An increased muscularisation of the arterial wall as
detectable in the presented data and functional vasoconstrictive factors may
play a major role in the pathogenesis of cor pulmonale in these infants.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bronchopulmonary dysplasia
dc.subject
neonatal chronic lung disease
dc.subject
premature birth
dc.subject
chronic lung disease of infancy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morphometrische Untersuchungen der Lunge von Patienten mit Bronchopulmonaler
Dysplasie
dc.contributor.contact
matthias.pappvary@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Wauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ph. A. Schnabel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Rüdiger
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035934-9
dc.title.translated
Morphometric analysis of the lung structures in preterm infants with
bronchopulmonary dysplasia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035934
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012377
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access