dc.contributor.author
Grünewald, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:31:57Z
dc.date.available
2002-12-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4226
dc.description
# Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
Seite 5
II. Abkürzungsverzeichnis
Seite 8
1\. Einleitung
Seite 10
1.1. HIV-Infektion und AIDS
1.1.1. HIV - historische und virologische Aspekte
1.1.2. Immunpathogenese und klinischer Verlauf der HIV-Infektion
1.1.3. Autoimmunphänomene im Rahmen der HIV-Infektion
1.2. B-Lymphozyten und humorales Immunsystem
1.2.1. Dichotomes Konzept der B-Lymphozyten-Populationen
1.2.2. Ontogenie der B1-Zellen
1.2.3. Funktionelle Charakteristika von B1-Lymphozyten
1.2.3.1. autoreaktive Antikörper und Theorie der klonalen Deletion / Anergie
1.2.3.2. Generierung natürlicher Antikörper gegen Polysaccharide und andere
Thymus-unabhängige Antigene
1.2.4. CD5\+ B-Lymphozyten und B-Zell-Neoplasien
1.3. HIV-Infektion und CD5\+ B-Lymphozyten
1.4. Rationale und Fragestellung der vorliegenden Arbeit
2. Patienten, Material und Methoden
Seite 21
2.1. Patienten
2.2. Kollektivbildung
2.3. Probengewinnung
2.3.1. Serumproben
2.3.2. EDTA-Vollblut
2.4. Probenverarbeitung
2.4.1. Verarbeitung der Serumproben
2.4.2. Verarbeitung des EDTA-Blutes
2.4.3. Durchflusszytometrie
2.5. Material- und Medienliste
Seite 27
2.5.1. Durchflusszytometrie
2.5.2. HIV-1 p24-Antigen-Enzymimmunoassay
2.6. Statistische Aufarbeitung der Daten
3\. Ergebnisse
Seite 29
3.1. Rekrutierte Patienten - Demographie
3.2. Laborchemische Parameter - Blutbild
3.2.1. Anämie
3.2.2. Leukozyten
3.2.3. Thrombozyten
3.3. Laborchemische Parameter - humorale und zelluläre Immunologie
3.3.1. Humorale klinisch-immunologische Parameter
3.3.2. zelluläre Immunologie
3.3.2.1. Normalwerte
3.3.2.2. Lymphozytenzahl
3.3.2.3. T-Lymphozyten-Marker
3.3.2.4. B-Lymphozyten-Marker
3.3.3. CD5\+ B-Lymphozyten
3.3.3.1. Allgemeine Statistik
3.3.3.2. Vergleich mit einzelnen immunologischen Parametern
3.3.3.3. B1-Zellen und klinische Parameter
3.4. Virologische Parameter, Surrogatmarker und sonstige
Laborparameter
3.4.1. HIV p24-Antigen
3.4.2. Neopterin und ß2-Mikroglobulin
3.5. Analyse des relativen Risikos und der Odds ratio
3.6. Zusammenfassung der Analysen
4\. Diskussion
Seite 57
4.1. Surrogatmarker im Rahmen der HIV-Infektion
4.1.1. Virologische Parameter
4.1.2. Immunologische Surrogatmarker
4.2. Störungen der humoralen Immunregulation und ihre prognostische
Bedeutung
4.2.1. Klinische Relevanz von Auto-Antikörpern
4.2.2. Zelluläre Marker humoralen Immunität
4.2.3. CD5\+ B-Lymphozyten
5\. Zusammenfassung und Ausblick
Seite 68
6\. Literaturverzeichnis
Seite 69
dc.description.abstract
Defekte der zellulären, aber auch der humoralen Immunität sind im Verlauf der
HIV-Infektion beschrieben. Eine inadäquate Antikörpersynthese wird von
Störungen zellulärer Regulationsmechanismen begleitet. Die Subpopulation der
CD5+ B-Lymphozyten stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen innater und
spezifischer humoraler Immunität dar. Stadien- oder Krankheits-korrelierte
Veränderungen dieser Zellpopulation im Rahmen der HIV-1-Infektion werden
diskutiert. Ziel der Untersuchung war es, die Relevanz solcher Assoziationen
zu belegen oder auszuschließen. In einer Kohortenanalyse wurden 110
HIV-1-infizierte Patienten untersucht. Klinischer Verlauf, das Auftreten
spezifischer Erkrankungen, Überleben als auch laborchemische Marker wurden mit
der Zahl der CD5+ B- Lymphozyten korreliert und verglichen. Es zeigt sich,
dass CD5+ B-Lymphozyten keinen globalen Surrogatmarker wie z.B. die CD4+
T-Lymphozyten darstellen. Auch ein Risiko für definierte syndromatische
Entitäten ließ sich nicht mit Veränderungen der CD5+ B-Lymphozyten
assoziieren. Dennoch markiert eine hohe relative Zahl von CD5+ B-Lymphozyten
in einzelnen Erkrankungsstadien eine günstigere Prognose. Es ist hierbei eine
Divergenz zwischen absoluten (Verlust bzw. Reduktion) und relativen Anteilen
(Anstieg bzw. Persistenz) an der Gesamtzahl der Lymphozyten nachweisbar. In
fortgeschrittenen immunologischen Stadien nachweisbare hohe relative Anteile
von CD5+ B-Lymphozyten haben ebenfalls eine klinische Relevanz. Sie können die
immunologische Antwort gegen Kapselpolysaccharide mediieren und können einen
Marker für eine durch Adjuvantien (z.B. Zytokine) verbesserbare Immunantwort
darstellen. Diese Surrogatmarkerfunktion findet sich dann im Rahmen
immunrestaurativer Konzepte wieder.
de
dc.description.abstract
Cellular as well as humoral immunological deficits are well known during the
course of HIV infection. An inadequate antibody synthesis is accompanied by
regulatory defects in the cellular framework of the humoral immune system.
CD5+ B lymphocytes are a distinct subpopulation of B cells. They are an
important link between innate and specific humoral immunity. Their relevance
in various stages HIV infection is a matter of discussion as their association
with distinct disease entities are. The clinical significance of such
relations was evaluated. One hundred and ten HIV-1-infected individuals were
enrolled in a cohort study. Clinical course, ocurrence of opportunistic
diseases, survival as well as laboratory markers were correlated and compared
to CD5+ B lymphocyte counts. It was demonstrated that CD5+ B lymphocytes are
not a global surrogate marker like CD4+ T lymphocytes. Furthermore, the risk
for distinct diseases was not associated with significant changes of CD5+ B
lymphocyte numbers. Though, examing patients in certain stages of HIV
infection, those with a high relative CD5+ B lymphocyte count have a more
favorable prognosis. There is a remarkable discrepancy between absolute
numbers (decreasing during the course) and the percentage part (persisting or
even increasing numbers) relative to the absolute number of peripheral blood
lymphocytes. In advanced immunological stages of HIV infection high relative
numbers of CD5+ B lymphocytes are of clinical relevance: they mediate an
immune response againgst capsule polysaccharides and represent possibly a
marker for an enhanced immune response when adding adjuvants (e.g., cytokines)
to such antigens. Concerning imminent concepts of immunorestauration these
cells may then have a role as surrogate markers.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
CD5+ B-Lymphozyten und Immunglobulin-Leichtketten bei HIV-Infizierten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bernhard R. Ruf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred L'age
dc.date.accepted
2002-09-24
dc.date.embargoEnd
2002-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002824
dc.title.subtitle
Korrelation mit klinischen und immunologischen Parametern
dc.title.translated
CD5+ B lymphocytes and immunoglobulin light chains in the HIV-infected
en
dc.title.translatedsubtitle
Correlation with clinical and immunological parameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000801
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/282/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000801
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access