dc.contributor.author
Ekmekçiu, Ira
dc.date.accessioned
2018-09-13T12:25:44Z
dc.date.available
2018-09-13T12:25:44Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22890
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-689
dc.description.abstract
Es gibt überzeugende experimentelle und klinische Evidenz, die die Rolle der
intestinalen Mikrobiota und der Antibiotika-induzierten Störungen ihrer
Homöostase hervorhebt und mit zahlreichen physiologischen und pathologischen
Prozessen in Verbindung bringt. Die spezifische Zusammensetzung der
Darmmikrobiota ist außerdem wichtig für die Bestimmung von
Kolonisationsresistenz vs. Suszeptibilität des Wirtes gegenüber
enteropathogenen Bakterien, wie beispielsweise Campylobacter jejuni.
Infektionen mit C. jejuni nehmen weltweit zu und bedürfen der Entwicklung
neuartiger, u.a. Antibiotika-unabhängiger, Mikrobiota/Probiotika-vermittelter
Therapiestrategien. Das Ziel der in dieser Arbeit zusammengefassten
Untersuchungen war es, die komplizierte Interaktion zwischen dem murinen
Immunsystem, der Darmmikrobiota und pathogenen Bakterien näher zu eruieren. Zu
diesem Zweck wurden konventionelle C57BL/6j Mäuse einer Breitband-Antibiose
für einen Zeitraum von 8 Wochen unterzogen, womit die Eradikation der
Mikrobiota erreicht wurde. Ihre Wiederherstellung wurde mittels fäkaler
Mikrobiota-Transplantation (FMT) durchgeführt. Die FMT führte zur
Normalisierung der durch die antibiotische Behandlung reduzierten Zellzahl der
CD4+ und CD8+ Lymphozyten im Dünndarm und CD4+ Lymphozyten im Kolon, während
die CD8+ Lymphozyten des Dickdarms auch nach FMT erniedrigt blieben.
Antibiotisch behandelte Mäuse wiesen außerdem eine geringere Produktion von
IFN-γ im Dünn- und Dickdarm, sowie von IL-17, IL-22 und IL-10 im Dünn- und
Dickdarm, in den mesenterialen Lymphknoten und in der Milz. Diesen Effekten
konnte dennoch mittels FMT vollständig entgegengetreten werden. Im Anschluss
wurde das Probiotikum VSL#3 (bestehend aus Streptococcus thermophilus,
Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis,
Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei
und Lactobacillus delbrueckii subsp. Bulgaricus) auf seine
immunomodulatorischen Eigenschaften nach antibiotischer Therapie hin
untersucht. Hier sahen wir, dass VSL#3 v.a. anti-inflammatorische
Immunzellpopulationen induzierte (CD4+CD25+ sowie CD4+IL-10+ Zellen), ohne
einen Einfluss auf die Expression von IFN-γ, IL-17 und IL-22 zu haben. Diese
anti-inflammatorischen Eigenschaften kamen dann auch im murinen C. jejuni
Infektionsmodell zur Geltung. So führte eine prophylaktische sowie
therapeutische Gabe von VSL#3 bei mit C. jejuni infizierten Mäusen zu einer
geringeren epithelialen Apoptoserate, und einem verminderten Einstrom
zahlreicher Immunzellenpopulationen (T- und B-Lymphozyten, regulatorischen T
Zellen und Makrophagen/Monozyten) in die Kolonmukosa. Durch die
prophylaktische Gabe von VSL#3 war außerdem die Produktion von IL-10 im Kolon
erhöht, die MCP-1- und IL-6-Konzentrationen hingegen erniedrigt. Ebenfalls
niedriger war unter diesen Bedingungen die TNF Produktion in der Milz.
Zusammenfassend konnten wir die erheblichen immunologischen Auswirkungen der
kommensalen Mikrobiota und Probiotika und die vorteilhafte Verwendung
letzterer als therapeutische oder prophylaktische Strategie im Kontext von
Infektion und Entzündung zeigen.
de
dc.description.abstract
Compelling experimental and clinical evidence highlights the outstanding role
of the microbiota in host physiology and links its antibiotics induced
perturbations with various pathologies. Moreover, the host specific microbiota
composition is one of the most important determinants regarding colonization
resistance against vs. susceptibility to enteropathogenic bacteria, such as
Campylobacter jejuni. The incidence of C. jejuni infections is progressively
increasing worldwide and requires the development of novel, antibiotics
independent intervention strategies. In the present work, results of three
separate in vivo studies addressing the interactions between host immunity,
intestinal microbiota and pathogens have been summarized. Conventionally
colonized C57BL/6j mice were subjected to broad-spectrum antibiotic treatment
to virtually deplete the intestinal microbiota. Subsequently, fecal microbiota
transplantation (FMT) was carried out perorally via gavage. FMT led to
reestablishment of small intestinal CD4+ and CD8+ as well as colonic CD4+ cell
numbers. Furthermore, CD4+ lymphocytes of with antibiotics treated mice
revealed reduced expressions of IFN-γ in the small and large intestines, as
well as of IL-17, IL-22 and IL-10 in all analyzed lymphoid compartments,
including the small and large intestinal lamina propria, mesenteric lymph
nodes and spleen. These effects were, however, completely restored upon FMT.
Subsequently, we analyzed the immunomodulatory properties of the probiotic
compound VSL#3 (consisting of Streptococcus thermophilus, Bifidobacterium
breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus
acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei, and
Lactobacillus delbrueckii subsp. Bulgaricus) following antibiotic treatment.
We could observe that VSL#3 induced mainly regulatory, anti-inflammatory
immune responses (CD4+CD25+, as well as CD4+IL10+ cells) without impacting
pro-inflammatory cytokines like IFN-γ, IL-17 and IL-22. These anti-
inflammatory properties of VSL#3 seemed to play a role in the limitation of
intestinal and extra-intestinal sequelae of C. jejuni infection in vivo. For
instance, prophylactic as well as therapeutic VSL#3 treatment of C. jejuni
infected mice resulted in decreased epithelial apoptosis and attenuated influx
of immune cells (T- and B lymphocytes, regulatory T cells and
Macrophages/Monocytes) into the colonic mucosa. In prophylactically treated
mice, higher levels of colonic IL-10, lower levels of colonic MCP-1 and IL-6,
as well as lower levels of splenic TNF could be observed. Taken together, both
FMT and VSL#3 recolonization display extensive impacts on mucosal, peripheral
and systemic immunity, while VSL#3 induces mainly anti-inflammatory immune
responses. This latter property might open up for valuable therapeutic
strategies directed against inflammatory and infectious diseases, including C.
jejuni infections and its sequelae.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
campylobacter jejuni
dc.subject
secondary abiotic mice
dc.subject
fecal microbiota transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Mikrobiota-vermittelte Modulation intestinaler und extra-intestinaler Immunzellpopulationen in sekundär abiotischen Mäusen und im murinen Campylobacter jejuni Infektionsmodell
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22890-8
dc.title.translated
The microbiota mediated modulation of intestinal and extra-intestinal immune
cell populations in secondary abiotic mice and in the murine Campylobacter
jejuni infection model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106999
dcterms.accessRights.openaire
open access