dc.contributor.author
Wollersheim, Sonja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:15:43Z
dc.date.available
2012-12-04T09:13:54.928Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2287
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6488
dc.description.abstract
Hintergrund: Der kardiopulmonale Bypass (CPB) induziert besonders bei
Neugeborenen und Säuglingen eine prolongierte, systemische
Inflammationsreaktion während herzchirurgischer Interventionen. Hypothermie
ist das älteste Verfahren zur Organprotektion und dafür bekannt, die durch den
CPB entstehende Inflammation zu reduzieren. Im Rahmen dieser Promotionsarbeit
wurde ein in vitro Kokulturmodell aus Endothelzellen und Makrophagen in
Anlehnung an den CPB entwickelt. In einem nächsten Schritt wurden die Effekte
der Hypothermie auf die Inflammationsreaktion dieser Zelltypen mit den
Ergebnissen einer pädiatrischen, prospektiv randomisierten Studie verglichen.
Ziel war es, ein kliniknahes Zellkulturmodell zu entwickeln, um zukünftig
weitere durch den CPB getriggerte Inflammationsmechanismen zu untersuchen. In
einem weiteren Zellkulturmodell aus Kardiomyozyten wurde der Einfluss der
Hypothermie auf die Inflammationsreaktion und die Kardioprotektion untersucht.
Methoden: Das Kokulturmodell besteht aus humanen umbilikal-venösen
Endothelzellen (HUVEC) und Monozyten (THP-1 Zelllinie). Die Zellen wurden mit
Tumor Nekrose Faktor (TNF)- α stimuliert, um die Inflammation durch den CPB zu
simulieren. Die Kokultur wurde tiefer Hypothermie (20°C) oder Normothermie
(37°C) ausgesetzt. Zur Darstellung der Morphologie und Zelldifferenzierung
wurde eine immunhistochemische Färbung durchgeführt. Die Vitalität der Zellen
wurde mittels des 3-(4,5-dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid
(MTT) Assay gemessen. In der prospektiv randomisierten Studie wurden 20
Patienten, die einen chirurgischen Verschluss eines Ventrikelseptumdefekts
benötigten, unter normothermen (37°C) oder hypothermen (32°C) Bedingungen
operiert. Im Zellkulturmodell und in der klinischen Studie wurden zu zwei
vergleichbaren Zeitpunkten die proinflammatorischen Interleukine (IL) IL-6 und
IL-8 mittels Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Multiplex Sandwich
Immunoassay gemessen. Für Experimente an Kardiomyozyten wurde die
kardiomyozytäre Zelllinie H9c2 verwendete. Die Proteinsekretion der
phosphorylierten extrazellulär-regulierten Kinase (pERK) 1/2, der
Cyclooxygenase-2 (COX-2) und des antiapoptotischen Proteins Akt wurde mittels
Western Blot Technik analysiert. Ergebnisse: In dem Kokulturmodell aus
Endothelzellen und Makrophagen zeigte sich ein signifikanter IL-6 und IL-8
Anstieg 2 und 24 Stunden nach Versuchsbeginn. In der klinischen Studie waren
die Interleukine ebenfalls direkt nach Abgang vom CPB sowie nach 24 Stunden
erhöht. Zwischen der normothermen und der hypothermen Gruppe konnte weder in
der Zellkulturstudie noch bei den Patienten ein Unterschied in der
Interleukinausschüttung nach 24 Stunden gezeigt werden. Somit ist die
Inflammationsreaktion im Kokulturmodell vergleichbar mit dem
Interleukinanstieg im Blut der Kinder, die unter Verwendung der Herz-Lungen-
Maschine operiert wurden. Interessanterweise zeigten die Kardiomyozyten eine
signifikante Reduktion der Inflammation durch pERK 1/2 und COX-2 unter
hypothermen Bedingungen.
de
dc.description.abstract
Cardiopulmonary bypass (CPB) is known to induce an inflammatory response that
is influenced by various factors. Hypothermia is supposed to reduce
inflammation after CPB. We developed an in vitro co-culture model for CPB and
compared the effects of hypothermia on the inflammatory response in the co-
culture model with results from a clinical prospective randomized trial. The
co-culture model consisted of endothelial cells and monocytes. Cells were
stimulated with TNF-α and exposed to deep hypothermia (20°C) or normothermia
(37°C). In the clinical trial, 20 patients undergoing CPB for ventricular
septum defect receive either normothermic (37°C) or mild hypothermic (32°C)
CPB. We observed a significant IL-6 and IL-8 release in the co-culture model 2
and 24 hours after the experimental start. In the clinical trial, cytokines
were significantly increased directly after weaning from CPB and remained
elevated until 24 hours. IL-8 and IL-6 secretions were similar in the
hypothermic and normothermic group of the co-culture model and the patients
after 24 hours. These results demonstrate that the inflammatory reaction
observed in our co-culture model is comparable with the cytokine increase in
the blood of children undergoing CPB. Our co-culture model could be useful for
studies on the mechanisms of CPB induced inflammation. The effect of
hypothermia on inflammation and cardioprotection was investigated in a
cardiomyocyte cell culture model using the H9c2 cell line. The phosphorylated
extracellular regulated kinase 1/2 (pERK) protein secretion, the
Cyclooxygenase-2 (COX-2), and the anti-apoptotic protein Akt were investigated
using Western Blot. pERK 1/2 and COX-2 protein secretion was significantly
downregulated in cardiomyocytes under hypothermic conditions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiopulmonary bypass
dc.subject
coculture model
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Hypothermie auf die Inflammationsreaktion nach kardiopulmonalem
Bypass im Säuglingsalter
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Katharina R. L. Schmitt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Hashim Abdul-Khaliq
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Sven Hendrix
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039837-9
dc.title.subtitle
von einer klinischen Studie zurück in die Zellkultur
dc.title.translated
Establishment of a co-culture model to study inflammation after pediatric
cardiopulmonary bypass
en
dc.title.translatedsubtitle
from bench to bedside
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039837
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012387
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access