dc.contributor.author
Fritschken, Marc Sven
dc.date.accessioned
2018-09-13T12:07:46Z
dc.date.available
2018-09-13T12:07:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22879
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-678
dc.description.abstract
Einleitung: Aufgrund der in jüngerer Vergangenheit auffällig erhöhten
Revisionsraten schaftbasierter metallischer Großkopfhüftendoprothesen in
internationalen Endoprothesenregistern untersagten nationale und
internationale Konsensusempfehlungen seit Anfang 2012 die weitere Implantation
dieses Prothesentypus. Ursächlich sind die gesteigerten
Metallionenfreisetzungen aus der Kobalt-Chrom-Legierung und der Kopf-Konus-
Steckverbindung, welche im periprothetischen Gewebe vielfältige biologische
Reaktionen induzieren, die zu Weichgewebeschäden und über Knochenverluste zu
einem Implantatversagen führen können. Bei Vorhandensein einer schaftbasierten
metallischen Großkopfhüftendoprothese wird eine jährliche Nachuntersuchung mit
Metallionenbestimmungen im Vollblut und ggf. weiterführender radiologischer
Schnittbildgebung in Abhängigkeit der Untersuchungsbefunde empfohlen. Es ist
bisher noch nicht vollständig geklärt, welche Einflussfaktoren eine
gesteigerte Metallionenfreisetzung verursachen oder welche Patientengruppe
besonders betroffen ist. Daher war das Ziel dieser retrospektiven Arbeit die
Daten der jährlichen Verlaufskontrollen des Patientenkollektives mit
schaftbasierten metallischen Großkopfhüftendoprothesen zu nutzen, um dieses
nach möglichen implantat- oder patientenspezifischen Einfluss- und
Risikofaktoren auf eine Metallionenerhöhung zu untersuchen. Methodik: Zwischen
dem 23.03.2004 und dem 22.02.2012 wurden in den DRK Kliniken Berlin 569
schaftbasierte metallische Großkopfhüftendoprothesen bei 533 Patienten
implantiert. 86 Patienten mit 97 Hüftendoprothesen von insgesamt 233
nachuntersuchten Patienten mit einem mittleren Nachuntersuchungs-Follow-up von
vier Jahren (SD 1) konnten in diese retrospektive Untersuchung mit
Blutabnahme, klinischer Untersuchung, radiologischer Diagnostik und vereinzelt
weiterführender radiologischer Schnittbildgebung eingeschlossen werden. Die
Arbeit umfasst 23 männliche und 63 weibliche Patienten mit einem mittleren
Alter zum Zeitpunkt der Endoprothesenimplantation von 67 Jahren (SD 8,3).
Untersucht wurden die potentiellen Einflussfaktoren: Prothesenkopfgröße,
Pfannengröße, Halslänge, Implantatfirma, Prothesenschafttyp,
Doppelimplantation, Operationsindikation, Patientenalter zum
Operationszeitpunkt, Geschlecht, Prothesenschaftstellung, Pfanneninklination,
Vorliegen von Osteolysen und BMI. Die statistische Auswertung möglicher
Zusammenhänge zwischen den untersuchten potentiellen Einflussfaktoren und dem
primären Endpunkt, der Kobaltkonzentrationserhöhung im Vollblut
(Surrogatparameter), erfolgte mit der Korrelationsanalyse und der logistischen
Regression. Ergebnisse: Die laborchemische Kobaltbestimmung aus dem Vollblut
mit der Graphitrohr-Atomabsorptionsspektrometrie ergab bei 75 Prothesen (77,3
%) erhöhte Kobaltkonzentrationen ≥ 2 μg/l mit einem Follow-up von fünf Jahren
(SD 1,8) nach Primärimplantation. 44,3 % lagen im Kontrollbereich (2 – 7
μg/l), 21,6 % lagen über 7 μg/l und 11,3 % sogar über 20 μg/l. In dieser
Arbeit konnte nur für den untersuchten potentiellen Einflussfaktor, nämlich
das Alter über 65 Jahre zum Implantationszeitpunkt, ein statistisch
signifikanter Zusammenhang für eine Kobaltkonzentrationserhöhung im Vollblut
festgestellt werden. Schlussfolgerung: Trotz dieses identifizierten
Einflussfaktors bleibt eine ressourcenschonende Nachuntersuchung des
Patientenkollektives unmöglich, so dass die Metallionenanalyse im Blut aller
metallischen Großkopfhüftendoprothesen weiterhin zentraler
Screeningbestandteil der Nachuntersuchung bleibt.
de
dc.description.abstract
Introduction: Due to the recent increase of revision rates of metal on metal
total hip arthroplasty (MoM THA) in international arthroplasty registries,
national and international consensus recommendations have forbidden the
further implantation of this type of prosthesis since the beginning of 2012.
The reasons for the increased revision rates are the increased metal ion
release from the cobalt chromium alloy and the fretting corrosion, inducing
multifaceted biological reactions in the periprosthetic tissue, leading
ultimately to implant failure. An annual examination of the metal ions in
blood and eventual further imaging (CT or MRI) is recommended by patients with
a MoM THA. It is unclear which factors lead to an increased level of free
metal ions. As a result, the goal of this retrospective study was to use the
data from our annual follow-up examinations of the patient collective with MoM
THA in order to identify possible implant or patient specific factors leading
to raised metal ions levels. Methods: Between March 23rd, 2004 and February
22nd, 2012, 569 MoM THA were implanted in 533 patients at the DRK Kliniken
Berlin. 86 patients with 97 hip arthroplasties from a total of 233 follow-up
patients with an average examination-follow-up of four years (SD 1) were
included in this retrospective study with blood sampling, clinical
examination, radiological diagnostics and isolated further radiological
imaging. The study included 23 male and 63 female patients with an average age
of 67 years (SD 8.3) at the time of the arthroplasty implantation. The
statistical evaluation of possible correlations between the investigated
potential influencing factors and the primary endpoint, the increase of the
cobalt concentration, were done with the correlation analysis and the logistic
regression. Results: The laboratory cobalt determination from whole blood with
graphite tube atomic absorption spectrometry revealed increased cobalt
concentrations of ≥ 2 μg/l in 75 prostheses (77.3%) with a follow-up of five
years (SD 1.8) after implantation. 44.3% were in the control area (2 - 7
μg/l), 21.6% were above 7 μg/l and 11.3% were even above 20 μg/l. Only the age
> 65 years at the time of the implantation demonstrated statistically
significant correlation for an increase cobalt concentration in whole blood.
Conclusion: An economically feasible examination of the patient collective,
even with knowledge of this risk factor, continues to be unrealistic. The
metal ion determination in the whole blood remains the central screening
component in the follow-up examination of all MoM THA.
en
dc.format.extent
85
de_DE
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de_DE
dc.subject
metal on metal THA
dc.subject
increasing metal ions
dc.subject
large head THA
dc.subject
cobalt concentration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Auswertung einer Studienkohorte von 86 Patienten nach Implantation einer schaftbasierten Metall-Metall-Großkopfhüftendoprothese im Zeitraum von 2004 – 2012 und Detektion möglicher Einfluss-/Risikofaktoren für eine Kobaltkonzentrationserhöhung im Vollblut
de_DE
dc.type
Dissertation
de_DE
dc.contributor.gender
male
de_DE
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22879-4
dc.title.translated
Retrospective evaluation of a study cohort of 86 patients after implantation
of a metal on metal large head total hip arthroplasty in the period from 2004
to 2012 and detection of possible influencing factors/risk factors for
increasing cobalt concentration in whole blood
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de_DE
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107116
dcterms.accessRights.openaire
open access