dc.contributor.author
Schröder, Carolin
dc.date.accessioned
2018-09-13T12:05:31Z
dc.date.available
2018-09-13T12:05:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22878
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-677
dc.description.abstract
Ziel der Studie war es, die Charakteristika von roboterassistierter Chirurgie
in einer Einführungsphase zu analysieren. Dazu wurden in einem hoch
spezialisierten Zentrum für minimalinvasive Therapie die ersten durchgeführten
roboterassistierten Eingriffe in einem Zeitraum von 18 Monaten analysiert. Die
Analyse umfasste zum einen die Lernkurve bei roboterassistierten Operationen
und zum anderen die Vor- und Nachteile solcher Operationen nach einer pair
match Analyse unter Betrachtung von Operationszeit, Blutverlust,
Krankenhausaufenthaltsdauer, Komplikationen und histologischem Outcome. In
einer monozentrischen Kohortenstudie mit retrospektivem Matching und Erstellen
von Patientenpaaren, wurden die Daten der ersten roboterassistiert operierten
Patientinnen, die von Februar 2014 bis Juli 2015 durch eine einzelne
Operateurin an der Charité Campus Mitte behandelt wurden, in einem 1:1
Matching mit konventionell laparoskopisch operierten Patientinnen verglichen.
Die gemessenen Parameter waren gesamte und reine Operationszeit,
Hämoglobinverlust, geschätzter Blutverlust, Hospitalisationsdauer und Anzahl
entnommener Lymphknoten. Die postoperativen Komplikationen wurden anhand der
internationalen Clavien-Dindo Einteilung klassifiziert. Es wurden initial alle
Patientinnen eingeschlossen, die im genannten Zeitraum operiert wurden. Das
Gesamtkollektiv wurde schließlich nach Indikationen unterteilt: ein Kollektiv
mit benigner Diagnose und ein Kollektiv von Patientinnen mit maligner Diagnose
wurden analysiert. Zur Berechnung einer Lernkurve der ersten Robotereingriffe
wurde die Dockingzeit mittels der CUSUM-Methode untersucht. Die
Komplikationsparameter der gesamten Roboterkohorte wurden zwischen den
verschiedenen Lernphasen verglichen. In der gesamten Kohorte und der malignen
Roboterkohorte war die gesamte Operationsdauer signifikant erhöht, in der
benignen Roboterkohorte war die reine Operationszeit signifikant verringert.
Unterschiede hinsichtlich Blutverlust, Hospitalisationsdauer, Anzahl
entnommener Lymphknoten sowie postoperativem Genesungsverlauf konnten nicht
festgestellt werden. Die Analyse der Lernkurve ergab eine dreiphasige
Gliederung mit einem Erreichen der initialen Lernphase nach zwölf
Robotereingriffen. Die Komplikationsparameter der roboterassistiert operierten
Patientinnen zwischen den drei Lernphasen unterschieden sich nicht
signifikant. Roboterassistierte gynäkologische Eingriffe gehen mit meist
verlängerten Operationszeiten einher. Unterschiede hinsichtlich weiterer
Komplikationsparameter sowie im postoperativen Verlauf konnten nicht
festgestellt werden. Obwohl der Da Vinci Roboter ein neuartiges
Operationsverfahren ist, bestätigen die Ergebnisse, dass dieser im
gynäkologischen Alltag eine praktikable und sichere Alternative zur
standardisierten Laparoskopie darstellt und als minimalinvasive Methode
genutzt werden kann.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to analyse the characteristics of robot-assisted
surgery in an introduction phase. Therefore the data of patients who were
operated by a robot- assisted system in a highly specialised centre have been
collected over a period of 18 months. The analysis included a learning curve
of roboter-assisted operations, advantages as well as disadvantages in a pair
match analysis regarding operation times, blood loss, length of stay,
complications and histologic outcome. In a monocentered cohort study with
retrospective matching and pairing the data of the first patients who
underwent robot-assisted surgery between February 2014 and July 2015 by one
single surgeon have been compared with 1:1 matched patients operated
conventionally by laparoscopy. The measured parameters were total operation
time, operation time only needed for the treatment in situ, loss of hemoglobin
level, estimated blood loss, length of stay and number of lymph nodes gained.
The postoperative complications were analysed using the international Clavien-
Dindo classification. Initially, the data of patients being operated in that
time period have been collected. The total collective was subdivided into
their indication: a collective with a benign diagnosis and a collective of
patients with a malignant diagnosis have been analysed. To evaluate the
learning curve of the first robot-assisted interventions the docking time has
been analysed using the CUSUM-method. The complication parameters of the total
robot collective have been compared between the different learning phases. For
the total collective and the malignant robot collective the total operation
time was increased significantly, in the benign collective the operation time
only needed for the treatment in situ was decreased significantly. Differences
regarding blood loss, length of stay, number of lymph nodes gained as well as
the postoperative recovery process have not been noticed. The analysis of the
learning curve showed a 3-phase division with an achievement of the initial
learning curve after twelve robotic interventions. The complication parameters
of the patients after robot-assisted surgery did not differ significantly
between the learning phases. Robot-assisted gynecologic operations are mostly
in fact associated with longer operating times. Differences concerning other
complication parameters and postoperative recovery process have not been
observed. Although the Da Vinci Robotic System is a new operative tool the
results show it is a feasible and safe alternative to the well-established
laparoscopy and can be used as a minimally invasive method.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
robotic surgery
dc.subject
learning curve
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lernkurve und Analyse der ersten roboterassistiert gynäkologischen Operationen
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22878-9
dc.title.translated
Learning curve and analysis of the first robot-assisted gynecologic operations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107099
dcterms.accessRights.openaire
open access